Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch

Diskutiere Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Wahrscheinlich kam das Thema schon öfter, aber ich finde hier mit Stichworten leider keine Antwort, wenn ich suche. Von einem...
Ganz so unerklärlich ist der Enrgie- Mehrverbrauch nicht..

Leprechaun
 
120 Monate, 25 gal (Galonen Kühlrauminhalt). Aber was willst du mit solchen Angaben. Messgerät ran, Monat messen, Jahresverbrauch hochrechnen und mit den Angaben des Herstellers vergleichen.
ca, 100 Liter, das ist doch ein Ding aus der Spielzeugabteilung :D
bicho
 
Die Frau geht jetzt regelmäßig Joggen oder sonstigen Sport, so dass die durchgeschwitzten Klamotten regelmäßig in der WaMa landen. Durch Ernährungsumstellung landet mehr Geschirr in der Maschine - wer weiß. Euer Verbrauch war vorher sehr niedrig, so dass sowas gleich zur Buche schlägt. Übrigens - unser Zweipersonenjahresstromverbrauch lag letztes Jahr bei 488kWh.

Ja läppert sich :) hat man nie aufm Schirm sowas…

488 kWh??? Wie geht das?o_O
 
Das habe ich schon öfter geprüft, ist frei
Dann dürfte aber kein Wasser unter den Gemüsefachschubladen stehen.
Nimm eine 6mm² dicke flexible Ader, bei einigen Kühlgeräten hat dieser Ablauf einen Bogen. Z.B. die Geräte von Elektrolux, wozu die AEG-Haushaltsgeräte gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte aber kein Wasser unter den Gemüsefachschubladen stehen.
Nimm eine 6mm² dicke flexible Ader, bei einigen Kühlgeräten hat dieser Ablauf einen Bogen. Z.B. die Geräte von Elektrolux, wozu die AEG-Haushaltsgeräte gehören.

ok, ich treibe irgendwas dickeres auf und probiere es nochmal. Hatte bisher auch immer nur Schaschlik Stäbchen benutzt
 
Also, das Káltemittel 600 ist ok, jetzt erkläre ich mal, wie man so ein Gerät repariert; Rausziehen, dann in die Gaseinfüllleitung, die verschlossen ist, eine Einlaufdüse montieren. Dann Gas ablassen und mit Gas befüllen als Druckprobe. Mit Lampe die eventuelle Fuge finden und eliminieren. Nach erfolgreicher Druckprüfung leeren und mit R 600 füllen. Oder nach leeren mit einer Vacuumpumpe die Dichtigkeitsprüfung machen. R 600 einfüllen und anfahren. Dauert alles um die drei Stunden und du hast immer noch den ausgelutschten Verdichter drin.
Mein Ratschlag : schmeiss das Ding weg und kauf dir eine neues Gerät. Bin sonst nicht der Wegschmeisser aber auch wenn das Leckwasser besser abläuft kannst du aus diesem Gruftie nichts mehr erwarten.
bicho
 
Mein Ratschlag : schmeiss das Ding weg und kauf dir eine neues Gerät. Bin sonst nicht der Wegschmeisser aber auch wenn das Leckwasser besser abläuft kannst du aus diesem Gruftie nichts mehr erwarten.
bicho
Mutige Diaginose. Ich würde erst einmal längere Zeit den Energieverbrauch messen, ob der Kühlschrank die Ursache sein könnte
 
Mutige Diaginose. Ich würde erst einmal längere Zeit den Energieverbrauch messen, ob der Kühlschrank die Ursache sein könnte
OK, bei dem Baujahr vielleicht von mir ein wenig überzogen, aber bei jeder Revision oder neumontage muss man den Kühlschrank herausziehen, das kann doch kein soo grosses Problem sein, gibt doch hilfsbereite Freunde oder Nachbarn.
bicho
 
Also direkt entsorgen werde ich einen 10 Jahre alten Kühlschrank jetzt nicht :) Es ist wahrscheinlich nicht nur der Kühlschrank, sondern wie hier schon gesagt wurde, viele Faktoren auf einmal.

Aber: Ich habe von gestern auf heute zumindest mal den Zählerstand notiert für 24 Std. Es ist Wochenende und hier wurde nur rum gegammelt gestern. 7 kWh wurden verbraucht. Ich finde das echt viel…ich habe nichts besonderes gemacht, fern gesehen und gestern Abend ca. 1 Std etwas gekocht. Es wurde nicht wie so oft noch Playsi gezockt und Homeoffice auch nicht genutzt (läuft sonst auch 5 Tage die Woche ganztägig). Der Mini Kühlschrank ist mittlerweile aus und der Große ist frisch abgetaut. Die Waschmaschine ist 1x gelaufen.

Mir graut es vor dem Verbrauch an einem normalen Tag unter der Woche mit allem was man so üblicherweise macht. Da sind 2700 kWh ohne große Anstrengung schnell erreicht. Trotz alledem waren es die letzten 3 Jahre trotzdem 1000 weniger….ich bin ratlos
 
Mir ist grad noch was aufgefallen. Ich nutze eine Dockingstation fürs Homeoffice. Da hängt der Firmen Laptop dran, 2 Bildschirme, Maus und Tastatur. Alles in einer Mehrfachsteckdose außer die Dock selbst. Ich dachte wenn ich den Kippschalter betätige, ist alles aus. Aber nein, siehe da, der Laptop geht an, die Dock ist in einer eigenen Steckdose und gibt die ganze Zeit Strom an den Laptop.
1.) ist das schädlich für den Akku?
2.) muss das sein oder kann ich die Dock mit in die Mehrfachsteckdose stecken? Oder ist das irgendwie schlecht für die Verbindung? Die wird ja über den Laptop zum Firmen Server hergestellt.
3.) Der Drucker ist mobil, also mit Akku. Da steckt auch die ganze Zeit das Ladekabel drin…irgendwie unnütz oder?
 
Gehörst Du auch zu den Menschen die seit Corona Heimarbeit verrichten?
Da würde ich mich über einen deutlich erhöhten stromverbrauch nicht wundern.

Ein vereister Kühlschrank funktioniert allerdings nicht mehr richtig.
Als erstes mal enteisen und wenn das immer wieder vorkommt wird der wohl defekt sein.
so ein Gerät vereist mit fehlendem Kühlmittel wesentlich öfter und läuft auch deutlich mehr mit weniger Effekt.
 
Vor das gesamte Home-Office Equipment kann man so nen Zwiachenstecker-Energiekostenzähler setzen. Kosten nicht die Welt und vllt lässt der Chef sich ja drauf ein und übernimmt was davon.
 
Gehörst Du auch zu den Menschen die seit Corona Heimarbeit verrichten?
Da würde ich mich über einen deutlich erhöhten stromverbrauch nicht wundern.

Ein vereister Kühlschrank funktioniert allerdings nicht mehr richtig.
Als erstes mal enteisen und wenn das immer wieder vorkommt wird der wohl defekt sein.
so ein Gerät vereist mit fehlendem Kühlmittel wesentlich öfter und läuft auch deutlich mehr mit weniger Effekt.

Ohne die Betriebsanleitung gelesen zu haben ein paar Anmerkungen:
Die preiswertesten Geräte haben keine Abtauautomatik und sollten regelmässig abgetaut werden.
Die mittelpreisigen Geräte haben im Kühlabteil eine Abtauautomatik, aber nicht diese Abtauautomak im Tiefkühlfach, oft steht bei diesen Geräten " no frost ", dieses betrifft aber nicht das Tiefkühlfach.
Die höherpreisigen " no frost " Geräte haben für beide Kältefächer eine Abtauautomatik. Manche tauen zusammen ab, manche haben getrennte Timer- da gibt es verschiedene technische Varianten- der Effekt bei diesen Geräten ist aber der gleiche.
Nun würde ich diesen Punkt in der Betriebsanleitung erst einmal klären. Dann sollte man wirklich sehen ob die Dichtungen fest schliessen, eventuell mit etwas Vaseline einfetten.
Dann sollte man klären ob der Kondensator offen oder intern verbaut ist. Der offene verschmutzt und braucht mehr Zirkulation bei der Wärmeabfuhr.
bicho
 
Thema: Unerklärlicher Anstieg im Stromverbrauch
Zurück
Oben