Universaldimmer - Driver von LEd Summt oder Brummt ?

Diskutiere Universaldimmer - Driver von LEd Summt oder Brummt ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker und bekomme keine brauchbare Antwort wenn ich im Laden frage. LEDE Panel ist folgendes Der passende Driver ist...
C

Caro

Beiträge
5
Hallo,
ich bin kein Elektriker und bekomme keine brauchbare Antwort wenn ich im Laden frage.

LEDE Panel ist folgendes
Unbenannt-1.png

Der passende Driver ist folegender
Unbenannt-2.png

und der Wandunterputzschalter von Kopp ist 8455
kopp.eu/produkt/universaldimmer-mit-nebenstelle-led-100w/
456,.png

wenn den Schalter verbinde von Kopp, macht der Driver Geräusche (Brummt oder Summt), was kann das sein ?
 
Hmmm LED Panel nicht dimmbar - steht zumindest drauf. Dein Treiber hat eine 0-10V Schnittstelle, wo ein Poti dran müsste, Dein Dimmer meint aber dem Treiber die Spannung klauen zu müssen - das mag der Treiber nicht.

Lösung : Zur Leuchte muss ein 5-adriges Kabel vom Schalter aus liegen. Dann gehört statt des Dimmers ein Poti rein, geschaltete Spannung an den Driver und das 0-10V Signal hoch
z.B Gira 030900 >Klick mich<
Und es wäre natürlich von Vorteil, wenn dein LED Panel Dimmen auch unterstützen würde ;-)

(Gira ist nur ein Beispiel, das gibt es auch von anderen Herstellern )
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.
Da wo ich das LED Panel gekauft habe (gedacht wahr komplette Wohnung) der sagte mir diese LED Panels sind Dimmbar es wird nur der Driver getauscht.
Das heist soviel wie ich verstehe, das ich das selbe Panel nochmal kaufen kann als nichtbare LED mit ganz normales Netzteil.
Wenn ich Dimmen möchte brauche ich den Driver denn ich als bild oben gezeigt habe.

Das Probölem ist, ich möchte alles aus einer Hand haben und nicht da und da kaufen.
Gold Esel in der stehen habe ich natürlich nicht ;)

Da ich keinen Schlecht machen möchte was nicht stimmen würde, poste ich auch keine Namen wo ich gekauft habe.