Unbekanntes Rollladenrelais

Diskutiere Unbekanntes Rollladenrelais im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hatte im Sommer eine Wespenplage in einem Rollladenkasten. Dabei ist das Relais des befallenen Rollladens zerstört worden (es...
P

pwhty

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer eine Wespenplage in einem Rollladenkasten. Dabei ist das Relais des befallenen Rollladens zerstört worden (es war im Rollladenkasten fixiert). Ich würde gerne ein neues Relais einbauen, nur kann ich leider nirgends die Belegung der Kontakte lesen. Auch Marke oder Modell sind für mich nicht erkennbar.

Meine Bitte: erkennt jemand etwas auf den angehängten Fotos, das mir hier weiterhelfen kann? Mit Marke / Modell könnte ich bspw. nach einer Anleitung suchen. Oder ist jemandem die Belegung aus der Positionierung der Kontakte klar? Motorausgang ist mir bekannt (Kontakte 1-4). Der Rest müsste Schalter IN, Zentralsteuerung IN und evtl. auch noch Zentralsteuerung OUT (Serienschaltung zu weiteren Rollläden) sein. Aber was ist da was?

Das Gerät dürfte von Anfang der 90er Jahre stammen. Die Rollläden wurden 1992/93 eingebaut.

Vielen Dank
pwhty
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 20
Ich lese was von 48 V Steuerspannung auf dem Bild
 
Ich sehe da aber auch ein Kondensatornetzteil!
 
Mit Marke / Modell könnte ich bspw. nach einer Anleitung suchen.
Gleich das erste Bild trägt doch deutlich den Hertellernamen "SIEMENS" !
Die Aufschrift V23061-B1009-A401 ist die Typenbezeichnung aus dem Katalog.

Man beachte, dass ein sogenanntes "Rollladen-Relais" in Wirklichkeit aus einer Kombination von zwei Relais besteht.

Aus der Leiterbahnenseite (Bild 3) kann man mit etwas Geduld die Schaltung und somit die Funktionsweise des "Rollladenrelais" rekonstruieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unbekanntes Rollladenrelais

Ähnliche Themen

Zurück
Oben