Unerklärliches Verhalten: Warum fliegt dies Sicherung raus ?

Diskutiere Unerklärliches Verhalten: Warum fliegt dies Sicherung raus ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektro-Profi, habe aber etwas Basiskenntnisse, aber die reichen nicht aus, um folgendes Problem zu verstehen: In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holzwurm_mx

Guest
Hallo,
ich bin kein Elektro-Profi, habe aber etwas Basiskenntnisse, aber die reichen nicht aus, um folgendes Problem zu verstehen:
In der Garage habe ich 3 Neonröhren (je 36W), die alle im selben Kreis sind und via einen Stromstoss-Schalter von drei verschiedenen Tastern angesteuert werden können. Das ganze ist mittels eines kombinierten RCD/LS 10A abgesichert, der sich direkt in der Garage in einem Unterverteiler befindet.
Gestern komme ich in die Garage, alles dunkel => RCD und LS sind beide draussen. Der Versuch diese wieder rein zu tun gelingt erst, als ich den Leuchtenkreis am Stromstoss-Schalter manuell abgeschaltet habe. Damit ist für mich klar, dass der Fehler in diesem Kreis ist. Eine der Röhren hat in den letzten Tagen etwas geflackert, also nehme ich die ganze Leuchte runter, klemme sie ab und scheine damit den Fehler isoliert zu haben. Die anderen beiden lassen sich einschalten ohne dass die Sicherung/RCD rausfliegt. So weit, so gut.
Nun die komische Sache: Wenn ich bei der abgehängten dritten Leuchte die Leiter N und PE (blau u. grün-gelb) aneinander bringe, fliegt die RCD raus ! Ich kann keine Spannung zwischen den beiden messen (dürfte ja auch keine geben), auch keine Spannung gegen Erde, aber egal ob der Leuchtenkreis ein-oder ausgeschaltet ist, N und PE zusammen, zack und draussen ist der FI-Schutz.
Versteht das einer und kann mir sagen, was da passiert ?
Vielen Dank, Martin
 
Hallo,