Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch

Diskutiere Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche. Von einem...
Das mit den Kühlmöbeln ist son Ding, man hört sie nicht, sie kühlen, und man macht nie einen Service.......anwesende natürlich ausgenommen. Wenn der Kondensator voll mit Staub ist läuft der Verdichter mal ganz schnell 90% und nicht 40 -50%, ebenso müssen ( sofern er hat) die Ventilatorblátter vom verklebten Staub gereinigt werden, sonst wird nur 20 % der Wärme abgeleitet, und so summiert sich der Konsum auf das dreifache ;)
Vereisung darf nicht sein, Bereifung schon, Abtaueinrichtung ok?
bicho
 
Was ist da unpräzise wenn ich mit Hilfe des Stromzählers und den Umdrehungen die Leistung berechne?
Unpräzise war deine Zeitangabe, April bis Mitte-Ende Mai.
April kann auch der 30.4. sein, dann sind es bis Mitte Mai gerademal 14 Tage und April kann auch der 1.4. sein, dann sind es bis Ende Mai 8 Wochen!

Soviel zur Präzision deiner Angaben.

Warum möchtest du über die Umdrehungen die Leistung berechnen?
Der Zähler hat ein Zählwerk welches du nur abzulesen brauchst. Die Umdrehungen der Scheibe spielt überhauptkeine Rolle.
 
Weil ich jetzt gerade keine Langzeitwerte zum Hochrechnen hatte. 24 Std, 1 Woche, 1 Monat oder sowas. Und außerdem wollte ich einfach wissen, wie es geht und wie die Zahlen zustande kommen, damit ich das nachvollziehen kann ;-)
 
Das mit den Kühlmöbeln ist son Ding, man hört sie nicht, sie kühlen, und man macht nie einen Service.......anwesende natürlich ausgenommen. Wenn der Kondensator voll mit Staub ist läuft der Verdichter mal ganz schnell 90% und nicht 40 -50%, ebenso müssen ( sofern er hat) die Ventilatorblátter vom verklebten Staub gereinigt werden, sonst wird nur 20 % der Wärme abgeleitet, und so summiert sich der Konsum auf das dreifache ;)
Vereisung darf nicht sein, Bereifung schon, Abtaueinrichtung ok?
bicho

Ja das ist natürlich blöd, wenn das Einbaugeräte sind. Ich komme da ja an nichts dran um irgendwas zu säubern.

Wegen dem Eis im kleinen Kühlschrank: Was meinst du mit Abtaueinrichtung? Ich denke der hat sowas nicht. Ich hab ihn jetzt einfach ausgeschaltet, weil er nicht wirklich nötig ist. Aber wie gesagt, er steht halt in einer Abstellkammer…weiß nicht ob das schlecht ist. Evtl schließt auch die Tür nicht richtig und er vereist deshalb.

Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine sind 10 Jahre alt. Für mich als Laien funktionieren sie gut. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen die Geräte auszutauschen, da war halt noch nie was kaputt. Nur dass sie innerhalb eines Jahres plötzlich einen Mehrverbrauch von 1000 kWh verursachen, klingt für mich immer noch unplausibel.

Mir bleibt ja nichts übrig außer den Zählerstand jetzt engmaschiger zu kontrollieren. Nur wenn der Verbrauch weiter so steigt, wäre das ja wirklich nicht normal. Im Moment müsste ich definitiv auch den Abschlag erhöhen, weil ich keine Lust hab jedes Mal so viel nachzuzahlen. Unplausibel bleibts trotzdem, deshalb will ich die Ursache finden, auch wenn das Detektivarbeit ist.
 
Aber wie gesagt, er steht halt in einer Abstellkammer…weiß nicht ob das schlecht ist.
Jeder Kühlschrank hat eine Klimaklasse. Die beschreibt , in welchem Temperaturbereich der Kühlschrank arbeiten darf .Kontrolliere ob die Temperatur in der Kammer den Vorgaben des Herstellers entspricht...
 
Mit Zählerstand kontrollieren/protokollieren kommst Du einem/zwei potentiellen "Übeltätern" nicht auf die Spur.
Ich empfehle Dir (mindestens) ein Energiekostenmessgerät (kurz von mir: EKG) zu besorgen und jeweils zuerst einmal an die fraglichen Kühlgeräte zu hängen. Nach je 2 Tagen kannst Du schon mal ungefähr den Verbrauch ermittel und aufs Jahr hochrechnen. Bei selteneren Verbrauchern wie Waschmaschine oder Spülmaschine sollte das EKG mindestens ne Woche dranhängen.
Jaaa, es könnte schwierig sein, bei Einbaugeräten an den Stecker zu kommen, da musst Du durch. Temporär eine Verlängerungsleitung anschließen, damit man das EKG im Blick hat.
Als Gerät eignet sich z.B.:
https://www.amazon.de/revolt-Stromzähler-Energiekosten-Messer-Stromverbrauchs-Zähler-Steckdose/dp/B084Q3BHHZ/ref=sr_1_7?keywords=conrad+voltcraft+energy+monitor+3000&qid=1644686988&sr=8-7&th=1

Falls Du eine fritzbox hast, ist auch die Schaltsteckdose DECT200 oder 210 von AVM nicht schlecht. Die zeichnet Dir den Energieverbrauch sogar auf und Du kannst bequem am Computer auswerten. (Nebeneffekt: wenn Du mit Deiner Auswertung fertig bist, hast Du eine schöne WLAN-Schaltstekdose zur weiteren Verfügung).
 
Ich empfehle Dir (mindestens) ein Energiekostenmessgerät (kurz von mir: EKG) zu besorgen und jeweils zuerst einmal an die fraglichen Kühlgeräte zu hängen. Nach je 2 Tagen kannst Du schon mal ungefähr den Verbrauch ermittel und aufs Jahr hochrechnen. Bei selteneren Verbrauchern wie Waschmaschine oder Spülmaschine sollte das EKG mindestens ne Woche dranhängen.
Jaaa, es könnte schwierig sein, bei Einbaugeräten an den Stecker zu kommen, da musst Du durch. Temporär eine Verlängerungsleitung anschließen, damit man das EKG im Blick hat.
Als Gerät eignet sich z.B.:
https://www.amazon.de/revolt-Stromzähler-Energiekosten-Messer-Stromverbrauchs-Zähler-Steckdose/dp/B084Q3BHHZ/ref=sr_1_7?keywords=conrad+voltcraft+energy+monitor+3000&qid=1644686988&sr=8-7&th=1

Sowas werd ich mir besorgen, danke!
Vielleicht findet sich jemand der beim Einbaukühlschrank hilft
 
Aussagen aus dem Kontext reißen und einen auf Klugscheißer machen hilft niemanden und ist überflüssig.
Es tut mir leid, daß ich dir helfen wollte,
Wird nicht wieder geschehen, versprochen.
 
Es tut mir leid, daß ich dir helfen wollte,
Wird nicht wieder geschehen, versprochen.
Wobei soll so ein unnützer Kommentar denn helfen, hmm? Ich hab hier nicht gefragt um mir die Wörter im Mund verdrehen zu lassen. Wenn du nicht beantworten willst, was ich frage, dann lass es doch und scroll einfach weiter. Andere haben es ja trotzdem geschafft ohne diese hochnäsige Art. Also schönen Abend noch!
 
Also Kühlgeräte die unter Kühlmittelverlust leiden, steigern ihren Stromverbrauch deutlich. Der Kühlmittelverlust kann auch schleichend langsam sein, also diese Geräte würde ich messtechnisch genauer untersuchen lassen.

Oder halt ein defekter Stromzähler, der falsch zählt - so‘n Exemplar habe ich auch!
 
Also Kühlgeräte die unter Kühlmittelverlust leiden, steigern ihren Stromverbrauch deutlich. Der Kühlmittelverlust kann auch schleichend langsam sein, also diese Geräte würde ich messtechnisch genauer untersuchen lassen.

Oder halt ein defekter Stromzähler, der falsch zählt - so‘n Exemplar habe ich auch!

Wenn ein Kühlgerät Gas verliert muss man den Grund finden. Das kostet beim Techniker mal schnell 250 Euro und man besitzt weiterhin einen alten Stromfresser. Wáre es nicht besser, das du dir für 300.- Euro einen neuen Kühlschrank kaufst? hast die nächsten Jahre Ruhe, Stromverbrauch reduziert sich mächtig und bist happy. Den kleinen Freezer würde ich nur zu Notfällen einsetzen, der hat einen Kompressor von 1/8 PS, der grössere 1/4 PS, da sieht man schon, das solch kleine Boxen sehr grosse Verschwender sind.
bicho
 
1/4 PS? Also bei elektrischer Leistung wurde bei uns noch nie so gerechnet, zumindestens kann ich mich nicht daran ersinnen und das sind auch schon ein paar Jahre.
 
1/4 PS? Also bei elektrischer Leistung wurde bei uns noch nie so gerechnet, zumindestens kann ich mich nicht daran ersinnen und das sind auch schon ein paar Jahre.
dann google mal :D, der Kühlschrank ist bestimmt so alt das man PS annehmen muss, wer hat denn hier schon mal was von BTU gehört ?
bicho
 
Wenn ein Kühlgerät Gas verliert muss man den Grund finden. Das kostet beim Techniker mal schnell 250 Euro und man besitzt weiterhin einen alten Stromfresser. Wáre es nicht besser, das du dir für 300.- Euro einen neuen Kühlschrank kaufst? hast die nächsten Jahre Ruhe, Stromverbrauch reduziert sich mächtig und bist happy. Den kleinen Freezer würde ich nur zu Notfällen einsetzen, der hat einen Kompressor von 1/8 PS, der grössere 1/4 PS, da sieht man schon, das solch kleine Boxen sehr grosse Verschwender sind.
bicho
Also dass er Kühlmittel verliert glaub ich jetzt nicht. Aber ihm fehlt sicher die Belüftung, könnte ich mir vorstellen.
Ich lese da aber zweigeteilte Meinungen. Die einen sagen, unbedingt ein Lüftungsgitter im Sockel, die anderen sagen überflüssig. Ich habe keins. Und seit wir hier wohnen, sammelt sich andauernd Wasser unter den Gemüsefächern. Das hatte er in der alten Wohnung nicht. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, das Gerät ist zu warm. Steht halt zwischen Wand und Apothekerschrank.

Wenn das ein Grund wäre, löst ein neuer Kühlschrank das Problem nicht. Dann müsste in der Sockelleiste dieses Lüftungsgitter eingebaut werden.
Könnte das ein Grund sein? :-/
 
Kühlschrank, Waschmaschine und Spülmaschine sind 10 Jahre alt. Für mich als Laien funktionieren sie gut. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen die Geräte auszutauschen, da war halt noch nie was kaputt. Nur dass sie innerhalb eines Jahres plötzlich einen Mehrverbrauch von 1000 kWh verursachen, klingt für mich immer noch unplausibel.
Einfach mal bei den Kühlgeräten ein Verbrauchsmessgerät ranhängen und einen Monat laufen lassen. Kürzere Zeiten bringen kaum verlässliche Werte. Beim Einbaukühlschrank auch darauf achten, dass die Tür richtig schlisst. Noch solcher Zeit verbiegen sich die Möbel etwas, der Boden hängt durch oder die Schraube, die den Kühlschrank bündig an der Front hält hat sich gelockert oder ist komplett weg. Der Kühlschrank schiebt sich ganz kleines Stückchen nach hinten und schon schliesst er nicht richtig.
Die Frau geht jetzt regelmäßig Joggen oder sonstigen Sport, so dass die durchgeschwitzten Klamotten regelmäßig in der WaMa landen. Durch Ernährungsumstellung landet mehr Geschirr in der Maschine - wer weiß. Euer Verbrauch war vorher sehr niedrig, so dass sowas gleich zur Buche schlägt. Übrigens - unser Zweipersonenjahresstromverbrauch lag letztes Jahr bei 488kWh.
 
Also dass er Kühlmittel verliert glaub ich jetzt nicht. Aber ihm fehlt sicher die Belüftung, könnte ich mir vorstellen.
Ich lese da aber zweigeteilte Meinungen. Die einen sagen, unbedingt ein Lüftungsgitter im Sockel, die anderen sagen überflüssig. Ich habe keins. Und seit wir hier wohnen, sammelt sich andauernd Wasser unter den Gemüsefächern. Das hatte er in der alten Wohnung nicht. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, das Gerät ist zu warm. Steht halt zwischen Wand und Apothekerschrank.

Wenn das ein Grund wäre, löst ein neuer Kühlschrank das Problem nicht. Dann müsste in der Sockelleiste dieses Lüftungsgitter eingebaut werden.
Könnte das ein Grund sein? :-/

Kommt darauf an, wenn der neue einen Innenliegenden Kondensator hat, ( keine Schlangen aussen ) ist das Problem gelöst.
Fragen: was hast du für einen Kühlschrank? wie alt? wieviel Liter?
bicho
 
Also dass er Kühlmittel verliert glaub ich jetzt nicht. Aber ihm fehlt sicher die Belüftung, könnte ich mir vorstellen.
Ich lese da aber zweigeteilte Meinungen. Die einen sagen, unbedingt ein Lüftungsgitter im Sockel, die anderen sagen überflüssig. Ich habe keins. Und seit wir hier wohnen, sammelt sich andauernd Wasser unter den Gemüsefächern. Das hatte er in der alten Wohnung nicht. Deshalb dachte ich die ganze Zeit, das Gerät ist zu warm. Steht halt zwischen Wand und Apothekerschrank.
Belüftung ist immer wichtig. Da ist nicht immer ein Gitter eingebaut, bei einigen ist auch die Sockelblende ein Stück heruntergezogen, das sieht man erst, wenn man den Kopf auf den Boden legt.
Wasser unterm Gemüsefach - Die Rückwand haben da solche Sammelrinne mit einem Loch in der Mitte, wo das Kondensat auf eine Wanne des Kompressors läuft. Da dieser warm wird verdunstet es und steigt an den Kühlrippen hoch. Feuchte Luft kühlt besser als trockene, besonders wenn diese zirkulieren kann. Das Loch setzt sich gerne durch Glibber zu und muss regelmäßig mal durchstoßen werden. Schaschlikspiese gehen gut, noch besser ein Stück dickere flexible Leitung.
 
Fragen: was hast du für einen Kühlschrank? wie alt? wieviel Liter?
bicho
120 Monate, 25 gal (Galonen Kühlrauminhalt). Aber was willst du mit solchen Angaben. Messgerät ran, Monat messen, Jahresverbrauch hochrechnen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen.
 
Thema: Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch
Zurück
Oben