UNITEST TELARIS FI/RCD 8968

Diskutiere UNITEST TELARIS FI/RCD 8968 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. Wollte mal wissen, wie eure Meinungen zum o.g. FI/RCD tester sind, da ich öfters welche verbaue und die Installation auch testen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi Leute.
Wollte mal wissen, wie eure Meinungen zum o.g. FI/RCD tester sind, da ich öfters welche verbaue und die Installation auch testen will.Alternativ wäre ja ein "richtiger" Installationstester was, aber nur mal so 1000-1500€ :roll:
So ein 45€ Testavit Teil solls eigentlich nicht werden, möchte Auslösezeit und -Strom auf jeden Fall ermitteln können.
Freue mich auf Antworten.

Edit: Einen Instalationstester brauch ich auch darum nicht, weil ich einen Chauvin Arnoux 6115 von meinem Elektromeister leihe, der mir auch die Abnahme macht. Allerdings verbaue ich einfach des öfteren FIs und möchte nicht immer 20 km fahren, wegen dem Messgerät
 
Meine Meinung: Entweder du prüfst die Installation welche du durchgeführt hast richtig/fachgerecht, oder du kannst es gleich mit dem Duspol machen. Zu prüfen ist schliesslich noch so einiges mehr, und dazu braucht es ein vernünftiges Messgerät.
 
ego1 schrieb:
Meine Meinung: Entweder du prüfst die Installation welche du durchgeführt hast richtig/fachgerecht, oder du kannst es gleich mit dem Duspol machen. Zu prüfen ist schliesslich noch so einiges mehr, und dazu braucht es ein vernünftiges Messgerät.
muss ich den schutzleiterwiderstand/Isolationswiderstand auch prüfen, wenn ich nur einen FI eingebaut habe?
 
Ares735 schrieb:
ego1 schrieb:
muss ich den schutzleiterwiderstand/Isolationswiderstand auch prüfen, wenn ich nur einen FI eingebaut habe?

Wenn ich meinen Kiefer richtig verstehe, dann Nein. Nach Änderung einer Anlage muss nur der geänderte Anlagenteil wie bei einer Erstinstallation geprüft werden. Ergo, wenn nur ein FI eingebaut wurde, aber keine neuen Leitungen verlegt, muss auch nur der FI auf korrekte Funktion geprüft werden.

Allerdings: bei Ebay gehen regelmäßig gebrauchte vollwertige Installationstester von Beha unter 400 Euro weg. Das ist vom Preis her nicht allzu weit weg von dem Gerät, das Du im Visier hast. Eventuell kommt das ja als Alternative für Dich in Frage.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Zelmani schrieb:
Ares735 schrieb:
ego1 schrieb:
muss ich den schutzleiterwiderstand/Isolationswiderstand auch prüfen, wenn ich nur einen FI eingebaut habe?

Wenn ich meinen Kiefer richtig verstehe, dann Nein. Nach Änderung einer Anlage muss nur der geänderte Anlagenteil wie bei einer Erstinstallation geprüft werden. Ergo, wenn nur ein FI eingebaut wurde, aber keine neuen Leitungen verlegt, muss auch nur der FI auf korrekte Funktion geprüft werden.

Allerdings: bei *e321* gehen regelmäßig gebrauchte vollwertige Installationstester von Beha unter 400 Euro weg. Das ist vom Preis her nicht allzu weit weg von dem Gerät, das Du im Visier hast. Eventuell kommt das ja als Alternative für Dich in Frage.

Schöne Grüße,
Bernd

jau, dann werd ich wohl mal genauer nach dem I-Testerschauen müssen, jedoch würde mich der FI Tester auch interessieren....mal sehen,vllt. meldet sich noch jemand mit Erfahrung damit
 
Re: Kleiner Inst.-Tester

RoBe schrieb:
Hi Ares,
wenn es denn etwas mehr als nur ein FI-Tester sein soll könnt ich auch den MI 3122 von Metrel vorschlagen.
Kostet momentan wenig mehr als das Telaris, kann aber einiges mehr. (Angebot bis 31.12.10)

http://www.metrel.de/fileadmin/BAZA_od_ ... s_2010.pdf

danke für den Tip-allerdings ist das von dir genannte Gerät nicht auf dem flyer drauf :?:
 
:lol:
Skroll mal ganz nach unten!

(Bisschen lesen ?)

Läuft uneter "Smartec"

:idea: O.K. hätt ich auch vorher schreiben können.

P.S. ab 1.1. ises 50 Ocken teurer.

(immer plus Märchen)
 
RoBe schrieb:
:lol:
Skroll mal ganz nach unten!

(Bisschen lesen ?)

Läuft uneter "Smartec"

:idea: O.K. hätt ich auch vorher schreiben können.

P.S. ab 1.1. ises 50 Ocken teurer.

(immer plus Märchen)

oh...sorry, hab ich überlesen! zu dem Preis ja unschlagbar..........sieht gut aus
 
:D
Kann passieren, wir sind doch auch nur übermüdete Menschen.

Vorteil zu ö-bäh angeboten ist wohl: Neu und Kalibriert (mit Urkunde).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UNITEST TELARIS FI/RCD 8968
Zurück
Oben