Universaldimmer - Driver von LEd Summt oder Brummt ?

Diskutiere Universaldimmer - Driver von LEd Summt oder Brummt ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektriker und bekomme keine brauchbare Antwort wenn ich im Laden frage. LEDE Panel ist folgendes Der passende Driver ist...
C

Caro

Beiträge
5
Hallo,
ich bin kein Elektriker und bekomme keine brauchbare Antwort wenn ich im Laden frage.

LEDE Panel ist folgendes
Unbenannt-1.png

Der passende Driver ist folegender
Unbenannt-2.png

und der Wandunterputzschalter von Kopp ist 8455
kopp.eu/produkt/universaldimmer-mit-nebenstelle-led-100w/
456,.png

wenn den Schalter verbinde von Kopp, macht der Driver Geräusche (Brummt oder Summt), was kann das sein ?
 
Hmmm LED Panel nicht dimmbar - steht zumindest drauf. Dein Treiber hat eine 0-10V Schnittstelle, wo ein Poti dran müsste, Dein Dimmer meint aber dem Treiber die Spannung klauen zu müssen - das mag der Treiber nicht.

Lösung : Zur Leuchte muss ein 5-adriges Kabel vom Schalter aus liegen. Dann gehört statt des Dimmers ein Poti rein, geschaltete Spannung an den Driver und das 0-10V Signal hoch
z.B Gira 030900 >Klick mich<
Und es wäre natürlich von Vorteil, wenn dein LED Panel Dimmen auch unterstützen würde ;-)

(Gira ist nur ein Beispiel, das gibt es auch von anderen Herstellern )
 
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.
Da wo ich das LED Panel gekauft habe (gedacht wahr komplette Wohnung) der sagte mir diese LED Panels sind Dimmbar es wird nur der Driver getauscht.
Das heist soviel wie ich verstehe, das ich das selbe Panel nochmal kaufen kann als nichtbare LED mit ganz normales Netzteil.
Wenn ich Dimmen möchte brauche ich den Driver denn ich als bild oben gezeigt habe.

Das Probölem ist, ich möchte alles aus einer Hand haben und nicht da und da kaufen.
Gold Esel in der stehen habe ich natürlich nicht ;)

Da ich keinen Schlecht machen möchte was nicht stimmen würde, poste ich auch keine Namen wo ich gekauft habe.
Obwohl die Panels richtig gut sind.

ich habe nur zwei abel in der Wand zur Decke wo der Schalter drann kommen soll.

Aufkloppen die Wand und neu ziehen ist leider keine in diesem Fall option.
 
Das Panel wird das Dimmen schon mitmachen, da brauchst du dich keine Sorgen zu machen, wenn der Treiber stimmt (du kennst die richtige Einstellungen Strom / Spannung?).

Du brauchst aber ein drei-adriges Kabel für die Versorgung vom Schalter bis zur Decke/Treiber (N/PE/L). Du schreibst das du zwei Kabel hast, du meinst ein zwei adriges Kabel? Farben der Adern? Wie alt ist die Elektrik in deiner Wohnung?

Zusätzlich brauchst du dann noch zwei Adern für das Dimmen, das geht mit 0-10 V, PWM, oder Widerstand. Das wäre evt. auch mit Funk möglich, wenn du keine Kabel nachziehen kannst oder die Wände aufklopfen möchtest.

Bilder von deiner Installation (Schalter, Deckenauslass, etc.) wären hilfreich.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Treiber zu nehmen, der mit Phasenan- oder Abschnitt dimmbar ist. Du brauchst aber die richtigen Daten vom Treiber (Strom/Spannung), das ist abh. vom Panel.

Also stell mal etwas mehr Daten ein.
 
Danke bis hier hin und da bin ich dann auch raus.

Das ist ein wenig zu Hoch für mich.

ich habealles zurück geschickt und kaufe mir was fertiges.
Im Endeffekt kostet mich das genauso viel.
 
Thema: Universaldimmer - Driver von LEd Summt oder Brummt ?
Zurück
Oben