Ungenutzte Adern in Verteilung

Diskutiere Ungenutzte Adern in Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einer Unterverteilung bei uns im Haus habe ich einige (7-8) unggenutzte Phasen gefunden, die einfach unisoliert im Kasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum macht bei beengten Platzverhältnissen niemend ein Stück Schlumpfschrauch drauf? Wir reden hier nicht so sehr über zulässig oder nicht. Hier haben wir ein reales Problem, das hingebogen werden muss.
Natürlich wären Wagos schön, passt aber net rein - Und jetzt? Spätestens jetzt sollte man doch mal anfangen nachzudenken, was hier noch vertretbar machbar ist. Es gibt übrigens auch die 224er, die hier aber wahrscheinlich auch nix bringen.

Die ISO-Band-Lösung gefällt mir gar nicht, auch wenn die Adernenden beidseitig nicht angeschlossen sind.
 
Uff, davon muss ich mich erst mal erholen und meinen Psychiater anrufen - Der kann mir dann auch sagen, warum meine Mama schuld ist.
 
:?: 2 Schalter ausgebaut, die Automaten etwas nach rechts geschoben und man hätte etwas platz,die sind ja net alle belegt..Somit könnte man z.B die Halter von Wago verwenden. Ich glaube eine passable lösung

Schlimmer finde ich da die Spax die durchs gehäuse gezogen wurden um die VT zu befestigen.. Stellt sich dann die frage ob es sich überhaupt um ein HW Verteiler handelt.


Den entschluss die VT zu erneuern mit platzgewinn kann man nur begrüßen
 
Öh, ist da überhaupt was angeschlossen? Das sind ja mehr Reserveleitungen als benutzte! :shock:

P.S.: Ich hab 18 Wagos gezählt, aber ich glaube ich hab nicht alle erwischt... Das nenn ich mal ein leuchtendes Beispiel für eine zukunftssichere Installation :lol:
 
Mist, ich find auch nicht mehr als 18 - Seeeehr löblich, da hat wohl jemand konsequent 5x1,5 verwendet um zukunftssicher zu sein - Leider hat er vergessen die UV auch entsprechend gross zu machen :-(
Okay, passieren wird auch so nix, aber schön ist das net und regelgerecht sowieseo net.
Das mit dem Wago Hutschienenadaper (ich glaub der heisst 273-150?) wär vielleicht ne Lösung. Allerdings passen da auf einen Halter auch nur drei 5er.
Ich hätte da auch leichte Sorgen wegen Fremdspannungen - Gut, man kann den Teufel auch an die Wand malen.

Na ja, mir ist's lieber so, als wenn er was nicht Benutztes abgeschnibbelt hätte.
 
Oh man,wer verbockt denn sowas?

Da hilft wirklich nur:
Nicht benutzte Automaten/Schalter raus,alles nach rechts rücken und bei der Gelegenheit so gut es geht neu "verlegen",das etwas Ordnung reinkommt.
Aber immerhin scheinen die Adern beschriftet zu sein :D
 
Ja, wo ich grad dabei war, hab ich die Leitungen auch beschriftet. Wobei ich diese "Wimpel" jetzt auch nicht so schön finde. Ich hab mir überlegt die jetzt lang an die Ader zu kleben.
Wie haltet ihr es damit?
 
Die Kennzeichnug ist sehr löblich - Ohne Mist jetzt! Ich nehm dazu aber beschrifteten Schlumpfschrauch - Meistens in gelb - Keine Ahnung warum ich "gelb" mag" - Vielleicht weil ich mal bei der Post war?
 
In der Regel nummerier ich die Adern (zusammmengehörende werden auch zusammengebunden) und häng ne Legende mit zum Verteilungsplan (der ja eigentlich immer vorhanden sein sollte).
Nutze dafür die Aderendbeschriftungsteile von Hellermann,sind nicht schlecht und halten ewig.
 
Bei so nem Bild juckt es mir in den Fingern das Stemmeisen in die Hand zu nehmen und Platz für nen VE36CN zu schaffen (3reihiger Verteiler)

Edit: wenn das für ne Wohnung ist fehlt auch ein FI fürs Bad.
Den Adernfarben nach zu urteilen ist das Ding nach 2003 verdrahtet worden.

Der PE der Leitung unten gehört natürlich auf die Schiene oben und im Kasten sollten die Leitungen keinen Mantel mehr haben.
 
Octavian1977 schrieb:
wenn das für ne Wohnung ist fehlt auch ein FI fürs Bad.
Den Adernfarben nach zu urteilen ist das Ding nach 2003 verdrahtet worden.
Also es handelt sich um Büroräume und Lager, aber privat genutzt. Die Verteilung ist im Keller vor-und FI-gesichert. Die Bäder im Wohnhaus sind auf einer anderen Verteilung und gesondert FI-gesichert.
Ich werde baldmöglich eine größere Verteilung einbauen.
Meint ihr so eine Lösung für die ungenutzten Adern?

http://www.oldskoolman.de/bilder/plog-content/images/technik_und_bau/elektrik/elektroverteilung.jpg
Der gemeine Baumarkt führt solche Klemmen denke ich nicht, muss der Fachhandel her.
 
Optisch sehr hübsch das Bild.
Zuleitung könnte mit getrenntem N und PE versehen sein.
Zugentlastung mit Kabelbinder ist nicht toll.
die losen müssen natürlich noch auf eine Reihenklemme.
und der Lose PE gehört natürlich auf die PE Klemme!
Für mein Geschmack zu viele Kabelbinder und wenn man sich schon Reihenklemmen mit PE gönnt sollte man den auch dort auflegen.(PE Verbindung der Hutschiene dann nicht vergessen)
 
Handwerklich gut gemacht.

Warum hier einige Stromkreise ohne FI sind ist unklar.
Ich würde 4 rehig als Standard für eine kleine Wohung definieren.
 
elektroblitzer schrieb:
Handwerklich gut gemacht.

Warum hier einige Stromkreise ohne FI sind ist unklar.
Ich würde 4 rehig als Standard für eine kleine Wohung definieren.

Nun ja er hat ja geschrieben das wohl die Zuleitung
zur UV bereits am Anfang (Zählerschrank?) mit einem
FI ausgestattet ist.
Ich finde auch das die UV sehr aufgeräumt wirkt und
der Ausführende sich Mühe gegeben hat.
Ein FI für alles, hat aber den Nachteil das bei einem
Ausfall die gesammte Anlage tot ist,ich denke es stellt
aber kein großes Problem dar dies noch zu ändern.
 
Octavian1977 schrieb:
Der PE der Leitung unten gehört natürlich auf die Schiene oben und im Kasten sollten die Leitungen keinen Mantel mehr haben.

Ja ok, den PE sollte er auf die entsprechende Schiene/Klemmen auflegen.
Aber Mantel? meinst du etwa das höchstens 15cm Stück
der Zuleitung? Das sollte kein Problem darstellen er hats sogar "festgezurrt" manchmal haben längere Adern
in der UV auch einen Vorteil wenn mal etwas geändert
werden soll oder man die UV austauscht Beispiel zweireihige gegen vierreihige da sind oft die Adern zu kurz und man muss sich wenn sie in die neue UV nicht mehr reinreichen mit Stossverbindern oder einen Klemmenkasten behelfen auch nicht immer so toll.
 
Nur um das nochmal klarer zu sagen: das ist ein Foto aus dem Internet und ich wollte wissen, ob ich so in die Richtung gehen soll mit den ungenutzten Adern.
Bei Bedarf mach ich dann davon auch ein Foto.. so viel feststrapsen werde ich aber nicht, Änderungen sind dann viel zu aufwändig.
 
elektroblitzer schrieb:
Handwerklich gut gemacht.

Warum hier einige Stromkreise ohne FI sind ist unklar.
Ich würde 4 reihig als Standard für eine kleine Wohung definieren.

Hallo bei der Übernahme 1974 durch die Energie AG musste meist die Zuleitung zum Zähler und auch der Zählerkasten mit alle dazugehörigen Teilen erneuert werden , es wurden schon damals überall ein FI allerdings noch mit 100 mA Auslösestrom über welchem alles versorgt wurde ,eingebaut.Keine Probleme bisher und das seit fast 40 Jahren. mfg sepp
 
Also nochmal zum Thema.
Es kommt nun eine zweireihige Hohlwandverteilung hinein.
So wie ich die allgemeine Meinung hier verstehe, sollen alle ungenutzten Adern auf Reihenklemmen.
Müssen es gleich die großen Weidmüller und co. sein? Ich habe jetzt Wago-Miniklemmen 264-701 gefunden, wäre das passend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungenutzte Adern in Verteilung
Zurück
Oben