Unerklärliche FI-Auslösen

Diskutiere Unerklärliche FI-Auslösen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habt ihr eine Idee, wie man folgendes FI-Auslösen erklären kann? * Im Haus gibt es zwei FI-Schalter. Einer schaltet den Keller, einer die...
S

Shakkar81

Beiträge
4
Hallo,

habt ihr eine Idee, wie man folgendes FI-Auslösen erklären kann?

* Im Haus gibt es zwei FI-Schalter. Einer schaltet den Keller, einer die beiden oberen Etagen.
* Der obere FI ist plötzlich rausgesprungen.
* Er lässt sich wieder einschalten wenn man alle Sicherungen für die oberen Etagen rausnimmt. Wenn man welche der Sicherungen wieder einschaltet, springt der fi heraus wenn ausreichend viel Strom fließt (z.B. Kühlschrank, fernseher). Nur eine Lampe ist hingegen kein Problem.
* Schaltet man in der Garage die Lampen aus, springt der obere fi heraus. Die Lampen laufen aber über den unteren Kreis und der fi bleibt drin???

Kann mir das jemand erklären?

Vielen dank
 
Da wird wohl der Möchtegernbastler die FI falsch angeschlossen haben . BZW einen der Stromkreise.
 
Hallo,
hast du die N der FI auf 2 getrennte N Schienen?
N immer passend mit der Phase auf dem entsprechenden FI?
 
Verwechslung eines N-Leiters der auf dem falschen FI kreis angeschlossen ist.
Oder eine Verbindung von N zum PE in der Anlage.
 
Danke für eure Antworten.

Es sind zwei N-Schienen. Und zumindest passt die Anzahl auf jeder Schiene. Ne Verwechslung von zwei N wäre aber möglich.

Das System lief aber über Monate in dieser Konfiguration. Probleme traten plötzlich auf. Keine Änderung am System.

Auch das garagenlicht ließ sich ohne Auswirkungen auf den oberen fi schalten.

Es gab zwei neue Küchengeräte, die hab ich im anderen fi Kreis getestet ohne Probleme.
In der Küche wo sie liegen habe ich Steckdosen und Verteiler auf mögliche Schäden überprüft. Ohne Auffälligkeiten.
 
Habe im oberen Kreis alle Geräte ausgestöpselt. Problem besteht unverändert

(Einzige Ausnahme sind Mikrowelle und Backofen, deren Anschlüsse hinter Holz sind... sie waren aber nicht in Betrieb als das Problem aufgetreten ist)

Da das ausschalten des garagenlichts auch den oberen fi schalter ausgelöst hat, kommen auch die Verbraucher dort in Frage, oder?

Wenn ja? Ist es bei Leuchtstoffröhren genug die Röhre zu entfernen?

Falls das nichts hilft. Isolationsmessungen vornehmen oder sollte ich vorher noch was anderes prüfen?
 
Es sind zwei N-Schienen. Und zumindest passt die Anzahl auf jeder Schiene. Ne Verwechslung von zwei N wäre aber möglich.

Das System lief aber über Monate in dieser Konfiguration. Probleme traten plötzlich auf. Keine Änderung am System.
Fällt auch erst auf, wenn der Stromkreis genutzt wird. So hängt der N ja irgendwo aufgeklemmt herum und es passiert nichts.
Garage - hast mal an einem Mader gedacht. Die Mistvieher verbeißen sich gerne mal an den Leitungen.
 
Das Auschalten des Garagenlichtes führt aufgrund der Unterbrechung des Stromkreises über die dort verbauten Drosselspule lediglich zu einer ganz kurzen Spannungserhöhung, woraufhin der Fehlerstrom an der Fehlerstelle (welche sich ganz woanders befindet) ausreichend wird, um den FI auszulösen. Vergleiche: Zündspule in alten Autos!

Also ist dem Fehler wie schon geschrieben per Iso-Messgerät auf den Leib zu rücken, wenn er optisch nicht gefunden werden kann.
Übliche verdächtige sind Wärmeerzeugende Geräte, bzw. stellen wo Wasser im Spiel ist.
 
Irgendwo ist ein N-Pe Schluß

Durch eine große Last erhöht sich der Spannungsfall im N, sodass dieser am N-Pe Schluß genug Fehlerstrom verursachen kann.

Da hilft nur: alle LS des betroffenen FI aus, und alle N dieses FI abklemmen. Eine starke Last an einem noch betriesbereiten Stromkreis anstecken, und einen N nach dem anderen wieder anklemmen. Bei jenem N bei dem der FI auslöst, befindet sich der Fehler.
 
Das Auschalten des Garagenlichtes führt aufgrund der Unterbrechung des Stromkreises über die dort verbauten Drosselspule lediglich zu einer ganz kurzen Spannungserhöhung, woraufhin der Fehlerstrom an der Fehlerstelle (welche sich ganz woanders befindet) ausreichend wird, um den FI auszulösen. Vergleiche: Zündspule in alten Autos!
Müsste dann aber eine ältere reaktivierte Leuchte sein, im Eingangstread klang es so, als wäre alles noch nicht so alt. Und dann ist da ein EVG und kein KVG eingebaut. Aber wie du schon vorgeschlagen hast, erst einmal eine Iso-Messung machen, dann weiterspekulieren.
 
Seit wann kann man aufgrund des Alters auf den Typ des Vorschaltgerätes schliessen?
Und überhaupt: Wer schrieb irgendwo etwas über das Alter der Anlage?
 
Das Haus ist Baujahr 2001.

Mit isomessung hab ich einen Schuldigen blauen gefunden. Der Widerstand hat auch Feuchtigkeit als Ursache ausgeschlossen.

Er gehört zu einem Kinderzimmer. Beim Spielen waren die kinder wohl an einer Deckenlampe und ein lockerer pe hat den Fehler verursacht. Morgen noch nachschauen ob am Kabel alles ok ist dann läuft das wieder.

Beide fi schalter habe ich getauscht, da sie sich nur mit viel Kraft einschalten ließen. Und eine nicht schutzisoliert lampe im Kinderzimmer aussortiert, zu der kein pe ging...

Der neue fi löst nicht aus wenn man das garagenlicht ausschaltet. Das ist gut aber mein Fragezeichen bleibt. Die 0 vom garagenkreislauf ist nicht mit dem falschen fi verbunden, wie oben angemerkt, dabei war die Lösung sehr plausibel.

Vielen lieben Dank an euch alle!!!
 
Wieso geht zu einer Leuchte kein PE???
selbst wenn hier eine schutzisolierte montiert ist darf ein Stromkreise NICHT ohne PE installiert werden!
Das tauschen der FI Schalter war zu 99,99% völlig überflüssig.

Das "nicht auslösen" des FIs zeigt noch nicht eine Fehlerfreie Anlage!
Die neuen FIs sind auf Funktion zu prüfen-> messtechnisch -> Auslösezeit.
 
Thema: Unerklärliche FI-Auslösen
Zurück
Oben