Universal-Ladegerät bzw. Laden von Blei-(Gel)-Akkus

Diskutiere Universal-Ladegerät bzw. Laden von Blei-(Gel)-Akkus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hat jemand ne ahnung ob so ein gerät auch bleigelakkus laden kann?: Universeller Lader für alle Akkus mit einer Spannung von 1,2...12 V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
Hat jemand ne ahnung ob so ein gerät auch bleigelakkus laden kann?:

http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G350221.JPG

Universeller Lader für alle Akkus mit einer Spannung von 1,2...12 V. Das Gerät stellt sich automatisch auf die Ladespannung der angeschlossenen Zellen ein, der Ladestrom ist manuell von 20...1400 mAh regelbar.

Ein beleuchtetes 3,5-stelliges Display zeigt ständig den Ladestrom an. Betriebsspannung 230 V~. Maße (BxHxT): 117x78x170 mm.



OK, 2.:

zum laden von bleiakkus gibts ja so ne spezielle technik wo der ladestrom reduziert wird. jetz hab ich so ein strombegrenztes regelnetzteil rumstehen und hab den 6V bleigelakku trotzdem mal da dran gehängt...stromregler auf volle pulle, ladespannung ging eh net höher als 6.3V. Strom hat sich auf ca. 300mA eingeregelt (glaub ich zumindest, is alles schon seine zeit her). okay jedenfalls schön gewartet es ging nicks rein hatte ich den eindruck. achso der akku is 3,5Ah, also sind eigentlich 300mA ideal, oder? also was mach ich falsch? hab den da bestimmt 6 stunden dran gehabt!

ich wollt mir jetz von pollin halt wenn des obige nich geht so nen bleiakkulader für 1,25 anschaffen, schaut euch ma um ihr finden den schon...

weiss vielleicht jemand von euch trotzdem noch ne kleine ladeschaltung dass des dann vielleich auch mit dem regelnetzteil worked? wär echt super...

wie lang brauchtn so ein akku zum voll werden (also in der größenordnung von meinem bei ca. 200-300mA)?


mfg
schönen abend noch
steboes
 
Blei-Gel-Akkus musst du wie Bleiakkus laden.
Mit Konstantspannung! So ca. 6,8V - 7V dürfte richtig sein. Strom stellt sich von selbst ein.
Das Ladegerät ist nicht geeignet dafür. Liefert Konstantstrom zum laden von NC-Akkus.
 
ich wusste es... :(
und geht mein netzgerät dann? strom kann sich ja selber einstellen...spannung konstant...
 
nee, geht definitiv nicht.
Im schlimmsten Fall killst du nur den Akku, das Netzgerät wirds überleben. :wink:
 
nee, geht definitiv nicht.
Im schlimmsten Fall killst du nur den Akku, das Netzgerät wirds überleben

ich wusste es...
und geht mein netzgerät dann? strom kann sich ja selber einstellen...spannung konstant...

@friends-bs wieso sollte das nicht gehen mit dem Netzgrät? Lade meinen Bleiakku auch mit /Netzstecker + Sicherung + Trafo + Sicherung + Gleichrichter + Spannungsregler (LM3XX)/

sollange du deine Spannung nicht zu hoch wählst (ich lad sicherheitshalber 13,5V ) ist alle kein Problem...ausser der Spannugsregler/Referenz ist Sch..... im Netzgerät dann ja dann würde ich mir eine Hausrat/Haftpflichtversicherung und eine Packunk Bratwürstchen besorgen ;) (etwas übertriben - dies ist eher der Fall bei Lipo/Liion-akkuladen :) )


empfehle http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... ulader.pdf
 
@ E_M_O
Dem Foto nach hat Steboes ein Ladegerät für Nc- Akkus.
Das liefert bekanntlich einen einstellbaren Konstantstrom. Und diese Sorte Ladegeräte sind halt nur für NC- Akkus geeignet.
Mit einem Netzgerät variabele, oder Festspannung ist das Laden von Bleiakkus natürlich möglich.

Zyklische Anwendungen – Empfehlungen für NP / NPL / NPC :

Ziel dieses Ladeverfahrens ist es, eine möglichst schnelle und effiziente Wiederaufladung bei zyklischem Betrieb (häufiges Entladen und Laden) zu gewährleisten. (siehe hierzu auch Hinweise NPC-Baureihe)


1. Phase : Konstantspannungsladung bei 2,45~2,5 V/Zelle bei 20°C Batterietemperatur bis der Ladestrom bei zunehmender Aufladung auf 0,07 C(A) fällt. Ab Beginn der Ladung bis zu diesem Zeitpunkt wird die Ladezeit festgehalten. Ein Sicherheitsschalter begrenzt diese Phase auf 16 – 20 Stunden, wenn der Ladestrom nicht auf 0,07 C(A) fällt. – danach soll Schwebeladspannung anliegen.

2. Phase : Bei Erreichen eines Ladestromes von 0,07 C(A) – Ende der Phase 1 – wird diese zeitlich um 50% in einer 2. Phase unter gleichen Bedingungen fortgesetzt.

3. Phase : nach 50%-iger Verlängerung von Phase 1 in Phase 2, wird nun in Phase 3 auf die Schwebeladespannung von 2,25 ~ 2,3 V / Zelle umgeschaltet.
Quelle: YUASA
 
@friends-bs ok war ein missverständniss dachte du beziehst dich auf ein normales Netzgerät. Du hast natürlich recht - das Ladegerät geht nicht wirklich :)
 
Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. :wink:
 
also nochmal ich hab so ein viech: regelbares netzteil (oder schaltnetzteil glaub ich sogar; bin mir nich sicher, jedenfalls is die ausgangsspannung nich pulsierend sondern glatt; ich such noch ein bild!!!), spannung bis 16V, strombegrenzbar bis max. 3A.
wie lang braucht der akku??? :shock:

ich hab den stundenlang drangehabt da ging nichma ein volt rein! oder lags dran dass der einfach schon ca. 6,04V oder so hatte? (wie gesagt issn sonneschein dryfit 6V 3,5Ah akku) gehts vielleicht langsamer wenn er voller is?
OK freut mich jedenfalls dass es THEORETISCH gehen müsste!!! :wink:
asso vor ichs vergess: BILD:

theoretisch des rechte (HY1503D) aber der schalter is bei mir trotzdem beleuchtet...
:wink:


bei elv unter netzgeräte labornetzgeräte gehen ihr findets schon ich bin grad zu faul alle daten hier rein zu schreiben...

http://www.elv-downloads.de/Bilder/Artikel/49888.jpg



(aber falls ihr in versuchung kommt es zu kaufen bestellt sicherheitshalber ein kaltgerätekabel mit; des des bei mir dabei war hatte irgendwie zu kurze kontakte. wie schön wenn man einen vorrat hat...) :wink: :wink: :wink:
 
1:du könntest mal den Strom messen der beim Laden von deinm Akku fliesst.

2: du bist dir sicher das der Akku noch i.O ist?
 
1. Phase : Konstantspannungsladung bei 2,45~2,5 V/Zelle bei 20°C Batterietemperatur bis der Ladestrom bei zunehmender Aufladung auf 0,07 C(A) fällt. Ab Beginn der Ladung bis zu diesem Zeitpunkt wird die Ladezeit festgehalten. Ein Sicherheitsschalter begrenzt diese Phase auf 16 – 20 Stunden, wenn der Ladestrom nicht auf 0,07 C(A) fällt. – danach soll Schwebeladspannung anliegen.
also noch mal zu Verdeutlichung 3Zellen mal 2,45 Volt = 7,35 Volt.
Strom stellt sich automatisch ein. Max. 20 Stunden oder bis der Ladestrom 0,07 mal Kapazität des Akkus (Ah angabe) erreicht hat.
Ein Netztteil mit einstellbarer Spannung ist OK.
 
oh naja, vielleicht hab ich dann doch ein bisschen zu kurz gewartet...naja mal sehn was der komische lader von pollin noch bringt, der is net so wertvoll den kann ich auch ma länger dranlassen... :wink: 8)


http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G350518.JPG


tjaja datt isser; es steht da hochwertiger (wer's glaubt) lader für 6V-Bleiakkus. ladestrom max. 200mA.


(anm.: wer jetzt noch + und - findet ist klar im vorteil... :wink: )
 
Für den Preis, kann man ja + und - mal selbst rausmessen!
1,25€ ob das was taucht?
Hochwertiger Steckerlader
:?:
Ich tät dann lieber 9,95 ausgeben. :wink:
 
schon, aber man kanns ja mal versuchen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universal-Ladegerät bzw. Laden von Blei-(Gel)-Akkus
Zurück
Oben