Universal Funk Schalter von Merten

Diskutiere Universal Funk Schalter von Merten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage und hoffentlich kann sie mir einer beantworten. Ich habe vor zwei Wochen eine Außen-Jalousie nachrüsten...
L

lost.paradise

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffentlich kann sie mir einer beantworten.

Ich habe vor zwei Wochen eine Außen-Jalousie nachrüsten lassen vom Hersteller Roma. Die Jalousie wird über Funk angesteuert. Der Hersteller hat einen Schalter mitgeliefert, um die Jalousie zu steuern (hoch/runter/Stop + Programmiertasten).

Da ich im gesamten Haus Technik von Merten (System-M) verbaut habe, würde ich gern einen Schalter von Merten nachrüsten, mit dem ich die Jalousie steuern kann.

Nun die Frage, gibt es von Merten eine Art "Universal" Funk Schalter mit dem ich das machen kann?


Danke & VG
Florian
 
Nein gibt es nicht.
Die Systeme der Rolladen, und Markiesen Hersteller sind Insellösungen und mit nichts kompatibel.
Wenn man Glück hat bietet er Hersteller noch ein paar Adapter an damit das optisch in etwa in ein anderes System passt, was meistens aber auch nicht wirklich passt.
Einzige Möglichkeit das passend zu machen ist das Roma Steuerungs-System zu entsorgen und was anständiges zu verbauen.
 
@lost.paradise
wie der Forumskollege schon geschrieben wird es von Merten vermutlich keinen Funkschalter geben der funktionieren wird.

Wenn es dir allerdings nur darum geht den Funkschalter in dein Mertenprogramm zu integrieren, dann könntest du evt. Glück haben. Roma hat meist Somfy Funkschalter und manche passen in das System-M von Merten direkt oder es gibt entsprechende Abdeckungen.
Dafür müsste man aber wissen welchen Funkschalter du genau hast, Name, Bild etc.
 
Guten Morgen zusammen,

danke für eure Antworten. Ich glaube, ich hab mir das einfacher vorgestellt ;)

@PeterVDK anbei zwei Fotos vom Schalter. Es gibt noch einen Rahmen dazu, dieser passt aber wie gesagt überhaupt nicht ins Merten Programm.

VG
Florian
 

Anhänge

  • IMG_1569.jpg
    IMG_1569.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 10
@lost.paradise
ok, sind direkt verwendbar für Jung-Schalter bzw. Busch-Jaeger. Jedoch gibt es Adapterrahmen für fast alle Hersteller.

Hier der Link zum Hauptkatalog von Elero :
https://www.elero.de/fileadmin/user...04_Broschueren/elero_Katalog_2018_2019_oP.pdf

Dort auf Seite 184 findest du deine Steuerung, auf Seite 226 dann die passenden Adapterrahmen.
14303.7601 in alphinweiß und 14303.8601 in weiß. Stehen auch Maße, da kannste nochmal nachmessen wenn du dir unsicher sein solltest.
 
Thema: Universal Funk Schalter von Merten
Zurück
Oben