Ungewöhnlicher Stromverbrauch

Diskutiere Ungewöhnlicher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch - eventuell gibt es Erfahrungswerte oder Ideen. Wir (zwei Personen Vollzeit Berufstätig (kein...
g0su

g0su

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch - eventuell gibt es Erfahrungswerte oder Ideen.

Wir (zwei Personen Vollzeit Berufstätig (kein Homeoffice)) sind im Januar 2019 umgezogen -> Von 75 nach 125 m² (Wohnung nach Wohnung).

Geräte sind mitgenommen worden oder modernisiert. Licht (nur LEDs) werden (und wurden) konsequent abgeschalten, wenn kein Bedarf besteht.

Komischerweise ist der Stromverbrauch von 1.8XX auf 3.6XX kWh gestiegen. Und das kann ich mir nicht erklären - dass er steigt, war mir klar - alleine schon wegen der mehr-m² - aber so extem?

Die üblichen verdächtigen die bei sowas in Fragen kommen könnten sind im Zuge des Umzugs ausgetauscht worden (Kühlschrank / Herd / Spülmaschine).

Es gibt auch keine Durchlauferhitzer oder Nachtspeicheröfen oder sonst irgendetwas in der Art.

Daher bin ich ratlos... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf bezieht sich die Angabe des Stromverbrauch? Jahresabrechnung? Täglicher Verbrauch? Das wäre aber dann in kWh?
Elektrische Heizung (Fussboden, Badheizkörper...) vorhanden? Lüftung, Lüfter, KWL...? Irgendwelche E-Bikes oder dgl. hinzugekommen?
 
Worauf bezieht sich die Angabe des Stromverbrauch? Jahresabrechnung? Täglicher Verbrauch? Das wäre aber dann in kWh?
Elektrische Heizung (Fussboden, Badheizkörper...) vorhanden? Lüftung, Lüfter, KWL...? Irgendwelche E-Bikes oder dgl. hinzugekommen?
Ist der Jahresverbrauch, genau (ist korrigiert im Text).
Keine neuen Geräte dazugekommen - lediglich die "alten" erneuert.
Keine elektrische Heizung vorhanden (auch keine Kühlung).

ISt das neue ein Haus oder eine Wohnung?
Sind beides Wohnungen. Ich ergänze das oben.
 
Naja man muss sagen der anstieg ist schon beachtlich. Aber für 2 Personen wären glaube ich um die 3000 kwh normal. ( Ich selbst bin student und wohne allein und habe zwischen 3500-4500 kwh pro jahr ( ohne DLE E heizung usw.)

Wie viele leute wohnen danoch im Haus ( unter gewissen unwahrscheinlichen Umständen hängt noch irgendein anderer an deinem Zähler. villeicht im Keller ? )
 
Falls ihr einen Haptschalter vei eurem Zähler habt, schaltet den mal ab. Der Zähler muss dann nach einer kurzen Zeit still stehen.
 
Naja man muss sagen der anstieg ist schon beachtlich. Aber für 2 Personen wären glaube ich um die 3000 kwh normal. ( Ich selbst bin student und wohne allein und habe zwischen 3500-4500 kwh pro jahr ( ohne DLE E heizung usw.)

Wie viele leute wohnen danoch im Haus ( unter gewissen unwahrscheinlichen Umständen hängt noch irgendein anderer an deinem Zähler. villeicht im Keller ? )

Es gibt einen Keller, allerdings sehe ich keine Abzweigung von der Wand "an meinem Keller vorbei". Das müsste also bereits in der Wand passieren.

Falls ihr einen Haptschalter vei eurem Zähler habt, schaltet den mal ab. Der Zähler muss dann nach einer kurzen Zeit still stehen.

Ist ein digitaler Zähler (da bewegt sich nix - der springt in Ganzzahlen) - wurde in der zweiten Hälfte 2019 ausgetauscht (Hinweis: Der Verbrauch hat sich nach Zählertausch (im Vergleich zum 1. HJ 2019) nicht sonderlich verändert - daher gehe ich von keinem Defekt aus).

Noch von mir als Hinweis: Im Wohnzimmer und Eingangsbereich gibt es einige 12V LEDs hinter einem Traffo - kann dieser "defekt" sein und konstant die Decke heizen?
 
Noch von mir als Hinweis: Im Wohnzimmer und Eingangsbereich gibt es einige 12V LEDs hinter einem Traffo - kann dieser "defekt" sein und konstant die Decke heizen?


Denkeich nicht. Dieser würde nur dann Heizen wenndie Lampen auch an sind.

Hast du in der Wohnung ein Unterverteiler mit Sicherungen ?
 
Noch von mir als Hinweis: Im Wohnzimmer und Eingangsbereich gibt es einige 12V LEDs hinter einem Traffo - kann dieser "defekt" sein und konstant die Decke heizen?
Dafür muss der nichtmal unbedingt kaputt sein.

Ist ein digitaler Zähler
Dann hat der wahrscheinlich eine LED dran die bei Stillstand dauerhaft leuchtet anstatt zu "blinken"

Mir geht es dabei eher darum festzustellen ob es auch wirklich dein Zähler ist.

Ich wurde auch mal auf den falschen Zähler angemeldet... Ist nur aufgeflogen, weil der Nachbar seinen Strom nicht gezahlt hat und ich dann gesperrt wurde.
 
Habe einen Sicherungskasten der unterschiedliche Räume "steuert", ja.

und der Zählerkasten wird irgednwo im Keller sein denke ich mal oder im Flur.

Du gehst jetzt mal hin und Schaltest alle Sicherungen (in der Wohnung) aus ( über ein Paar stunden) dann ist die Wohnung dunkel. Du prüfst ob wirklich alles "tot" ist in der Wohnung. Es kann sein dass deinKeller noch Strom hat wenn dieser im Zählerkasten abgesichert ist das ist normal. Nach 4-5 Stunden Schaust du nach ob sich der Zählerstand verändert hat. Hat er Sich verändert so ist vor der Untervertretung in der Wohnung zu schauen. Ändert er sich nicht verbraucht etwas in deiner Wohnung (Wahrscheinlichkeiten) den Strom.

Natürlich ist das keine Bombensichere Methode. Da es ja sein könnte dass jemand anderst nur sporadisch viel Strom über dich verbraucht. Aber es wäre mal ein Versuch wert
 
Der Vorbesitzer hat ziemlich genau 30 Jahre für den Zähler (bzw. dessen analogen Vorgänger) gezahlt.
 
und der Zählerkasten wird irgednwo im Keller sein denke ich mal oder im Flur.

Du gehst jetzt mal hin und Schaltest alle Sicherungen (in der Wohnung) aus ( über ein Paar stunden) dann ist die Wohnung dunkel. Du prüfst ob wirklich alles "tot" ist in der Wohnung. Es kann sein dass deinKeller noch Strom hat wenn dieser im Zählerkasten abgesichert ist das ist normal. Nach 4-5 Stunden Schaust du nach ob sich der Zählerstand verändert hat. Hat er Sich verändert so ist vor der Untervertretung in der Wohnung zu schauen. Ändert er sich nicht verbraucht etwas in deiner Wohnung (Wahrscheinlichkeiten) den Strom.

Natürlich ist das keine Bombensichere Methode. Da es ja sein könnte dass jemand anderst nur sporadisch viel Strom über dich verbraucht. Aber es wäre mal ein Versuch wert

Das werde ich einmal probieren - allerdings muss das bis "nach der Corona-Homeoffice-Phase" warten.
 
Da hilft nur wirklich prüfen ob nicht irgendwo Steckdosen vom Keller auf Deinem Zähler laufen die vielleicht nicht in Deinem Keller sind.

Vielleicht der Anschlußpunkt von Waschmaschine und Trockner mit dem Nachbarn vertauscht, oder sonstiges.
Eine Fachkraft vor Ort könnte mal nachsehen ob Zuordnungen von Zähler zu Mietbereichen passen.
 
Da hilft nur wirklich prüfen ob nicht irgendwo Steckdosen vom Keller auf Deinem Zähler laufen die vielleicht nicht in Deinem Keller sind.

Vielleicht der Anschlußpunkt von Waschmaschine und Trockner mit dem Nachbarn vertauscht, oder sonstiges.
Eine Fachkraft vor Ort könnte mal nachsehen ob Zuordnungen von Zähler zu Mietbereichen passen.

Waschmaschinen und Co. sind in den jeweiligen Wohnungen.

Die Zuordnung der Zähler glaube ich zu fast 100%, dass das stimmt, da ich der erste und einzige neue Eigentümer seit Bau des Hauses bin.

Die anderen Wohnungen sind von den selben Leuten bewohnt (seit > 30 Jahren) --> bin hier im Haus der mit Abstand der jüngste :p
 
Es kann auch sein, dass in deiner alten Wohnung nicht alles über deinen Zähler lief, sondern woanders mit dran hing. :oops:
 
Läuft vielleicht eine Heizungspumpe für Deine Wohnung über deinen Zähler?
ältere Modelle sind da auch gerne an hohen Kosten beteiligt.
 
Es kann auch sein, dass in deiner alten Wohnung nicht alles über deinen Zähler lief, sondern woanders mit dran hing. :oops:

Habe zumindest in keiner Abrechnung was derartiges erkennen können.

Läuft vielleicht eine Heizungspumpe für Deine Wohnung über deinen Zähler?
ältere Modelle sind da auch gerne an hohen Kosten beteiligt.

Nicht ausgeschlossen - wie kann ich das unkompliziert herausfinden.
 
Indem Du am Zähler deinen Hauptschalter ausschaltest und schaust ob außer Deiner Wohnung noch was aus ist, z.B. irgendwas vom Allgemeinstrom oder eben eine solche Heizungspumpe, die muß allerdings schon sehr alt sein wenn die immer 200W verbraucht um auf die 1800kWh im Jahr zu kommen.
 
Thema: Ungewöhnlicher Stromverbrauch
Zurück
Oben