Unechte Wechselschaltung, Hauptschalter aus, Sicherung flieg

Diskutiere Unechte Wechselschaltung, Hauptschalter aus, Sicherung flieg im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich bin neu im Forum, habe bei einer google Suche ein ähnliches Problem im Forum gefunden und fand die Hilfe, die der TE bekommen hat gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tweetdriver

Guest
Moin,
ich bin neu im Forum, habe bei einer google Suche ein ähnliches Problem im Forum gefunden und fand die Hilfe, die der TE bekommen hat gut.
Zu mir: Pilot, mitte 40, versuche vieles selbst zu machen (inkl einfacher Elektrik). Bei Elektrik traue ich mir zu (und mache dies auch seit über 20 Jahren) einfache Verkabelungen und Anschlüsse zu legen.

Nun zu meinem Problem: seit 3 Tagen flog plötzlich eine Sicherung raus. Ich konnte es inzwischen auf einen Schaltkreis eingrenzen.

Dieser Kreis beinhaltet eine "unechte" Wechselschaltung und die dazugehörige Außenbeleuchtung. Mit unecht meine ich: der Schalter drinnen ist der Hauptschalter und kann ein und aus schalten, der außen kann dies auch aber nur wenn drinnen auf ein geschaltet ist.
Der Schalter innen schaltet: den Schalter außen, zwei Lampen für den Gehweg, zwei Lampen im Carport und eine Steckdose im Carport. Hintendran hängt noch ein zweiter extra schaltbarer Kreis mit einem Licht und einer Steckdose hinter einem Schalter im Carport-Schuppen.
Alle Lampen sind Außenlampen und leuchten, die Außensteckdosen- und -schalter sind auch solche.

Wenn ich jetzt den Schalter im Haus auf die AUS Position mache fliegt die Sicherung für diesen Kreis raus. Mit an diesem Sicherungskreis ist noch Wohnzimmer- und Flurbeleuchtung.

So, ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich und komplett geschildert zu haben.
 
.
Mein Tipp wäre, dass du dir das Freeware-Programm YENKA herunterlädst, und damit versuchst die bei dir vorhandene Schaltung zu simulieren.

Dazu bist du gezwungen die Anschlüsse am "Hauptschalter" genau zu erfassen, also genauer gesagt, ob da drei Adern oder nur zwei angeschlossen sind.

Falls für die Stellung AUS eine Ader vorhanden ist (wg. "unechter" Wechselschaltung) kann man versuchsweise diese Ader abklemmen, worauf vermutlich der Kurzschluß beseitigt ist.
Um die Logik zu erhellen, sollte man untersuchen, ob dieser Kurzschluß in beiden möglichen Stellungen des Außenschalters auftritt, oder nur in einer der beiden Stellungen.

Eine andere Möglichkeit wäre alle Leuchtmittel zu entfernen (herausschrauben), falls möglich.

... und viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
.
 
Es hat über 20 Jahre funktioniert, nur seit drei Tagen das Problem - ohne das irgendetwas verändert wurde. Nur morgens konnte ich plötzlich das Licht nicht anschalten.

Schalter draußen habe ich getestet, der ist normal nutzbar. Nur wenn ich drinnen aus AUS gehe (oder er auf aus steht, wenn ich einen Reset der Sicherung versuche) fliegt die Sicherung raus.
 
Um den Fehler zu finden benötigst Du erst mal geeignetes Meßgerät wie Isolationsprüfer.

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber Isolationsprüfung und Kurzschlußstrommessung sowie Messen der FI Schutzschalter sind essentiell wichtige Dinge für eine elektrische Installation.
 
Hmmm, dann werde ich wohl einen Elektriker beauftragen...na ja immerhin weiß ich schonmal einigermaßen genau, wo der Fehler lokalisiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unechte Wechselschaltung, Hauptschalter aus, Sicherung flieg
Zurück
Oben