Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel?

Diskutiere Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, nachdem ich letztens auf meine Frage bezüglich des Einbaus einer Hauptverteilung und Unterverteilung zufriedenstellende...

1. grigio

grigio

Hallo zusammen,

nachdem ich letztens auf meine Frage bezüglich des Einbaus einer Hauptverteilung und Unterverteilung zufriedenstellende Antworten erhalten habe -vielen Dank dafür-, wollte ich nun etwas zur Kabelverlegung fragen.

Wir haben einen zweizügigen Schornstein, wovon ein Zug für die Ölheizung verwendet wird. Der andere Zug wird nicht genutzt. Was muss beachtet werden, um den ungenutzten Zug für die Kabelverlegung vom Keller in die Etagen zu nutzen? Dürfen darin Kabel verlegt werden? Muss ich da einen Schornsteinfeger um Genehmigung fragen?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.

Giovanni

PS: Haus steht in Duisburg, falls es kommunale Unterschiede bei den Genehmigungen gibt

2. Anzeige

3. #2 yestheday, 24.03.2010
    yestheday

yestheday

Also bei meinen Schwiegereltern wurde es auch so gemacht als das Dachgeschoß ausgebaut wurde.
    Aber unter folgenden Bedingungen:
    - Der Schornstein mußte zum Teil abgetragen werden, durfte also keinen Aussenanschluß mehr haben.
    - Es musste eine Temperaturmessung gemacht werden wg. den Kabeln dass da nix schmilzt oder spröde wird und dementsprechend mussten die Kabel ausgewählt werden.

Hier wurde dann eine hitzfeste Leitung mit 5x16mm² durchgezogen für die Stromzuführung vom HV im Keller und 4 hitzefeste LWLs.

Thema:

Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel?

Die Seite wird geladen...

Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel? - Ähnliche Themen

1. Deckenleuchten 5 adrig verlegen?

Deckenleuchten 5 adrig verlegen?: Guten Tag. Ich bin bei der Renovierung meines Hauses und verlege Kabel. Macht das Sinn im Esszimmer und Wohnzimmer von den Schaltern ein 5adriges...
  2. Teilung und Verlegung UV / HAK

Teilung und Verlegung UV / HAK: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben / werden ein Haus kaufen (3 Wohneinheiten, 1HAK, 3 UVs). Aus den 3 Wohneinheiten sollen 2 werden (1...
  3. Kabel im Garten verlegen

Kabel im Garten verlegen: Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr für Garten und Vorgarten von einer Firma neue Kabel mit eigenem FI verlegen lassen. Im Keller verlassen...
  4. Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter: Eine Trockenbaudecke hat etwa 7-8cm Luft bis zum Beton. Ein existierender Lampenauslass (es ist einfach ein NYM-Kabel, das aus einem Loch guckt)...
  5. Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen

Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen: Guten Abend, Wir sind vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen und sind jetzt gerade dabei den Garten anzulegen. In Folge dessen geht es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden