ungeerdetes 24V Netz in geerdetes 24V Netz

Diskutiere ungeerdetes 24V Netz in geerdetes 24V Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem: Es wird ein 24V Netz aus einem 500V IT-Netz gespeist. Das 24V Netz ist ungeerdet und Batterie gepuffert. In...
E

Elektro90

Beiträge
5
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Es wird ein 24V Netz aus einem 500V IT-Netz gespeist.
Das 24V Netz ist ungeerdet und Batterie gepuffert.
In jedem Schaltraum sind einige ET's verbaut, welche durch die interne Erdung über ein RC-Glied wahrscheinlich den Wiederstand gegen Erde verringern. Mit jeder weiteren ET sinkt somit der Widerstand gegen Erde und die Erdschlussüberwachung zeigt mittlerweile nur noch 1kOhm an.

Anforderung ist es, ein geerdetes 24V Netz aufzubauen. Was wäre da die einfachste kostengünstigste Möglichkeit?

Oder wisst ihr eine Möglichkeit, wie man die Steuerungen weiterhin im IT-Netz betreiben kann ohne das der Widerstand gegen Erde sinkt?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
24V AC oder DC?
Bei AC ist es klar, daß sich der Widerstand gegen ERde mit jeder Erweiterung der Anlage verringert, insbesodnere Kondensatoren gegen Erde erzeugen bei eine Erdung.

Wenn man ein Netz aufbauen will muß man zunächst mal ermitteln um welche Leistugen es sich handelt.
Rein prinzipiell entfernt man die Isolationsüberwachung und erdet an einer Stelle einen Pol der Quelle.
Wichtig ist hierbei, daß diese Erdung NUR an einer Stelle passiert, siehe Hierzu Aufbau TN-S Netz mit ZEP.
Der ganz große Nachteil ist dabei allerdings, daß nun ein System geschaffen wird, was beim ersten Fehler abschalten muß
Eine Aufrechterhaltung der Versorgung ist bis zum Beheben des ersten Fehlers wie im IT System ist dann nicht mehr möglich.

Jetzt kommt dann der schwierige Teil, denn man muß nun ermitteln wie man die Abschaltbedingungen einhält, wie erreicht man also, daß Kurzschlußströme ausreichend hoch sind um Schutzorgane schnell genug abschalten zu lassen.
Ist das ein 24V Schutzkleinspannungsnetz oder nur Funktionskleinspannung? daran orientiert sich dann nämlich ob Spannungen an berührbaren Teilen zum Schutz von Personen schnell abgeschaltet werden müssen oder auch länger bestehen bleiben dürfen.
 
Es handelt sich um 24V DC
Sry, mit ET ist eine ET200M (Dezentrales Peripheriegerät von Siemens) gemeint.

Hatte ich ganz vergessen: zu beachten ist auch der Ex-Bereich Zone null. Dementsprechend soll es ein 24V Schutzkleinspannungsnetz werden.
 
Mit der EX Zone kommen garantiert noch einige zusätzliche Forderungen dazu-> entsprechenden Sachverständigen ins Boot holen

Bei einem DC Netz schleift sich ein Erdbezug über Kondensatoren nicht ein, da müssen schon wirklich Ohmsche Widerstände gegen Erde liegen.
Da RC -Glieder üblicherweise eine Reihenschaltung von C und R sind können diese also nicht die Ursache sein.

Sollte die DC Spannung allerdings eine hohe Restwelligkeit aufweisen wird diese überlagerte Wechselspannung möglicherweise das Problem sein, würd mich aber wundern bei einer Pufferung mit Akkus.
 
Sofern du da zur Erzeugung einen Trenntrafo für 24 V verwendest kannst du auch die Gleichspannung danach problemlos Erden ohne das dir die Isoüberwachung des 230 V Netzes in die Suppe spuckt !
 
Du schreibst von mehreren ET's, hängen diese alle an der gleichen Batterieversorgung? Von wievielen ET's reden wir überhaupt...
Ist diese Batterieversorgung komplt. erdpotentialfrei auf der 24VDC-Seite? Sprich Laderegler etc...

Die RC-Netzwerke von den ET's haben einen ohmschen Wert von 10MOhm bzw 1MOhm bei älteren Ausgabeständen, wenn die technischen Randbedingungen eingehalten wurden, sollte diese kein Problem dastellen.
 
Jeder Schaltraum hat eine 24V Versorgung und wenn diese ausfällt, springt die Batterie ein.
Im normal Betrieb allerdings nicht.
Wie viele ET's verbaut sind kann ich euch noch nicht sagen. Muss ich noch prüfen.
Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen ein geerdetes 24V Netz aufzubauen.
Mich hat es nur gewundert, dass die ET's das Problem sein sollen.
Wenn ich vor Ort bin, werde ich mal prüfen wie viele ET's an einer 24 V Versorgung hängen.
Ab einer gewissen Anzahl, könnte es natürlich irgendwann zu Problemen kommen.

Schöner wäre es ja gewesen, dass ungeerdete Netz beizubehalten
 
Jeder Schaltraum hat eine 24V Versorgung und wenn diese ausfällt, springt die Batterie ein.
Im normal Betrieb allerdings nicht.
Wie viele ET's verbaut sind kann ich euch noch nicht sagen. Muss ich noch prüfen.
Wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen ein geerdetes 24V Netz aufzubauen.
Mich hat es nur gewundert, dass die ET's das Problem sein sollen.
Wenn ich vor Ort bin, werde ich mal prüfen wie viele ET's an einer 24 V Versorgung hängen.
Ab einer gewissen Anzahl, könnte es natürlich irgendwann zu Problemen kommen.

Schöner wäre es ja gewesen, dass ungeerdete Netz beizubehalten

Soweit ich weiß, liegt jeder Eingang eines Eingangs - Terminals per pulldown auf Minus.
Ich würde mal das / die Netzgeräte betrachten, ansonsten kann man das geschwind messtechnisch ermitteln, wo der Pfau sein Rad schlägt.

Leprechaun
 
Thema: ungeerdetes 24V Netz in geerdetes 24V Netz
Zurück
Oben