Ungewöhnlicher Stromverbrauch

Diskutiere Ungewöhnlicher Stromverbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch - eventuell gibt es Erfahrungswerte oder Ideen. Wir (zwei Personen Vollzeit Berufstätig (kein...
Kenn ich :)

In einer früheren Wohnung hatten wir im Urlaub alle Sicherungen rausgemacht (außer Kühlschrank) und als wir zurückkamen, wurden wir gefragt ob bei uns der Fernsehempfang auch nicht mehr geht...
Also alle Sicherungen wieder rein und Fernseher an, geht, ab dem Zeitpunkt auch wieder in allen anderen Wohnungen!

Ciao
Stefan
 
Kenn ich :)

In einer früheren Wohnung hatten wir im Urlaub alle Sicherungen rausgemacht (außer Kühlschrank) und als wir zurückkamen, wurden wir gefragt ob bei uns der Fernsehempfang auch nicht mehr geht...
Also alle Sicherungen wieder rein und Fernseher an, geht, ab dem Zeitpunkt auch wieder in allen anderen Wohnungen!

Ciao
Stefan
... und das lang dann woran?
 
Dass der Antennenverstärker an seiner Wohnung hing.

Sowas erklärt aber keinen Stromverbrauch von 1000kWh o.ä.
 
Interessanter Thread!
Meine These ist die, dass der alte Stromverbrauch nicht "passte" (warum auch immer), denn 36xx kWh/a bei 2 Personen mit allen Elektrogeräten ist jetzt zwar "am oberen Bereich des Normalen", aber auch nicht exorbitant viel. Unser RCD-Freund @creativex braucht ja alleine schon soviel.... was ich dem gegenüber als "ziemlich über der Norm" sehe,
 
OT und der MUSS jetzt sein:
Wahrscheinlich muss @creativex GAR NICHT heizen, weil ihm permanent der Angstschweiß auf der Stirn steht, dass das Telefon klingelt, weil irgendwo eine seiner Installationen jemanden aus den Socken geblasen hat..... ;)
 
OT:

Kein Wunder. Vielleicht hat er irgendwo unbemerkte schleichende Isolationsfehler und heizt seinen Keller o.ä.
Mit RCD wär' das nicht passiert. :D


Da muss ich dich enttäuschen.

Liegt an meiner Gefriertruhe die pro Jahr über 1000 kWh zieht . ;)

Der Isolationswiderstand sehr gut . Sogar schon mal.zum Spass gemessen
 
Liegt an meiner Gefriertruhe die pro Jahr über 1000 kWh zieht . ;)
Nicht schlecht, für der Ersparnis gegenüber einer neuen, kannst du dir alle zwei Jahre eine Neue kaufen. Aber lass man, die Stromkonzerne müssen auch leben.

@g0su
Sage nur ein Stichwort: Rohrbegleitheizung. Da es ja diese irrsinnige Auflage gibt, dass nach 15s warmes Wasser aus der Leitung kommen und nach gewisser weiterer Zeit min 62Cº heiß sein muss, werden gerne Rohrbegleitheizungen in Bestandsbauten eingebaut, um dieser Forderung gerecht zu werden. Die muss nicht mal direkt vor der Zapfstelle sitzen, sondern kann am Ende der Steigeleitung eingebaut sein. Das sind wahre Stromschluckwunder.
 
Mit ner Rohbegleitheizung bekommst Du die Leitung vielleicht frostfrei aber doch nicht auf 62°C.
 
Sage nur ein Stichwort: Rohrbegleitheizung. Da es ja diese irrsinnige Auflage gibt, dass nach 15s warmws Wasser aus der Leitung kommen muss, nach gewisser Zeit min 62Cº heiß, werden gerne Rohrbegleitheizungen in Bestandsbauten eingebaut, um dieser Forderung gerecht zu werden. Die muss nicht mal direkt vor der Zapfstelle sitzen, sondern kann am Ende der Steigeleitung eingebaut sein. Das sind wahre Stromschluckwunder.
Was hat man dann davon, wenn die Legionellen vor dem heißen Wasser aus der Leitung sprudeln?
 
Nur, wenn es so gelöst wird, kostet es Strom des Mieters und man kann auch die Leitungswege durch eine vernünftige Planung kurz halten. Aber eine vernünftige TGA-Planung ist dem Sparzwang zum Opfer gefallen.
 
Das ist Gut wenn so was über dem Mieter seinem Kasten läuft dann kann der den Schwachsinn abschalten...
 
Moin,

Ich empfehle jeden in meinem Bekannten Kreis: nach Schlüssel Übergabe, alle Sicherungen aus und Wasser Zähler exakt dokumentieren...
Und dann ein paar Tage später kontrollieren.

Erfahrungsgemäß ist zwischen Schlüssel Übergabe der Wohnung und Einzug immer etwas Zeit um mal ein paar Tage die Wohnung stromlos zu machen ...

Habe es selber erlebt das an meiner Wohnung der Kellerraum der Nachbarn hin: Ergebnis Kühltruhe aufgetaut.


In einem anderen Fall wurde einfach die Strom Versorgung für eine Waschmaschine und Trockner auf die nächstgelegenen Unterverteilung gelegt. Naja diese UV hat nicht zur Wohnung gehört....
 
Ich hatte ja auf den Neubauten bei den Zählermontagen immer auf die Zugehörigkeiten der Anlagen achten müssen, und das stimmte immer weil es auch stimmen musste. Auch die Kellerräume nahm ich mir unter die Lupe um zu Prüfen ob diese auch am den jeweiligen Konsumententeil angeschlossen wurden.
Aber ich hatte s auch gerade bei den Mieterkellern feststellen müssen dass mal Keller vertauscht wurden aber das konnte ich anhand der Pläne Nachvollziehen.
Um die Zugehörigkeit der Wohnung am Zählerschrank später nachvollziehen zu können wurden sogenannte "Silberlinge" verwendet die mit der Anlagennummer am Zählerplatz und der UV in der Wohnung angeben wie Z.B. E/1 oder 1/2 usw.
Es gibt auch Bestimmungen in den TAR. die das vorschreiben.
 
Thema: Ungewöhnlicher Stromverbrauch
Zurück
Oben