Unendlich großer Innenwiderstand Spannungsquelle

Diskutiere Unendlich großer Innenwiderstand Spannungsquelle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich muss herausfinden wie man die Spannung eine Spannungsquelle misst ( Die Spannungsquelle hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aeroplane

Guest
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Ich muss herausfinden wie man die Spannung eine Spannungsquelle misst ( Die Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand der gegen unedlich geht).
Man hat nur Zugang zu den zwei Klemmen.
Kann mir da jemand bitte weiterhelfen. Das wäre echt super. Danke
Gruß Andi
 
Hallo,

willkomen im Forum.
Unter der Voraussetzung das das eine theoretische Betrachtung ist , würde ich vorschlagen:

Mach einen Kurzschluss mit einem Kabel dess Widerstand gegen 0 Ohm geht , miss den fliessenden Strom und miss dabei die Klemmenspannung.
R=U/I sollte den Innenwiderstand ergeben.

Wie gesagt , rein theoretisch...mach das bloß nicht mit einer Autobatterie oder ähnlichem...

P.S. habe gerade gesehen das es um die Klemmenspannung geht. Miß mit einem sehr hochohmigen Multimeter.Das würde die hochohmige Spannungsquelle am wenigsten belasten...
 
hmmm...ich dachte er möchte die Klemmenspannung messen :?:

Unter der Voraussetzung daß es sich um eine theoretische Spannungsquelle mit unendlich hohem Innenwiderstand handelt, kann man die Spannung nicht messen. Jede Last, und wenn auch nur 1 Elektron darüber fließen sollte, würde dazu führen, daß die Klemmenspannung über dem unendlich hohen Innenwiderstand zusammenbricht.

Über Anziehungskräfte und sonstige physikalische Effekte möchte ich jetzt mal nicht spekulieren.

Gibt es sonst keine Infos zu dieser Aufgabe?

Gruß
Ralf
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort nachmals zur Aufgabe.
Das ganze steht unter dem Thema "Messung von statischen Spannungen"

Also es gibt eine "Black Box" in der befindet sich eine ideale Spannungsquelle (Ux) und ein Innenwiderstand (Ri gegen unedlich) der in Reihe geschaltet ist.
Ich habe nur Zugriff auf die zwei Klemmen die aus der Black Box kommen. Und die Frage ist, wie ich Ux messen kann.

Gruß Andi
 
Hallo,

der Begriff "statische Spannungen" macht mich etwas stutzig. Reden wir vom Physikunterricht? Messung von Elektrostatik, E-Feldern usw.?

Oder sind einfach DC-Spannungen gemeint.

Gib uns doch ein paar weitere Details, woher sollen wir wissen was bei Euch im Unterricht gelehrt wurde.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

ist zwar schon eine Weile her, aber soweit ich mit erinnere, gibt es zwei Anschauungsmodelle, von denen jeweils nur eines Sinn ergibt. Einmal ist Ri parallel zur Quelle und einmal in Reihe. Wenn Du schreibst, dass Ri unendlich ist, kann nur parallel zur Quelle gemeint sein. Wäre er in Reihe, käme wohl aus der Blackbox nix raus. Passt aber nicht zu Deiner Beschreibung.

Also wenn Du eine fast ideale Spannungsquelle hast, sollte ein Ri in Reihe möglichst klein sein und nicht gegen unendlich streben. Dann hättest Du nämlich einen perfekten Isolator. Irgendetwas stimmt hier also nicht ?

Viele Grüße
Sampler
 
Hallo,

also die Sache ist doch ganz einfach: die Quellenspannung steht im Leerlauf auch an den Klemmen an. Du mußt nur mit einem Spannungsmesser, dessen Innenwiderstand ebenfalls gegen unendlich geht, messen.

Es handelt sich ja hier nur um eine theoretische Aufgabe, da gibt es auch solche Meßgeräte :wink:

mfg
 
Das mag ja so sein, aber wenn das so gemeint ist, kann man die mögliche Lösung angeben:

Wenn Ri der Quelle und Ri des Messgerätes unendlich sind, haben wir rechnerisch einen Spannungsteiler mit identischen (?) Widerständen, so dass das ideale Messgerät genau die Hälfte der Spannung der idealen Spannungsquelle anzeigt.

Ich habe aber meine Zweifel, dass das alles so gemeint ist. Erstens würde man die Aufgabe dann anders formulieren, nämlich Ri1 ungefähr gleich Ri2, und zweitens weiss ich nicht, ob man einen Spannungsteiler mit unendlichen R berechnen darf.

Viele Grüße
Sampler
 
Mathe ist lange her....

zuerst dachte ich auch an den Spannungsteiler, und wollte Unendlich durch Unendlich teilen. Auf den ersten Blick als Ergebnis 1, dann wäre das mit der halben Spannung OK. Auf den 2. Blick fällt auf, daß dieser Bruch nicht definiert ist. :shock:

Nehme ich an, daß ein Widerstand < unendlich ist, dann wäre bei Unendlich geteilt durch x das Ergebnis Unendlich, und bei x/unendlich das Ergebnis 0 :cry: :cry: :cry:

Somit könnte man, zumindest mathematisch, die Aufgabe nicht lösen.

Es muss also Zusatzbedingungen geben, oder aber die Aufgabe ist ganz anders gemeint. Ohne weitere Details, oder Vereinfachungen, kommt man hier nicht weiter.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

deine Frage wird hier von den NAV-Elektrikern vom Ansatz her schwer zu beantworten sein. Da deine Spannungsquelle einen nahezu unendlichen Innenwiderstand hat, ist es auch nicht möglich die Spannung über das Ohmsche Gesetz zu ermitteln, denn wie hier schon bericht wurde, vernichtete jeder Stromfluss über das Messgerät deine Spannung (Ladungsdifferenz) deiner Spannungsquelle. Du brauchst also ein Messgerät welches ohne Stromfluss messen kann. Die gibt es auch, und nennen sich Elektrometer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrometer

Gruß, Peter
 
Siehe Beitrag v. 25.07.2007 17:51 und 26.07.2007 17:06

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß
Ralf
 
der höchste Widerstand den ich mir vorstellen kann ist eine Unterbrechung.

somit ist meines Erachtens die Klemmspannung gleich 0V egal wie gemessen.

sollte die Unterbrechung kapazitive Eigenschaften aufweisen, würde bei Messung mit dem perfekten Messgerät die Klemmspannung anliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unendlich großer Innenwiderstand Spannungsquelle
Zurück
Oben