Ungenützte Leitungen/Dräht in Verteilern

Diskutiere Ungenützte Leitungen/Dräht in Verteilern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum!!! Meine Frage an euch. Wenn ich ein 5x1,5mm² Kabel zu einem Verteiler (AP VT ) führe, und im Verteiler nur 3 Dräht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

low4ever

Guest
Hallo Elektrikforum!!!

Meine Frage an euch.

Wenn ich ein 5x1,5mm² Kabel zu einem Verteiler (AP VT ) führe, und im Verteiler nur 3 Dräht nutze "was muss man mit den restlichen 2 Drähten tun " um die gestzlichen Anforderungen eine VDE oder ÖVE zu erfüllen.

Haben schon so viele Varianten gehört
< restliche Drähte auf Reihenklemme anschliessen
< restliche Drähte auf PE-Reihenklemme anschliessen wg. Induktionsspannungen
< restliche Drähte "einisolieren"
.........

Da sich die verschiedensten Antworten bei einem solchen Thema ergeben, wäre ich sehr dankbar auf eine nachvollziehbare Antwort mit verweis auf einen Normpunkt, der Önorm , VDE oder ÖVE.

Danke im Voraus, m.f.G Ritter
 
Wenn man das anständig macht gehören diese auf eine Reihenklemme oder in eine Steckklemme mit Hutschienenhalter.

Nach VDE ist an sich nur zu erreichen, daß diese Drähte gegenüber aktiven Teilen ausreichend Isoliert sind und nicht durch Erschütterung oder andere Bewegung an aktive Teile herankommen können.

Eine VdE die ein auflegen aller Drähte auf Klemmen vorsieht habe ich noch nicht gefunden.
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
Möchte das nur wissen weil der TÜV das überprüft hat.
Anlage funktioniert schon seit 8 Jahren ohne Probleme, glaube nur das der Bauherr dadurch seine letzte Zahlung aufschieben möchte!
Jedenfalls Danke nochmals für die Hilfe.

Falls jemand einen Önorm /Vde/Öve zu Hause hat und mir das genau so wie es drin steht in die Antwort schreiben kann wäre ich noch glücklicher.
M.f.G Ritter
 
Dekra und TÜV sowie alle VdS-SV bemängeln dies immer. Ich arbeite auch gar nicht mehr anders ...

Ich weiss, dass es in der DIN EN 60204-1 drin steht, die für Maschinen gilt, die Optionen sind Klemmen oder Isolierung. Ich nehme an, dass es in der 61439 so etwas auch geben wird, habe diese aber gerade nicht zur Hand.

Zusätzliche Anforderungen kann es auch aus Brandschutz-, EMV- sowie Blitz- und Überspannungsschutzmaßnahmen geben.

Lass Dir den Bericht zukommen und Frage den Prüfer nach einer Begründung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungenützte Leitungen/Dräht in Verteilern
Zurück
Oben