Undefinerbare Kabel

Diskutiere Undefinerbare Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey leute ich wollte mal fragen wie man das durchmessen kann,welcher draht welcher ist. Wenn man nicht weiß was L1 L2 L3 N und PE ist zb bei alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin.G

Beiträge
39
Hey leute ich wollte mal fragen wie man das durchmessen kann,welcher draht welcher ist. Wenn man nicht weiß was L1 L2 L3 N und PE ist zb bei alten leitungen wo alle farben gleich sind.
Ich bin Elektrofachkraft für Festgelegte tätigkeiten im Heizungsbereich und wollte mich mal ein bischen im elektrobereich weiterbilden in der praxis.Wir haben zuhause einen bauernhof und da tritt das problem schonmal auf.
Ich weiß das man so messen muss.
N-L1=400V
N-L2=400V
N-L3=400V

L1-PE=400V
L2-PE=400V
L3-PE=400V

PE-N=0V
Wenn ich bei der messung 0 V hab weiß ich das ich N gegen PE messe.
Nur wie kriege ich jetzt raus welcher von beiden jetzt Jetzt PE oder N ist.Wenn es farblich nicht erkennbar ist????
Und wenn ich 400V bei der messung habe weiß ich das ich N gegen L1 (L2) (L3) messe. Nur wie kriege ich raus, was: was ist??????
 
N-L1=230V
N-L2=230V
N-L3=230V

L1-PE=230V
L2-PE=230V
L3-PE=230V

L1-L2 400V
L2-L3 400V
L1-L3 400V




An der Quelle im Verteiler nachsehen was was ist.
Sowie nachmessen.


Wenn ich bei der messung 0 V hab weiß ich das ich N gegen PE messe.
Oder die Sicherung ist aus, Leitung defekt ...
 
Der PE muß immer gn/ge sein in alten Anlagen auch mal rot.
Eine andere Farbgebung ist und war nicht zulässig.

Ansonsten gibt es keine Mögichkeit meßtechnich PE und N zu unterscheiden, da sie auch rein Physikalisch gleich sind.
Einzige Möglichkeit wäre noch PE und N am zentralen Erdungspunkt zu trennen und dann auf Durchgang zu prüfen. Das darf natürlich nur bei abgeschalteter Anlage erfolgen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der PE muß immer gn/ge sein in alten Anlagen auch mal rot.
Eine andere Farbgebung ist und war nicht zulässig.

Auch als PEN mal Grau

Wie das bei den alten Leitungen vor der Kunststoff zeit war ?


Da heute auch oft FI eingebaut sind, wird eine L-PE Messung mit Lastzuschaltung beim Spannungsmesser den FI 30mA auslössen. Bei L-N nicht
 
Ok aber da kann ich schonmal festlegen was L1 L2 L3 wenn ich 400 V messe OK!!!
Und denn PE müsste man mal im Verteiler kasten versuchen zu sehen welche farbe Richtig???? Und N ergibt sich ja dann ok???
 
Martin.G schrieb:
!
Und denn PE müsste man mal im Verteiler kasten versuchen zu sehen welche farbe Richtig

und durch die Niederohm Messung (VDE Prüfgerät) Prüfen.
Möglicherweise Leiter zur Messung abklemmen

Da du besonders alte Anlagen ansprichst ist diese Messung sehr wichtig.
 
Aber als ich mich leztens mal mit einem von RWE unterhalten habe, meinte er wenn man mit dem duspol PE ermiteln will, würde dann bei PE gegen L1der FI rausfliegen weil ein fehlerstrom produziert wird wenn ich das richtig in errinerung habe??? richtig????
 
s-p-s schrieb:
Da heute auch oft FI eingebaut sind, wird eine L-PE Messung mit Lastzuschaltung beim Spannungsmesser den FI 30mA auslössen. Bei L-N nicht


FI > 30mA lösen in der Regel dabei nicht aus.
Diese sind in alten Anlagen oft zu finden
 
Martin.G schrieb:
Ok aber da kann ich schonmal festlegen was L1 L2 L3 wenn ich 400 V messe OK!!!
Und denn PE müsste man mal im Verteiler kasten versuchen zu sehen welche farbe Richtig???? Und N ergibt sich ja dann ok???

Kleine Empfehlung noch für den Anschluss von CEE
Drehstromsteckdosen, hier MUSS ein Rechtsdrehfeld anliegen kann man ganz einfach prüfen es gibt Prüfgeräte (CEE-Stecker 16-32A) zum prüfen des Drehfeldes die Teile sind recht günstig (Conrad unter 40 EUR) einfach zu bedienen und ausagekräftig. :)
 
spannung24 schrieb:
Prüfgeräte (CEE-Stecker 16-32A) zum prüfen des Drehfeldes die Teile sind recht günstig (Conrad unter 40 EUR) einfach zu bedienen und ausagekräftig. :)


Habe noch ein Drehfeldmesser für 25 Euro zu verkaufen
Wie neu.
 
sofern ein FI im Stromkreis vorhanden ist.
Wenn Du aber schon sagst die Farben wären nicht erkenntlich vermute ich ein Baujahr der Anlage vor Erfindung des FI bzw vor dessen Marktreife.
Bei Abschalten des FI ist auch die Verbindung N zum PE getrennt. Eine Widerstandsmessung zwischen PE und z.B. dem Wasserhahn ergibt dann ca. 0 Ohm. zwischen N und Wasserhahn ergibt einen sehr hohen Wert (theoretisch unendlich)

Der PE ist immer gnge oder rot.
grau war früher der PEN und das ist kein PE, da gibt es einige große Unterschiede.

vor Einführung der Kunststoffleitungen und deren Farben gab es noch keinen PE, maximal einen PEN.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Widerstandsmessung zwischen PE und z.B. dem Wasserhahn ergibt dann ca. 0 Ohm.


Im Altbau wahrscheinlich ja


In Zeiten von Kunststoffleitungen für Wasser nicht garantiert.
 
War ja auch nur ein Beispiel.
In meinem haus funktioniert das und wird es immer.
eine Anständige Wasserleitung ist aus Kupfer oder V4A
 
Octavian1977 schrieb:
In meinem haus funktioniert das und wird es immer.
eine Anständige Wasserleitung ist aus Kupfer oder V4A

so wird es bei den meisten Bauten sein.war ja nur eine Ergänzung.

Ich möchte auch keine Kunststoff Wasserleitung haben.
 
Zudem auch schon bei Kunststoff Wasserflaschen festgestellt wurde, daß dort einiges ans Wasser abgegeben wird.
Leider wird aber ja heute auf der Straße die Hauptleitungen schon aus Kunststoff sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Undefinerbare Kabel
Zurück
Oben