Unerklärlich hoher Stromverbrauch

Diskutiere Unerklärlich hoher Stromverbrauch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, es geht um die Stromrechnungen meiner Tante, die immer wieder im Bereich von 140 Euro liegen. Sie wohnt alleine in gerade mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JFK-LAX

Guest
Hallo zusammen,


es geht um die Stromrechnungen meiner Tante, die immer wieder im Bereich von 140 Euro liegen. Sie wohnt alleine in gerade mal einer 2 Zi.ETW ! Woher kann so etwas kommen ?

Der Kühlschrank ist neu und verbraucht wenig, das gilt auch fürs TV. Allzu oft kocht sie nicht. Bleibt noch der Durchlauferhitzer , allerdings ist erst vor ein paar Monaten ein neues , qualitativ gutes Gerät eingebaut worden. Waschmaschine wird gemeinschaftlich genutzt von allen Hausparteien
Sie stellt inzwischen teilw. schon den Strom ab und hat noch die Theorie dass vllt ein Nachbar etwas anzapft.
Ein Elektriker war bereits da und konnte sich das auch nicht erklären.

Kann ein Nachbar wirklich Strom mitanzapfen, wenn ja, wie geht das technisch ?

gruss
 
Waschmaschine wird gemeinschaftlich genutzt von allen Hausparteien

Hier könnte der Hund begraben sein!

Es wäre möglich, dass durch einen Defekt der Umschaltung die Waschmaschine immer über den Zähler der Tante läuft.

Vermutet man aber eine "Anzapfung", wäre diese auch am unauffälligsten in der "Waschküche" zu bewerkstelligen, da dort der zurate gezogene "Elektriker" wohl kaum die Leitungen überprüfen würde.

Desweiteren sind Fälle bekannt, wo die Zuleitung zur "Mieter bezogenen Kellerbeleuchtung" angezapft war, was auch sehr unauffällig bewerkstelligt werden kann.

"Wie schlecht die Menschen doch sind !"

P.
 
Der genannte Preis sagt noch nichts über den Verbrauch aus.

VERMUTLICH kostet die kWh so 25ct das würde dann bedeuten, daß ein Jahresverbrauch von 6.700kWh anstünde, bei 30ct ca. 5.000kWh

da hier wohl mit Strom das Warme Wasser erzeugt wird kann man hier schon mindestens 1MWh im Jahr für das Warmwasser gerechnet werden. Ob neu oder altes Gerät macht hier nur geringen Unterschied.

eine ausreichende Aussage wird allerdings nur eine parallele Messung bringen.

mit Strom geheizt wird aber nicht oder?
 
Nein die Heizung läuft nicht mit Strom.

Ok dann werde ich mich mal mit den genannten Punkten beschäftigen. Und auch fragen wie oft geduscht wird. Danke bis hierhin schonmal, wenns Neues gibt melde ich mich.
Jetzt erstmal Etech2 mit magnetischem Kreis lernen 8)

gruss
 
Ich kann es mir nicht erklären, eine unglaublich hohe Rechnung für so wenig Fläche. Ich habe nur 40 € und der Computer läuft immer.
 
anscheinend haben ältere Menschen öfter sehr hohe Verbräche.

Meine Eltern haben als ich noch zu hause gelebt habe immer gemeckert, wegen mir wäre die Stromrechung so hoch.

Als ich Ausgezogen bin ist diese aber nicht merklich gesunken und bei mir wurden nur 1600kWh im Jahr verbraucht tendenz sinkend.

Grundlage hierfür ist maßgeblich, daß meine Mutter immer noch meint man müsse alles mögliche mit 95°C waschen, da hilft auch kein A+++++++.....
 
JFK-LAX schrieb:
Hallo zusammen,

es geht um die Stromrechnungen meiner Tante, die immer wieder im Bereich von 140 Euro liegen.
...
Leider wissen wir nicht einmal für welchen Zeitraum besagte Rechnung gilt.

Je nach Lieferant / Vertrag kann es sich um monatlich, zweimonatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder sogar um die Jahresrechnung handeln.

Damit einhergehend sind natürlich die beispielhaften Rechnungen von Octavian1977 nichts als reine Spekulation.

Warum wird nicht einfach "Ross und Reiter" genannt?

----
:twisted: mein Auto wird des öfteren für 95 Euro betankt - warum braucht die Karre soviel :?:
 
Nix für ungut. Das ist der Preis pro Monat :wink:

Ich werd mir mal ihre Rechnungen und Tarife nochmal anschauen. Trotzdem kann des eigentlich nicht sein. Mein Kumpel, wohnt momentan noch alleine , zahlt z.B. 35 im Monat. Versorger dürfte der gleiche sein (mainova)
 
wieder nur der Preis

um welche kWh handelt es sich?
Um welchen Abrechnungszeitraum? (aus Beitrag 1)

Im Zweifelsfall prüf den Zähler mit definierter Last, z.B. Heizlüfter.
 
ich schaue mal am WE, kann nicht jeden Tag hin, etech Klausur ist erstmal wichtiger :lol:

melde mich dann . gruss in die Landeshauptstadt rüber
 
schalt doch mal alle Verbraucher ab, und guck nach, ob der Stromzähler sich noch dreht
 
viktor12v schrieb:
schalt doch mal alle Verbraucher ab, und guck nach, ob der Stromzähler sich noch dreht

Muss man jemandem, der etech Klausuren schreibt, wirklich einen solchen Hinweis geben?

:roll:

P.
 
nunja manchmal denk man an das naheliegenste nicht.
Und das ein defekter Zähler auch ohne Stromverbruach laufen kann weiß auch nicht jeder.
 
viktor12v schrieb:
OMG

Weil man erwarten kann, dass dieser Klausuren-Schreiber genügend von E-Technik versteht,
dass er selbst auf die Idee kommt alle Geräte auszuschalten ...

P.
 
Naja Durchlauferhitzer ist da auch so ein Ding was viel braucht, wenn alles warme Wasser von da kommt. Jeden Tag baden, duschen kochen....
Ein monatlicher Preis von 140€ wäre da schon mehr als bedenklich.Ne Nachzahlung jährlich in der Höhe noch normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärlich hoher Stromverbrauch
Zurück
Oben