Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer

Diskutiere Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe an einer Steckdose ein merkürdiges Verhalten beim Phasenprüfer festgestellt. Siehe Video. Kennt das jemand und kann mir erklären...
E

evilass

Beiträge
11
Hallo

Ich habe an einer Steckdose ein merkürdiges Verhalten beim Phasenprüfer festgestellt. Siehe Video. Kennt das jemand und kann mir erklären was da passiert?
 
Da wird halt irgendwo was falsch angeklemmt worden sein, bzw. gibt es dort im VT einen FI/RCD in dem Objekt?
 
Das habe ich mir schon fast gedacht. FI/RCD mit 30mA ist vorhanden. Mich würde interessieren wie man etwas falsch anklemmen kann, damit sowas beim Phasenprüfer sowas passiert. Danke aber schonmal für die Antwort.
 
Ich sehe keinen Phasenprüfer/Lügenstift, nur einen Duspol. Wurde mit Lastzuschaltung gemessen?

Lutz
 
Das ist eine Kapazitiv oder induktiv eingekoppelte Spannung , die Zusammenbricht. Betätige mal die Lastzuschaltung und das Geblinke hört auf.
 
Ich sehe keinen Phasenprüfer/Lügenstift, nur einen Duspol. Wurde mit Lastzuschaltung gemessen?

Lutz

Ja, sorry. Das hatte ich nicht erwähnt.

Du hast auf die einpolige Aussenleiterprüfung umgeschaltet (Lügenstiftmodus). Hier darf die Messpitze L1 NICHT berührt oder sonstwo angehalten werden.
Das wird einfach nur die Warnung sein, dass die Messpitze L1 nicht wie laut Anleitung 'in der Luft' hängt.

Ich habe nochmal gemessen und speziell darauf geachtet. Nein, ich war nicht im Modus "Aussenleiterprüfung".


Nachdem ich heute mehr Zeit hatte, mich mit der gesamten Wand zu beschäftigen, hier die Auflösung: Erde war nicht vorhanden, es wurde eine Korrespondierende eines 12V Halogen-Trafos durchgereicht. Nun, habe ich Sowohl den Lichtschalter für das Halogenlicht als auch die Steckdose abgeklemmt / stillgelegt. Ich werde die Tage eine neue Leitung nur für die Steckdose ziehen. Das Licht war sowieso auf der "Abschußliste". Danke euch :)
 
Hm eigenartig. Die rote LED und das Blitzsymbol sind doch laut Bedienungsanleitung eindeutig Anzeichen für die einphasige Aussenleiterprüfung.

Ich habe leider nur einen Duspol Benning analog. Kann das nicht selber probieren.

d.h. jedesmal, wenn Du mit der Hauptprüfspitze auf eine Phase kommst, leuchtet der Dusopol rot?
 
Hm eigenartig. Die rote LED und das Blitzsymbol sind doch laut Bedienungsanleitung eindeutig Anzeichen für die einphasige Aussenleiterprüfung.

Ich habe leider nur einen Duspol Benning analog. Kann das nicht selber probieren.

d.h. jedesmal, wenn Du mit der Hauptprüfspitze auf eine Phase kommst, leuchtet der Dusopol rot?
Wenn ich mit L2 auf eine Phase komme, leuchtet der Blitz, komme ich mit L1 an N oder an ein richtig angeschlossenes PE, leuchtet die Spannung auch zusätzlich auf. So sollte es eigentlich sein. Hier war PE halt kacke
 
d.h. der Pe hatte ein Fremdpotential? (es wurde eine Korrespondierende eines 12V Halogen-Trafos durchgereicht)
 
Thema: Unbekanntes Verhalten von Phasenprüfer
Zurück
Oben