Unerklärliches Brummen vom Lampentrafo

Diskutiere Unerklärliches Brummen vom Lampentrafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe folgendes Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt: Habe gestern zwei genau baugleiche Lampen (Halogen) bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

habe folgendes Problem, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt:
Habe gestern zwei genau baugleiche Lampen (Halogen) bei mir im Wohnzimmer montiert. Jede Lampe nimmt eine Leistung von 135W auf, der Trafo liefert jeweils 150VA. Beide sind dimmbar und werden aus der Verteilung von einem sog. Dimmeltako EUD12NP (8-230VAC; R,L,C; 500W) angesteuert. Jetzt kann ich die beiden Lampen auch dimmen, nur bei einer der Beiden fängt der Trafo (kein elektronischer) ziemlich zu Brummen an und das verstärkt sich, je weiter das heruntergedimmt wird. Bei der anderen Lampe (exakt die selbe) hört man garnichts vom Trafo, egal welche Helligkeit das gedimmt wird. Beide Lampen habe ich auf der gleichen Phase bzw. auf dem gleichen LSS. An was könnte das liegen? Hatte das von euch schon mal jemand? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg audi-raser
 
Hallo,

Das Brummen bei den Blocktrafos entsteht eigentlich dadurch, daß das Magnetfeld bei 50Hz ständig wechselt und wenn ein paar Bleche nicht (so ganz) fest sind, schwingen die mit. Und dann entsteht ein 50Hz-Brummen.

Bei Ringkerntrafos kann das nicht passieren.

Andererseits habe ich bei perfekt vergossenen Trafos und auch bei Ringkerntrafos mitbekommen, das die auch ein ganz klein wenig brummen. Also muß es wohl noch einen anderen Grund geben.

Gruß
Benjamin
 
Hallo,

leider tritt dieses Problem immer wieder mal auf. Bei der Montage an GK-Decken must du unbedingt darauf achten, dass eine Entkopplung zwischen Decke und gewickelten Trafo hergestellt wird.( Gummiunterlage ) Leider konnten wir die Probleme immer nur durch Austausch des Trafos beheben.

Gruß K & T
 
hmm ich dachte immer das man mit konventionellen trafos
net dimmen kann ich denke das geht nur mit elektronischen.. kann auch sein das des bei leuchtstofflampen war sorry wenns flasch ist.
 
@ audi raser,
du hast wohl nur die möglichkeit die Lampe zu umzutauschen, wobei dir niemand sagen kann, ob bei einer neuen Lampe nicht auch der Trafo brummt!

@klaas122
klar kann man konventionelle Trafos dimmen! Aber vorsicht, es sind nicht die gleichen Dimmer wie bei elek. Trafos!
leuchtstofflampen kann man nicht so ohne weiteres (zusatzgeräte) dimmen!
 
Ich bekomme jetzt vom Hersteller die nächsten Tage einen neuen Trafo. Das komische ist, dass der Trafo von der zweiten Lampe bei mir im Wohnzimmer baugleich ist und beim Dimmen nicht brummt. Auf dem Dimm-Eltako steht ja auch: RLC 500W und so ein Trafo ist doch eine induktive Last, also L, oder? Ich werde euch auf jeden Fall berichten, ob das Problem mit dem neuen Trafo weg ist.

mfg audi-raser
 
Hallo,

also ich denke das es einfach an einem schlechten Travo liegt, das heißt Produktionsmängel. Aber ich denke ich kann es aufklären warum er stärker Brummt je mehr es gedimmt wird.
Folgender Hintergrund: Jede nichtsinusförmige Wechselspannung erzeugt Netzoberwellen. Das heiß Sinus und Cosinus Schwingungen in unendlicher Anzahl aus der sich die neue Wechselspannung zusammensetzt.

Wenn jetzt mehr gedimmt wird, werden vermehr Sinus und Cosinus Schwingungen produziert und diese lassen der Travo mehr und mehr Brummen. Das Brummen hat halt den Hintergrund wie es bereits @miracle schrieb und gibt es jetzt mehr Sinuse brummt er stärker.

MFg Marcell
 
Habe letzte Woche einen neuen Trafo gekriegt und auch gleich angeschlossen. Was soll ich sagen, dieser Trafo brummt genauso? Ich hab's mittlerweile aufgegeben, muß halt einfach leben mit dem Gebrumme, wahrscheinlich nur Gewöhnungssache.
@trekmann:
Soll das heißen, dass mein Dimmeltako beim Dimmvorgang mehr Sinus erzeugt, quasi die Netzfrequenz von 50Hz verändert? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

mfg audi-raser
 
Hallo,

ja sieht leider so aus. Um es mal mit den Worten eine ehemaligen dozenten zu sagen: "Sie würde bei 50 Perioden in der Sekunde auch brummen" ;).

Also das sieht folgendermaßen aus:
Eine normale Gleichspannung kannst du einfach über ein Spannungsteiler herrunter "dimmen". Aber aus einer Steckdose komme ja leider Wechselspannug und die ist nicht so einfach zu dimmen.

Jetzt denkt man sich ganz einfach, wir schneiden einfach ein Stück von Sinus ab. Das heißt weniger Sinus = weniger Spannug.
Phasenanschnittsteuerung

Jetzt hat mal ein Mann vor mehrer hundert Jahren folgendes gesagt:
"Jede nichtsinusförmige Wechselspannug enthält Netzoberwellen"
Das heißt einfach nur das jedes Spannug, die nicht Sinusförmig ist, auf Millionen Sinusförmige Spannugen zurückgeführt werden kann. Also eine Überlagerung der Sinuse.

Viel Spas (Fourier-Transformation) ;)
oberschwingungen-definitionen

Oberwellen

MFg Marcell
 
Alles klar, danke für die Antwort.
Wenn ich mir die Geschichte mit den Oberwellen so durchlese, dann dämmerts bei mir schon, hab das ja eigentlich auch schon mal gelernt (lang ist's her).

mfg audi-raser
 
Habe mir jetzt mal überlegt, den gewickelten Trafo aus dem Gehäuse auszubauen und diesen dann gegen einen elektronischen Trafo mit gleicher Leistung zu ersetzten. Das Gebrumme ist kaum erträglich, geht gerade so, wenn der Fernseher läuft, aber wenn man nur am Tisch sitzt, ist das Brummen absolut störend.
Deswegen mein Gedanke mit dem Tausch des Trafos gegen einen Elektronischen.
Wäre das Ganze möglich?

mfg audi-raser
 
Das brummen kann auch entstehen wenn deinn trafo nicht richtig befestigt ist und irgendwo gegenliegt gegen metall oder plastik je nach dem das würde ich mir mal als erstes ansehen!
 
Hab ich schon überprüft, der Trafo ist an eine Betondecke montiert, die Schrauben sind fest angezogen, der Gehäuseboden des Transformators besteht aus Plastik. Also an dem kann's nicht liegen.
Meine Bedenken sind nur, ob ein elektronischer Trafo mit gleicher Leistung das Schienensystem vernünftig versorgen kann. Habe mal gehört, dass elektronische Trafos für Schienensysteme nicht geeignet wären. Deshalb hier im Forum meine Frage, ob das realisierbar wäre.

mfg audi-raser
 
Hinter elektronische Trafos dürfen in der Regel max. 2m Leitung/Schiene geklemmt werden. Wenn das bei deinem System hinhaut, nur zu!
 
Das Schienensystem hat eine Gesamtlänge von ca. 3m. Wenn ich die Spannungsversorgung mittig anbringen würde hätte ich 2x ca. 1,5m Länge. Oder zählt die gesamte Länge des Schienensystems, egal von welchem Punkt aus es versorgt wird?

audi-raser
 
miracle schrieb:
Hallo,

Das Brummen bei den Blocktrafos entsteht eigentlich dadurch, daß das Magnetfeld bei 50Hz ständig wechselt und wenn ein paar Bleche nicht (so ganz) fest sind, schwingen die mit. Und dann entsteht ein 50Hz-Brummen.

Bei Ringkerntrafos kann das nicht passieren.

Andererseits habe ich bei perfekt vergossenen Trafos und auch bei Ringkerntrafos mitbekommen, das die auch ein ganz klein wenig brummen. Also muß es wohl noch einen anderen Grund geben.

Gruß
Benjamin

Das Brummen kommt nicht nur von den klappernden Blechen. Auch ein massiver Eisenkern brummt, da sich das Metall auf molekularer Ebenen dehnt und wieder zusammenzieht.
Der zu hörende Ton hat eine Frequenz von 100Hz
 
Ist es nur zum Teil

Klaas122 schrieb:
hmm ich dachte immer das man mit konventionellen trafos
net dimmen kann ich denke das geht nur mit elektronischen.. kann auch sein das des bei leuchtstofflampen war sorry wenns flasch ist.


Phasenanschnittdimmer lassen sich nicht mit induktiven Lasten ein ( der Strom wird nie 0 ) die gehen an und steuern dann voll durch.

Neuere Phasenabschnittsdimmer sind von dem Problem nicht betroffen Die haben Gatabschaltbare Thyristoren.
GTO´s
Dummbock
 
Re: Ist es nur zum Teil

dummbock schrieb:
Klaas122 schrieb:
hmm ich dachte immer das man mit konventionellen trafos
net dimmen kann ich denke das geht nur mit elektronischen.. kann auch sein das des bei leuchtstofflampen war sorry wenns flasch ist.


Phasenanschnittdimmer lassen sich nicht mit induktiven Lasten ein ( der Strom wird nie 0 ) die ...Dummbock

nätürlich wird auch bei induktiven Lasten die Stromkurve den Nullpunkt durchschreiten! und zwar genau so oft wie bei Ohmschen Lasten nur eben zu einem anderen Zeitpukt!
 
Was soll das? wird hier nicht verstanden

Octavian1977 schrieb:
dummbock schrieb:
Klaas122 schrieb:
hmm ich dachte immer das man mit konventionellen trafos
net dimmen kann ich denke das geht nur mit elektronischen.. kann auch sein das des bei leuchtstofflampen war sorry wenns flasch ist.


Phasenanschnittdimmer lassen sich nicht mit induktiven Lasten ein ( der Strom wird nie 0 ) die ...Dummbock

nätürlich wird auch bei induktiven Lasten die Stromkurve den Nullpunkt durchschreiten! und zwar genau so oft wie bei Ohmschen Lasten nur eben zu einem anderen Zeitpukt!

Was hat ER davon

Während bei Triacs der Strom nie O wird und die deshalb nicht ausgehen spielt dies bei GTO´s keine Rolle also bleibt´s dabei.

Dummbock
 
Okay okay, kleine Abschweifung vom Thema. Kann ich nun einen elektronischen Trafo in das Gehäuse des gewickelten Trafos einsetzen, so dass die Funktion gegeben ist? Möchte nicht auf Verdacht einen elektronischen Trafo kaufen und dann feststellen, dass das Ganze nicht funktioniert. So ein Trafo ist teuer.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerklärliches Brummen vom Lampentrafo
Zurück
Oben