Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel?

Diskutiere Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem ich letztens auf meine Frage bezüglich des Einbaus einer Hauptverteilung und Unterverteilung zufriedenstellende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grigio

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich letztens auf meine Frage bezüglich des Einbaus einer Hauptverteilung und Unterverteilung zufriedenstellende Antworten erhalten habe -vielen Dank dafür-, wollte ich nun etwas zur Kabelverlegung fragen.

Wir haben einen zweizügigen Schornstein, wovon ein Zug für die Ölheizung verwendet wird. Der andere Zug wird nicht genutzt. Was muss beachtet werden, um den ungenutzten Zug für die Kabelverlegung vom Keller in die Etagen zu nutzen? Dürfen darin Kabel verlegt werden? Muss ich da einen Schornsteinfeger um Genehmigung fragen?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank.

Giovanni

PS: Haus steht in Duisburg, falls es kommunale Unterschiede bei den Genehmigungen gibt
 
Also bei meinen Schwiegereltern wurde es auch so gemacht als das Dachgeschoß ausgebaut wurde.
Aber unter folgenden Bedingungen:
- Der Schornstein mußte zum Teil abgetragen werden, durfte also keinen Aussenanschluß mehr haben.
- Es musste eine Temperaturmessung gemacht werden wg. den Kabeln dass da nix schmilzt oder spröde wird und dementsprechend mussten die Kabel ausgewählt werden.

Hier wurde dann eine hitzfeste Leitung mit 5x16mm² durchgezogen für die Stromzuführung vom HV im Keller und 4 hitzefeste LWLs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungenutzter Schornsteinzug - Verlegung Elektrokabel?
Zurück
Oben