Universal Netzteil, wofür verwendbar?

Diskutiere Universal Netzteil, wofür verwendbar? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte mir morgen ein Universalnetzteil für meine Videokamera (hab das original Netzteil verloren) und für mein Keyboard. Die Videokamera...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikobu

Guest
Ich möchte mir morgen ein Universalnetzteil für meine Videokamera (hab das original Netzteil verloren) und für mein Keyboard.
Die Videokamera benötigt 11V Spannung und das Keyboard 12V bei 800mA. Ich kenne mich in Sachen Elektronik leider überhaupt nicht aus und wollte daher erst mal fragen ob es egal ist wenn das Universalnetzteil zb mit 1000mA läuft? Und wie ist das wenn ich die Videokamera statt mit 11V mit 12V füttere? Kann da was passieren? Vielen Dank!
 
hi,

also wenn das dinf 11 V braucht, geht es nur mit 11 V.
Das nächste ist, ob der anschluss passt. doe meisten Kameras haben einen eigenen Anschluss. Da bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als das originale nach zu kaufen.

gruß,
techniker28
 
nikobu schrieb:
Ich möchte mir morgen ein Universalnetzteil für meine Videokamera (hab das original Netzteil verloren) und für mein Keyboard.
Die Videokamera benötigt 11V Spannung und das Keyboard 12V bei 800mA. Ich kenne mich in Sachen Elektronik leider überhaupt nicht aus und wollte daher erst mal fragen ob es egal ist wenn das Universalnetzteil zb mit 1000mA läuft? Und wie ist das wenn ich die Videokamera statt mit 11V mit 12V füttere? Kann da was passieren? Vielen Dank!

Hi "nikobu",

herzlich Willkommen hier in unserem Forum :D!

Zu deinen Fragen kann ich dir sagen, dass du wohl ein Universalnetzgerät brauchst. Zur Videokamera: Wenn du deinen Camcorder statt mit 11 Volt zum Beispiel mit 12 Volt Spannung "fütterst", dann ist das nicht gut. Der Camcorder benötigt eine genau ausgeregelte und stablisierte Ausgangsspannung, sonst sagt deine Kamera eines Tages "Adios" :roll:. Am besten du besorst dir vom Originalhersteller ein passendes Netzgerät.
Zu deinem Keyboard: Das Keyboard hat eine Stromaufnahme von 800 Milliampere bei einer Spannung von 12 Volt. Du kannst bedenkenlos ein Universalnetzteil bei einer max. Stromabgabe von 1000 mA (Milliampere) verwenden. Der Grund: Dein Keyboard benötigt nur 800 mA an Strom. Das Universalnetzteil kann aber einen maximalen Strom von 1 Ampere oder 1000 mA leisten. Solange die Spannung von 12 Volt stimmt kannst du das Netzteil mit mehr "Power", also Leistung auch verwenden. Wenn du weiterhin Zweifel daran hast, kannst du auch ein original Netzgerät vom Hersteller benutzen.

Fragen: Arbeitet das Keyboard mit "AC" (nur Wechselspannung) oder steht etwas von "DC" (Gleichspannung) auf dem Typenschild? Guck noch mal nach und poste was auf dem Schild steht.

Entweder benötigt das Keyboard eine gleichgerichtete Wechselspannung (DC) oder das Netzgerät versorgt das Keyboard nur mit heruntertransformierter Wechselspannung, also 12 Volt. AC bedeutet dass das Netzteil die 230 V, 50 Hertz zu 12 V, 50 Hz (Netzfrequenz) "umspannt". Das NT hat keinen Gleichrichter eingebaut, nur Wechselspannung ohne Gleichrichtung.

mfg Daniel24
 
danke erst mal für die Antworten!
Auf dem Schild vom Keyboard steht 12Vdc.
Gibt es denn Universal-Netzteile die 11V liefern? Die die ich im Internet gefunden habe, haben alle nur 9 oder 12 Volt....
 
Ja es gibt Labornetzteile die von 0 bis 30 Volt, Strom 2 - 40 Ampere einstellbar sind. Kosten ein bisschen mehr als billige Netzteile aus dem Supermarkt. Links: www.elv.de; www.conrad.de; www.reichelt.de --> nach Labornetzgerät suchen.

Daniel24
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universal Netzteil, wofür verwendbar?

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.426
Heimwerker
Heimwerker
L
Antworten
5
Aufrufe
1.695
lost.paradise
L
Zurück
Oben