und noch mal Funkschalter...

Diskutiere und noch mal Funkschalter... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Schalter mit einem Schrank zu gestellt und wollte da jetzt einen Funkschalter hin machen. Leider fehlt mir die Nullleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nichts

Guest
Hallo,
ich habe einen Schalter mit einem Schrank zu gestellt und wollte da jetzt einen Funkschalter hin machen. Leider fehlt mir die Nullleitung, die man wohl braucht, um den Empfänger mit Spannung zu versorgen.
Gibt es eine andere Alternative, außer die Leitung zu ziehen, sprich andere Funksysteme die vielleicht wie der Sender mit einer Knopfzelle betrieben werden?

In der Dose sind noch zwei Kabelsätze für Steckdosen drin. Kann man die nicht nehmen um die Spannung auf den Empfänger zu bringen? Wie müsste das angeschlossen werden?

Grüße
 
Wenn in der Dose die Leitungen für die Steckdose mit durchverdrahtet sind, muss doch auch der Neutralleiter dabei sein?
 
Und sonst muß der Empfänger in der Leuchte untergebracht werden .
 
ich hab jetzt nichts gesehen... ist nur die erdung, und die zwei phasen, oder sollte davon eine der nullleiter sein?
vielleicht lass ich doch lieber n fachmann kommen...
 
Du meinst wohl die direkte Phase und den Lampendraht. Wenn du noch den Rückführenden benötigst, hast du den Blauen wohl als geschalteten in der Dose liegen. Du schreibst zitat: "noch zwei Kabelsätze für Steckdosen drin". Siehst du dort einen weiteren Blauen Draht? Wenn ja, Messe mit einem Gerät Phase zu jenem. Sollten ca. 220V +-10% angezeigt werden, hast du deinen Null.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: und noch mal Funkschalter...
Zurück
Oben