ungeregelte Sekundärspannung

Diskutiere ungeregelte Sekundärspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was "ungeregelte Sekundärspannung" ist. Sekundärspannung ist doch z.B. wenn ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucie

Beiträge
6
HI

ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was "ungeregelte Sekundärspannung" ist.
Sekundärspannung ist doch z.B. wenn ich ein Netzgerät an 230V anschliße und das was da rauskommt nennt sich sekundärspannung, also z-B- 12V?
Aber was heißt dann "ungeregelt"?

Danke euch
 
Hi,

durch den Aufbau der Schaltung eines ungeregelten Netzteiles, hängt die Ausgangsspannung direkt von der Eingangsspannung ab, wodurch sich Netzschwankungen direkt auf die Ausgangsseite auswirken. Ungeregelte Netzteile werden vorwiegend in einfachen elektromechanischen Anwendungen eingesetzt wo es nicht auf eine exakte Ausgangsspannung ankommt.
 
Lucie schrieb:
HI

ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe was "ungeregelte Sekundärspannung" ist.
Sekundärspannung ist doch z.B. wenn ich ein Netzgerät an 230V anschliße und das was da rauskommt nennt sich sekundärspannung, also z-B- 12V?
Aber was heißt dann "ungeregelt"?

Danke euch
Hallo ungeregelt deshalb weil die Spannung nur bei der am Netzgerät angegebenen Belastung stimmt.Ist die Belastung geringer dann sind auch statt 12V auch 14 V oder gar 16 Volt vorhanden .
Von geregelt spricht man dann wen zur Stabilisierung zumindest eine Z.Diode eingebaut ist.Zur Erzeugung einer geregelten Ausgangsspannung von 12V ist der der 7812 Spannungsregler geeignet.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ungeregelte Sekundärspannung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben