ungünstige Punkte bei Kurzschlussberechnung

Diskutiere ungünstige Punkte bei Kurzschlussberechnung im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Im Anhang ist ein Beispiel zur Kurzschlussberechnung zu sehen, mit den 3 Kurzschlussstellen K1, K2 und K3 Ich frage mich schon seit...

1. #1 Amaterazu, 02.11.2018
    Amaterazu

Amaterazu

Hallo,

Im Anhang ist ein Beispiel zur Kurzschlussberechnung zu sehen, mit den 3 Kurzschlussstellen K1, K2 und K3

Ich frage mich schon seit einiger Zeit warum das die ungünstigsten Punkte sind und. Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Mfg
    Amaterazu

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ganz einfach weil dort die Kabelstrecke bis zur nächsten Vorsicherung die den Kurzschlußschutz erbringen soll am längsten ist.
    Ergibt den größten Widerstand und somit den geringsten Kurzschlußstrom

4. #3 Amaterazu, 02.11.2018
    Amaterazu

Amaterazu

Aber wenn dort der geringste Kurzschlußstrom ist, warum ist das dann eine ungünstige Stelle? Wäre es nicht eher bei einem höheren Kurzschlußstrom ungünstig oder geht es hier eher darum den kleinsten Kurzschlussstrom zu bestimmen

5. Www

Wird das eigentlich mit Us oder mit Ueff berechnet?

6. #5 leerbua, 02.11.2018
    leerbua

leerbua

Ungünstig bedeutet in dem Fall daß die Sicherung nicht schnellstmöglich auslöst.
    Der kleinere Strom bewirkt "längere" Abschaltzeiten -> ungünstig.

schaue dir mal das Bild mal an, je geringer der Strom desto länger die Zeit bis zur Abschaltung.
    Quelle: wikipedia / Schmelzsicherung

Amaterazu gefällt das.
  7. #6 Amaterazu, 02.11.2018
    Amaterazu

Amaterazu

Wir hatten heute in der Schule das Thema Kurzschlußberechnung. Ich frage mich ob eigentlich nur der größte 3-polige und der kleinste 1-polige Kurzschlussstrom zu berechnen ist.
    also der größte 3-polige Kurzschlußstrom um zu sehen ob die Sicherung den Strom überhaupt abschalten kann und den kleinste 1-polige Kurzschlußstrom um zu sehen ob sie schnell genug auslöst

8. #7 leerbua, 02.11.2018
    leerbua

leerbua

Für was steht bei dir "Us" ?

patois gefällt das.
  9. #8 leerbua, 02.11.2018
    leerbua

leerbua

also irgendwie verstehe das obige nicht so recht.
    ABER: wenn Teil 2 erfüllt ist, ist automatisch Teil 1 erfüllt!

10. #9 Amaterazu, 02.11.2018
    Amaterazu

Amaterazu

oder anders ausgedrückt
    wenn ich eine vollständige Kurzschlußberechnung durchführen müsste, müsste ich dann für die US-Seite des Trafos, HV, evtl. UV und die Verbraucher jeweils den größten 3-poligen Kurzschlußstrom und den kleinsten 1-poligen Kurzschlußstrom ausrechnen

11. Www

Us = U Spitze, also den Spannungswert zum Scheitelpunkt.

12. #11 Amaterazu, 02.11.2018
    Amaterazu

Amaterazu

stimmt das

13. #12 leerbua, 02.11.2018
    leerbua

leerbua

Gegenfrage: Wie lange ist dieser Wert denn "aktiv"

;) Steigerung wäre dann "Spitze - Spitze", rechnerisch täte man sich schon wesentlich leichter mit derart "hohen" Spannungen. :D

14. #13 Octavian1977, 02.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

je höher der beim Kurzschluß fließende Strom ist um so schneller löst die Sicherung aus.
    Es muß garantiert werden, daß egal wo in der Anlage der Kurzschluß passiert, die Sicherung unterhalb der maximal zulässigen Zeit auslöst.

Im TN Netz 5s und 0,4s für Endstromkreise
    Im TT Netz 1s und 0,1s für Endstromkreise

Das nächste ist das eine Anlage den Kurzschluß vertragen muß der maximal fließt.
    Eine Sicherung hat auch ein maximales Ausschlatvermögen.
    Hat die Anlage auf der Hauptsammelschiene z.B. 100kA Ik kann man dort keinen Leitungsschutzschalter anschließen der z.B. nur 6kA Schalten kann das fliegt Dir um die Ohren.
    Auch die Sammelschiene muß die Kräfte aushalten die bei 100kA auftreten, ansonsten reist es durch die magnetischen Kräfte die Schiene aus der Verankerung.

15. #14 Elektromad, 03.11.2018
    Elektromad

Elektromad

Jeder erzählt hier seiner Thesen die er so meint sie seien so, leider alles falsch! Kurzschlussberechnungen sind stets aus Querschnitte und Länge der NYM Leitungen allgemein, diese sodann zu bemessen wären auf fehlersuche mit Digitalen Messeinheiten z.B. DIN EN 60 909-0(VDE 0102): 2002-07 Kurz-
    schlussströme in Drehstromnetzen; Berechnung der Ströme.

Hier mal ein Beispiel; - wie folgt: Aufgrund einer hohen Vorbelastung der Lei-
    tung und einer relativ langen Kurzschlussdauer wird mit einer Leitertemperatur von 145 °C der minimale Kurzschlussstrom berechnet. Die einzusetzende Resistanz des Kabels ist: R 145 °C = R 20 °C [1+ 0,004 /K· (145 – 20) K ] R 145 °C = R 20 °C ·1,5 - usw.

Man kann nur Kurzschlussberechnungen zudeuten die auch vorhanden nach der Messungen sind, auch auf das was vorhanden ist, zu sehen ist. Elektro MAD NRW..

16. patois

patois

Ob dieser erstaunlich chaotische Text mit einem Sprachübersetzungs-Programm übersetzt wurde ?

So einen Text kann man doch nur als wichtigtuerisches Gelaber abtun ...

:eek:
    .

werner_1 gefällt das.
  17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. sko

sko

Das Zeugs was einige hier vor dem Erstellen einer Antwort rauchen, wird auch immer schlechter...

patois gefällt das.
  19. #17 werner_1, 04.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Das stammt doch eindeutig aus einem Sprachübersetzungs-Programm. Leider klappt es immer noch nicht, ein gutes Programm zu schreiben, das in Deutsch übersetzen kann. Ein englischer Text wäre hier zielführender gewesen.

Thema:

ungünstige Punkte bei Kurzschlussberechnung

Die Seite wird geladen...

ungünstige Punkte bei Kurzschlussberechnung - Ähnliche Themen

1. Welche Zählerplatzabdeckung bei 3-Punkt?

Welche Zählerplatzabdeckung bei 3-Punkt?: Hallo! Ich habe hier ein Hager-Zählerschrank (UniversZ) mit 3-Punkt-Befestigung. Mehrere Zählerfelder bleiben noch eine Zeit lang ungenutzt....
  2. Zentraler Punkt für die Verdrahtung

Zentraler Punkt für die Verdrahtung: Hallo Leute, ich baue gerade mein Dachgeschoß aus und habe noch keinen richtigen Plan wo was angeschlossen werden soll, also habe ich erstmal...
  3. Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt

Zählersäule... PA über 1x25 NYY-J in Erde zu anderem Punkt: Hallo! Folgende Situation: AUßenverteiler mit integriertem Zähler (RWE). Es kommen an 4x35mm² Cu. Ca. 10m daneben wird eine 3x7m² große...
  4. 3 Punkt Regler

3 Punkt Regler: Hallo, suche profess. 3 Punkt Regler ( Heizen -Aus Kühlen ) mit Frontbefestigung und Versorgungsspannung 12-36 V AC für den Temperaturbereich...
  5. Kurzschlussberechnungen

Kurzschlussberechnungen: habe zur Zeit ein großes Problem mit der Berechnung von Kurzschlussströmen: [IMG] Mit dieser Formel (Buch VDE 0100 und die Praxis; Lindner)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden