Ungarn...

Diskutiere Ungarn... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ..servus - sitze gerade in Budapest in einer wunderbaren, von hochqualitativen Handwerkern zusammengebastelten Wohnung (alle Drähte wurden...
Noch ein Foto von meiner Frau, werde ihr sagen sie soll sich selbst darum kümmern. Habt es gut, ich geh jetzt ein paar Bierchen checken.

Strom kommt aus der Steckdose.
 

Anhänge

  • mausi.jpg
    mausi.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte (abgesehen von obergescheiten Kommentaren natürlich? Damit ich Saft, von mir aus auch von der Lampe, auf die Buchse bekomme?

Verlaengerungsleitung von funktionierender Steckdose hinters Bett legen...

Vielleicht macht er nur Werbung, für sein Bockbier?

Das ist aber tschechisches Bier, kein Bock sondern ein dunkles/schwarzbierartiges. Gibt es hier im Billa fuer ca 15 CZK, gelegentlich auch im Sonderangebot 11 CZK.

Der Einzige hier mit einem vernünftigen Profilfoto und ner Zange bin ich.

Die Zange ist schon o.k. , aber...Das beste Werkzeug wird zum Tand, in des tumben Toren Hand. Oder im Brexit-Speech...a fool with a tool is still a fool.
(Wie du das ins magyarische uebersetzt, ueberlasse ich dir)
 
@kurtisane: murksmann bist du, weil geholfen hast nix, nur deppert dahergeschwafelt. Dachte du hältst das Niveau, leider...

@Tschechin: Germanys next Steckdose leider zu weit weg, keinen Bock auf Überputz. Aber wenn du 28 bist kannst gerne an meiner Ausschreibung teilnehmen. One night 4 free.

QT
 
Vielleicht hast Du ja noch ein bisschen Restspannung..plus und minus kann dann schnell mal Saft ergeben.
 
Eine mögliche Lösung:

Schalter ausbauen. Da, wo vorher die Birne drin war, Drähte zusammenzwirbeln.
Da, wo vorher der Schalter gewesen war, Lampe ranfriemeln, oder Steckdose ranbasteln.

Leprechaun
 
HAllo @Quicktrader,
ich habe das viele Gelaber überflogen. Leider gibt es hier so'n paar Typen, die immer nur rumlabern.
Aber mit deinen Angaben kann man leider nicht weiterhelfen. Die Dose am Bett mag mal ein Schalter gewesen sein. "Restspannungen" gibt es nicht. Zum gescheiten Prüfen braucht man in dem Fall schon einen 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltmöglichkeit. Und dann heißt es: Dosen öffnen und schauen, wo die Leitung herkommt und wo eine Unterbrechung ist.

PS: Klemmen sind zwar besser (vor allem für Laien), aber diese zusammengedrehten und isolierten Drähte haben früher Jahrzehnte gehalten.
 
Hallo@werner_1!

Was Du jetzt schreibst ist auch nur rumlabern, selber nix wissen, der wird sich deswegen nicht wegen Dir einen 2-pol. Spannungsprüfer zulegen, bzw. offene Dosen haben wir bereits gesehen.
Klemmen sind auch für Profis besser, nicht nur für Laien!
 
Und, Kurti, wo bleibt die Lösung? Oder bleibt das bei einer Kaufempfehlung für einen 2-poligen Spannungsprüfer?

Leprechaun
 
Was er machen soll u. kann, habe ich dem TE bereits im Beitrag #13 u. #17, nahegelegt, mehr kann man von der Ferne nicht wirklich tun.
 
Www: JA, das ist die Wahrheit. Und hoffentlich machen sie dort allen deutschen Elektrikern das Geschäft kaputt.
Man gut dass es uns Bausachverständige gibt, da kontrollieren wir doch gerne und schauen doppelt nach. Fachgerechte Arbeit hat nun mal ihren Preis und diese Billigheimer machen nicht nur die Preise kaputt, sondern denen muss man erst mit Händen und Füssen erklären, wie dass hier ordentlich und fachgerech gemacht wird. Und schon kommen die mit ihren Billigangeboten nicht mehr hin und setzen zu. Pfusch und Murks wird angeprangert und darf nachgearbeitet werden, wenn notwendig bis zu deren Insolvenz.
Solchen weine ich keine Träne nach, ich frage mich immer wieder, was damals unsere Politiker geritten hat, die EU so weit in den Osten auszudehnen.
QT
(Hat noch jemand den Tipp, einen Elektriker zu beauftragen?
Ja, Branchentelefonbuch aufschlagen und unter "E" nachschauen und dort anrufen. Oder gibt es sowas in Ungarn nicht?
Oder mitzuteilen dass Phase nicht + usw. ist :D:D:D an alle Profis: "Strom fließen wie Wasser, dann funktioniert.")
Du hast nicht nur keine Ahnung von der Materie, sondern dir fehlen die grundlegenden Kenntnisse, die man bei uns auf der weiterführenden Schule lernt - Wohl nicht aufgepasst.
Mein Tip: Nur einen Draht an die Leuchte anschliessen, der zweite saugt dir nur die Elektronen ab und die Lampe leuchtet nicht.
 
@Www

Hat der TE aber Glück, dass du in UNGARN nichts zu sagen hast !
.
Da wird es aber auch Vorschriften geben, die einzuhalten sind.
Und alle ordnungsgemäß und fachgerecht arbeitenden Handwerker hierzulande können sich freuen, wenn wir solchen Billigheimern das Handwerk legen! Leider sind es aber viele, die den Preis drücken und im Bauhauptgewerbe zählt immer mehr der Preis und weniger die Qualität. Eine bedenkliche Entwicklung.
 
Das es in Ungarn so was auch sogar gibt das hätte ich nicht gedacht.
Alte verbleite Abzweigdosen, Stoffstrippen in Bergmannrohr hoffentlich, na da kann man vielleicht neue Einzeladern durchziehen.
Aber ein Wunder, dass dieser alte Kram überhaupt so lange gehalten hat.
 
Aber dann kommt der Deutsche Forschergeist mit dem Lügenstift, dann sind bereits die letzten Tage voraussehbar!
 
ll mein Bitten und Flehen und Winseln wurde schändlich ignoriert

Nun ja. was sollen wir denn sonst damit machen?
Mit Deiner Beschreibung des Problems, kann ABSOLUT KEINER auf der ganzen lieben weiten Welt was anfangen.
Genau das sind leider eher die Probleme, die man nur vor Ort durch optische Kontrolle, Nachmessen und etwas Überlegung lösen kann.

Ps: Kozel gibt es in meiner Stammkneipe auch.
 
Thema: Ungarn...

Neueste Themen

Zurück
Oben