Undefinierbarer Kurzschluß und doch kein Kurzschluß

Diskutiere Undefinierbarer Kurzschluß und doch kein Kurzschluß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Fin und habe bei meinem Bau das Elektrische selber gemacht (Bin Techniker). Ist auch alles soweit i.O., nur bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starter01

Guest
Hallo,

ich bin Fin und habe bei meinem Bau das Elektrische selber gemacht (Bin Techniker).
Ist auch alles soweit i.O., nur bei einem Stromkreis verzweifle ich.
Als ich diesen in Betrieb genommen habe, war zunächst alles in Ordnung - konnte messen und auch das Auslöseverhalten des FI prüfen.
Dann rumst die Sicherung und der FI war raus. Wieder eingeschaltet - nichts los. Nach zwei Minuten wieder rums und danach lies sich der Automat nicht mehr einschalten -Kurzschluß.
Da nur drei Leuchen dranhingen, diese abgeklemmt -Nichts. In der Dose Zuleitung abgeklemmt - weiterhin Kurzschluß. Am Automaten abgeklemmt - kein Kurzschluß messbar weder gegen N noch PE. Wieder angeklemmt -Rums. Es ist denn ein satter Kurzschluß - aus dem Automaten kommt ein richtiger Funke raus.

Was kann das sein?

mfG
Fin
 
Hört sich, sofern es zwischen diesem Stromkreis und weiteren Installationsteilen gibt, nach einem Isolationsfehler an, darauf solltest du den Stromkreis zuerst prüfen!

MfG; Fenta
 
ich bin Fin und habe bei meinem Bau das Elektrische selber gemacht (Bin Techniker).
Ist auch alles soweit i.O., nur bei einem Stromkreis verzweifle ich.
Als ich diesen in Betrieb genommen habe, war zunächst alles in Ordnung - konnte messen und auch das Auslöseverhalten des FI prüfen.

Wenn Du eine Eintragung in Bundesinstallteursverzeichnis hättest wäre dieser Fehler nicht aufgetreten, dann hättest du alle Prüfungen nach VDE 0100-600 vor der Inbetriebsetzung gemacht.
 
elektroblitzer schrieb: