Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten

Diskutiere Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben und falls ich hier falsch bin, lasst es mich bitte wissen. Vermutlich wurde diese leidliche...
Neunzehn

Neunzehn

Beiträge
12
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir einen Rat geben und falls ich hier falsch bin, lasst es mich bitte wissen.
Vermutlich wurde diese leidliche Frage schon häufiger gestellt und ihr könnt es schon gar nicht mehr hören.
Meine bisherigen Recherchen sind sich in einem Punkt einig: Empfohlen ist es nicht.
Dennoch würde mich das Resultat einer realistischen und nüchternen Analyse sehr interessieren und ich hoffe hier hat jemand Lust, mir das mal vorzurechnen - bin mir da einfach unsicher.

Stromkreislegende gemäß der Beschriftungen auf einem Ausdruck innerhalb des Sicherungskastens:
F1: FI (RCD)
1F1: Beleuchtung
1F2: Steckdosen Boiler
1F3: Res
1F4: Steckdose Trockner
1F5: Steckdose Wohnen, Schlafen
1F6: Steckdose Küche
1F7: E-Herd

F2: FI (RCD)
2F1: Beleuchtung Bad, Ankleide, Kellerraum, Terrasse
2F2: Steckdose WC, Steckdosen Wohnen, Außen
2F3: Steckdose Spülmaschine
2F4: Res
2F5: Steckdose Waschmaschine
2F6: Bodenheizung

Die Beschriftung scheint aber nicht ganz korrekt zu sein, weil die Beschriftung meiner Sicherungen nicht übereinstimmt?!

signal-2020-03-10-134754.jpeg

Im Keller, an der Steckdose Boiler (1F2), da habe ich eine Steckerleiste angeschlossen. Modell: Brennenstuhl hugo!
An dieser Leiste ist meine Gefriertruhe angeschlossen. Modell: Liebherr Gefriertruhe GTP 2356-22 / Strom: 1,0 A @ 0,318 kWh / 24h

Soweit so gut - nun möchte ich aber noch zwei weitere Kühlschränke an die gleiche Steckerleiste anschließen.
Problem: Entfernung 10 Meter... Also: Verlängerungskabel + weitere Steckerleiste hugo! + folgende Kühlschränke:
Liebherr Getränkekühlschrank FKDv 4523-20 / Strom: 1,5 A @ 1,623 kWh / 24h
Liebherr Weinkühlschrank WTes 5972 Vinidor / Strom: 1,0 A @ 0,498 kWh / 24h

Mir ist bewusst, dass das absolut nicht empfohlen ist... ich hab aber mal versucht das durchzurechnen und es sollte theoretisch dennoch OKAY sein - oder?!

Danke vorab für euren Rat!
LG 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollten Steckdosenleisten und Verlängerungskabel nicht hintereinander verwendet werden.

Für die 10 Meter gibt es auch Verlängerungsleitungen mit Doppelsteckdosen, um zumindest eine Steckerleiste zu vermeiden.


Wird an der Steckdose Boiler nun auch ein Boiler betrieben, oder nur diese 3 Kühlgeräte?
 
Da kann man nicht viel rechnen.
Jeder Steckkontakt ist eine Schwachstelle mit Übergangswiderständen, je mehr davon in Reihe liegen um so schlechter wird das.
Aus diesem Grund soll man die Leisten und Verlängerungen nicht aneinander stecken.
Gegen eine Überlastung schützt die vorgeschaltete Sicherung.

Die Beschriftugen in Deinem Kasten stimmen wirklich nicht denn der dreipolige Automat 1F5 ist sicher für den Herd und nicht für ein paar Steckdosen, aber das kannst Du ja mal ausprobieren.
Unverständlich ist mir warum man die Fis nicht ordentlich in die Reihe mit den Automaten gebracht hat, denn das ist einfacher zu installieren und Platz wäre auch gewesen.
 
Prinzipiell sollten Steckdosenleisten und Verlängerungskabel nicht hintereinander verwendet werden.
Für die 10 Meter gibt es auch Verlängerungsleitungen mit Doppelsteckdosen, um zumindest eine Steckerleiste zu vermeiden.
Wird an der Steckdose Boiler nun auch ein Boiler betrieben, oder nur diese 3 Kühlgeräte?

Danke für die schnelle Rückmeldung! Meinst Du soetwas?
brennenstuhl.com/de-DE/produkte/verlaengerungskabel/qualitaets-kunststoff-verlaengerungskabel-10m-h05vv-f-3g1-5-weiss-mit-doppelkupplung-flachstecker

Nein, da ist kein Boiler dran, das war nur die "Beschriftung" im Kasten. Es geht nur um die drei genannten Kühlgeräte.
 
Danke! Wenn das Kabel von Brennenstuhl die bessere Qualität hat und nur 4 Euro mehr kostet, dann nehme ich das gern: amazon.de/dp/B07Z6RVKMZ/
 
Am besten wäre eine weitere Doppelsteckdose für die beiden Kühlschränke zu verlegen, das ist weitaus sicherer und besser
 
Was hat das mit einer Rigipswand zu tun?
 
Bei einer Hohlraumwand hätte ich (mit viel friemeln und fummeln) die Leitung verlegen können ohne dafür alles aufmachen zu müssen.
 
Im Keller legt man so was auch mal Aufputz.
 
keine ahnung warum ich darauf nicht auch gekommen bin. ist im grunde eleganter als das verlängerungskabel und sicherer.
 
Abschließend mit passendem Installationsprüfer den neuen Anlagenteil prüfen.
FI ist für die neuen Steckdosen im Verteiler nach zu rüsten.
 
Okay, und warum muss der FI nachgerüstet werden?
Weil du eine Erweiterung deiner Anlage Vorgenommen hast.

Und diese Erweiterung ist nach aktuellem Stand der Technik zu errichten und danach nach entsprechendender Norm von einer dazu berechtigten Person zu prüfen (also nucht nur raufgucken und sagen "passt so").
 
Ich kann Dir leider nicht folgen, da Du mir technisch nicht erklärt hast, warum der FI nachgerüstet werden "muss".
Diese Installation hat ein Elektriker vorgenommen. Hilft das?
 
Nee, das hilft nicht.

Alle neu installierten Steckdosen müssen mit einem 30mA-FI geschützt werden (wäre bei mir kein Thema, da sowieso alles über FI läuft). Wenn also die alte Steckdose nicht über einen FI lief, ist ein neuer FI - oder ein Umklemmen auf einen vorhandenen FI - erforderlich.
 
Ich habe zwei unterschiedliche Stromkreisläufe und beide haben einen eigenen FI. Alle Steckdosen laufen über einen der beiden FI. Die Steckdose welche ich dort angezapft habe hat eine eigene Sicherung, auf den Bildern im Sicherungskasten beschriftet als "Boiler".
 
Thema: Unbeliebte Verkettung von Steckdosenleisten
Zurück
Oben