Ungenutzte Adern in Verteilung

Diskutiere Ungenutzte Adern in Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in einer Unterverteilung bei uns im Haus habe ich einige (7-8) unggenutzte Phasen gefunden, die einfach unisoliert im Kasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elektro.junkie schrieb:
[...] Lobby-Verband [...] Wenn dieser es schafft, solche Forderungen wie: 'Eine Mietwohnung muß jedes Jahr einer VDE Prüfung unterzogen werden' irgendwie in Normen unterzubringen, hat die Elektrobranche ihren 'Dukaten s***enden Goldesel' per Gesetz definiert.

So deutlich wollte ich's nicht mal denken ...

Gruß, Bert
 
Jetzt seid ihr aber ganz weit weg von den ungenutzten Adern 8)
 
Myxin schrieb:
Jetzt seid ihr aber ganz weit weg von den ungenutzten Adern 8)

Nicht wirklich; da hat man einen kleinen Mißstand festgestellt und will man ihn beheben, um mehr Sicherheit zu gewinnen. Und nun tun sich die klugen Köpfe zusammen und überlegen, wie darf man das eigentlich tun; welche Vorschriften sagen, was man darf, was nicht ...

Für einen Leser mag es amüsant sein, aber den Betroffenen könnte das zum Verzweifeln bringen, denn die Tatsache, daß er einen zugelassenen Elektriker holt, ihn das machen läßt und eine fette Rechnung begleicht, heißt noch lange nicht, daß der Mißstand tatsächlich nach der heute gültigen Norm korrigiert wird.


Gruß, Bert
 
Warum gibt es auf Basis eines gleichlautenden Gesetzes in unterschiedlichen Fällen unterschiedliche Urteile? Weil es Auslegungsspielräume gibt. So ist es auch bei Normen der DIN VDE. Es gibt nicht selten Dinge, die nicht absolut exakt festgelegt sind sondern dem Ermessen des Installateurs unterliegen.

Zum Glück gibt es aber auch Normen, die gänzlich indiskutabel exakt festgelegt sind. Wenn eine Messung vor Inbetriebnahme erforderlich ist, ist sie das. Ende. Wenn der Installateur "kein Bock" darauf hat, hat er auch "kein Bock" auf seinen Beruf und sollte selbigen an den Nagel hängen - für ein fehlendes Messgerät, dessen Notwendigkeit vorher klar ersichtlich war, gibt es keine Entschuldigung.

klar gibt es Unvorhergesehen Dinge, in denen manches mal andere Prioritäten höher wiegen. So kam es jüngst zu einer Beschädigung einer Hauptleitung einer Druckerei, die aufgrund des wirtschaftlichen Drucks mit einer Flickschusterei (mangels Material und Zeit, da die Druckerei arbeiten musste um wirtschaftlich zu bleiben) für einen halben Tag am Leben erhalten um danach in Nachtschicht eine Ordnungsgemäße Reparatur durchzuführen von mir. Dafür hat jeder Praktiker auch Verständnis denke ich. Aber es gibt Situationen in denen es sicher keine vernünftige Begründung für Pfusch gibt - nur Ausreden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungenutzte Adern in Verteilung
Zurück
Oben