Universal Netzteil, wofür verwendbar?

Diskutiere Universal Netzteil, wofür verwendbar? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte mir morgen ein Universalnetzteil für meine Videokamera (hab das original Netzteil verloren) und für mein Keyboard. Die Videokamera...

1. nikobu

nikobu

Ich möchte mir morgen ein Universalnetzteil für meine Videokamera (hab das original Netzteil verloren) und für mein Keyboard.
    Die Videokamera benötigt 11V Spannung und das Keyboard 12V bei 800mA. Ich kenne mich in Sachen Elektronik leider überhaupt nicht aus und wollte daher erst mal fragen ob es egal ist wenn das Universalnetzteil zb mit 1000mA läuft? Und wie ist das wenn ich die Videokamera statt mit 11V mit 12V füttere? Kann da was passieren? Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 10.07.2007
    techniker28

techniker28

hi,

also wenn das dinf 11 V braucht, geht es nur mit 11 V.
    Das nächste ist, ob der anschluss passt. doe meisten Kameras haben einen eigenen Anschluss. Da bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als das originale nach zu kaufen.

gruß,
    techniker28

4. #3 Daniel24, 10.07.2007
    Daniel24

Daniel24

Hi "nikobu",

herzlich Willkommen hier in unserem Forum :D!

Zu deinen Fragen kann ich dir sagen, dass du wohl ein Universalnetzgerät brauchst. Zur Videokamera: Wenn du deinen Camcorder statt mit 11 Volt zum Beispiel mit 12 Volt Spannung "fütterst", dann ist das nicht gut. Der Camcorder benötigt eine genau ausgeregelte und stablisierte Ausgangsspannung, sonst sagt deine Kamera eines Tages "Adios" :roll:. Am besten du besorst dir vom Originalhersteller ein passendes Netzgerät.
    Zu deinem Keyboard: Das Keyboard hat eine Stromaufnahme von 800 Milliampere bei einer Spannung von 12 Volt. Du kannst bedenkenlos ein Universalnetzteil bei einer max. Stromabgabe von 1000 mA (Milliampere) verwenden. Der Grund: Dein Keyboard benötigt nur 800 mA an Strom. Das Universalnetzteil kann aber einen maximalen Strom von 1 Ampere oder 1000 mA leisten. Solange die Spannung von 12 Volt stimmt kannst du das Netzteil mit mehr "Power", also Leistung auch verwenden. Wenn du weiterhin Zweifel daran hast, kannst du auch ein original Netzgerät vom Hersteller benutzen.

Fragen: Arbeitet das Keyboard mit "AC" (nur Wechselspannung) oder steht etwas von "DC" (Gleichspannung) auf dem Typenschild? Guck noch mal nach und poste was auf dem Schild steht.

Entweder benötigt das Keyboard eine gleichgerichtete Wechselspannung (DC) oder das Netzgerät versorgt das Keyboard nur mit heruntertransformierter Wechselspannung, also 12 Volt. AC bedeutet dass das Netzteil die 230 V, 50 Hertz zu 12 V, 50 Hz (Netzfrequenz) "umspannt". Das NT hat keinen Gleichrichter eingebaut, nur Wechselspannung ohne Gleichrichtung.

mfg Daniel24

5. nikobu

nikobu

danke erst mal für die Antworten!
    Auf dem Schild vom Keyboard steht 12Vdc.
    Gibt es denn Universal-Netzteile die 11V liefern? Die die ich im Internet gefunden habe, haben alle nur 9 oder 12 Volt....

6. #5 Daniel24, 10.07.2007
    Daniel24

Daniel24

Ja es gibt Labornetzteile die von 0 bis 30 Volt, Strom 2 - 40 Ampere einstellbar sind. Kosten ein bisschen mehr als billige Netzteile aus dem Supermarkt. Links: www.elv.de; www.conrad.de; www.reichelt.de --> nach Labornetzgerät suchen.

Daniel24

Thema:

Universal Netzteil, wofür verwendbar?

Die Seite wird geladen...

Universal Netzteil, wofür verwendbar? - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  2. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  3. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  4. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  5. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden