Ungewöhnliche Lichtausbeute bei Hochvolt Halogen Spot

Diskutiere Ungewöhnliche Lichtausbeute bei Hochvolt Halogen Spot im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mir ist gestern ein Hochvolt Halogen Spot(GU 10, 50W), den ich als Wärmelampe für meine Wanderheuschreckenzucht benutze, bei...
  • Ersteller metal halide lamp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

metal halide lamp

Beiträge
5
Hallo,

Mir ist gestern ein Hochvolt Halogen Spot(GU 10, 50W), den ich als Wärmelampe für meine Wanderheuschreckenzucht benutze, bei Reinigungsarbeiten runtergefallen.

Der FI flog- ich dachte das Leuchtmittel wäre hin. Geh zu Lichtkasten und schalte wieder Alles an- Gut ists. Komme zurück ins Zimmer und was sehe ich? der Spot brennt fast mit einer Helligkeit und Lichtfarbe wie ich sie von den neuen GE 35 W Halogen-Metalldampflampen 942 kenne (rein subjektiver Eindruck- bin nicht dazu gekommen die lx zu messen).

Ich bin also sehr überrascht und schalte den Spot aus und hole ein neues Leuchtmittel um es direkt zu vergleichen- zu dem Zeitpunkt glaube ich nämlich Gespenster zu sehen.

Wechsle das LM- und tatsächlch viel weniger Licht und deutlich niedrigere Lichtfarbe.

Wechsle wieder gegen das erschütterte LM- dieses leuchtet wieder kurz extrem hell auf und brennt durch- wieder fliegt der FI.


Ich weiss es kligt absolut unmöglich, aber WAS ist hier passiert?



Danke für eure Mühe!
 
Moin,

es könnte sein das, das Glas des Kolbens beschädigt wurden ist. Somit währe die Edelgas verunreinigt wurden und die Lampe hätte anders geleuchtet. Bei einem erneuten einschalten befand sich dann zuviel Sauerstoff im kolben was zu einem vorzeitigen ableben der Lampe geführt hat. Das könnet ich mir so vorstellen :). Wie gesagt Angaben ohne Gewähr.

Schönen Tag noch

MFg MARcell
 
Re: Ungewöhnliche Lichtausbeute bei HochvoltHalogenSpot (GU,

Hallo,

eine andere Erklärung wäre, dass bei der Erschütterung einige Windungen der Glühwendel kurzgeschlossen wurden. Insgesamt hat die Lampe dann einen geringeren Widerstand -> es fließt mehr Strom -> Höhere Leistung.
Dabei wird der funktionsfähige Teil der Glühwendel stark überlastet, was auch das baldige Ableben erklärt.

An das verunreinigte Schutzgas glaube ich nicht, mir ist nicht klar, wie das Gas "nur ein bisschen" verunreinigt werden soll. Wenn, dann ist der Kolben undicht. Und eine heiße Halogenglühwendel macht es unter Sauerstoffatmosphäre allerhöchstens ein paar Sekundenbruchteile.

Grüße, Joey
 
Hallo,

Joey, deine Antwort erscheint mir die wahrscheinlichste zu sein.

Ich danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ungewöhnliche Lichtausbeute bei Hochvolt Halogen Spot

Neueste Themen

Zurück
Oben