Unerklärlicher Leistungsabfall Schuko im Außenbereich

Diskutiere Unerklärlicher Leistungsabfall Schuko im Außenbereich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe um einem Problem bei der Stromversorgung meiner Gartenhütte auf den Grund zu gehen. Ich beschreibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mx2k

Beiträge
4
Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe um einem Problem bei der Stromversorgung meiner Gartenhütte auf den Grund zu gehen.

Ich beschreibe einfach mal die Installation und das Fehlerbild:

Sicherungskasten im Haus-->Kabel zur Hütte-->Verteilerbox-->Schukos
Messungen an den Schukos zeigen jeweils 200-205V Spannung im Leerlauf

Fehlerbild: Nach ca. einer Minute Laufzeit eines beliebigen Gartengeräts (Rasenmäger, Heckenschere, hab einige ausprobiert) an der Schuko taucht ein unerklärlicher Spannungsabfall auf und das Gerät geht einfach aus. Diese Geräte haben die letzten ca. 5 Jahre problemlos an der Steckdose funktioniert, auch mehrere gleichzeitig per angeschlossener Kabeltrommel.

Was können mögliche Ursachen für einen solchen plötzlichen Spannungsabfall sein? Wäre gut wenn ich mit Eurer Hilfe das Ganze irgendwie eingrenzen könnte um die Fehlerursache aufzuspüren.

FI bzw. Sicherung im Sicherungskasten fliegen NICHT raus, aber die Spannung ist trotzdem weg. Die Sicherung "Garten/Außen" ist 32A. Von daher kanns ja schonmal kein Kurzschluss sein. Kann evtl. das Erdkabel zur Hütte irgendwo beschädigt sein? Dass müsste dann doch den FI oder ähnlich auslösen, falls da z.B. Feuchtigkeit einsickert.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
--Markus
 
Wenn du dort im Leerlauf nur ca. 200V misst, ist eine Verbindung unterbrochen. Das kann irgendeine Klemmverbindung oder auch eine unterbrochene Ader sein.
 
Miß`einmal die Spannung direkt an der Sicherung u. zwar an der Abgangsklemme. Und prüfe dort, ob die auch richtig festgezogen ist.
Berichte bitte darüber.
 
Kurzschluß kann es schon sein.
Sollte die Leitung nicht fachgerecht verlegt sein, löst die Sicherung nicht mehr aus.

Dies sollte eine Fachkraft vor Ort begutachten.
 
Octavian1977 schrieb:
Sollte die Leitung nicht fachgerecht verlegt sein, löst die Sicherung nicht mehr aus.
versteh ich nicht
 
Ganz einfach wenn die Leitung zu lang ist, ist der Widerstand der Leitung zu hoch und der Strom wird begrenzt. Je nach Länge kann das dann dazu führen , daß der Strom so stark begrenzt wird, daß dieser nicht mehr zum Auslösen der Sicherung ausreicht.

Hab schon Sicherungen erlebt die auch nach dem Löschvorgang der Feuerwehr noch drin waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärlicher Leistungsabfall Schuko im Außenbereich
Zurück
Oben