unbekanntes phänomen bei kabelanschluss an L-Leiter

Diskutiere unbekanntes phänomen bei kabelanschluss an L-Leiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe einmal, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe :-) Kurz zu mir: Ich bin kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonWulfo

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe einmal, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe :)

Kurz zu mir: Ich bin kein ausgebildeter Elektroinstallateur. Ich habe mir mein bisheriges wissen in der Schule (2 Jährige mittlere Reife mit Berufsfeld Elektrotechnik), in meine Ausbildung (IT-Systemelektroniker), Praktikums bei Elektroinstallateuren und bei 2 Kernsanierungen von bekannten, angeeignet.
Bei den 2 Kernsanierungen habe ich die komplette Elektrik (ab Sicherungskasten bis zum Verbraucher) ohne Probleme hinbekommen und diese wurden auch von einem Elektromeister abgenommen, der dabei nichts zu beanstanden hatte.

Nun hat mich ein bekannter gefragt, ob ich bei seinem Haus ein bisschen etwas machen könnte.

Dort hat ein Elektriker die Hausverkabelung vorgenommen.

Jedoch wurde dieser nicht fertig und kann dieses Projekt nun nicht vollenden.

Ich musste dort noch einige Wechselschalter und Steckdosen anschließen.

Im Grunde absolut kein Problem....
leider aber doch.

Ich habe eine Wechselschaltung, welche ich meiner Meinung nach auch korrekt angeschlossen habe.

Jedoch gibt es hier ein Problem. Zu dem 1ten Wechselschalter wurde ein 7-Adriges Kabel verlegt (es war kein 5-Adriges mehr vorhanden) aber dies ist ja auch nicht Schlimm.

Wenn ich nun die 1te Ader an die Phase anschließe, und die anderen 6 noch nirgends, habe ich trotzdem auf allen 7 Adern Spannung!!!!

Das Kabel wurde weder angebohrt noch sonst etwas.