Universaldimmer Eltako EUD61M-UC

Diskutiere Universaldimmer Eltako EUD61M-UC im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe heute zum Dimmen von HV-Halogenlampen (3 x 75 W) im Fachhandel im Titel genannten Dimmer verkauft bekommen. Das Anschlußschema auf...

1. #1 Elektrobaer, 07.10.2011
    Elektrobaer

Elektrobaer

Hallo,

habe heute zum Dimmen von HV-Halogenlampen (3 x 75 W) im Fachhandel im Titel genannten Dimmer verkauft bekommen. Das Anschlußschema auf der Beschreibung irritiert mich.
    Wer kann mir sagen wie das Teil angeschlossen wird?
    Wie wird der Taster angeschlossen?

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Elektrobär

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

So, dass Spannung an A1/A2 anliegt sobald du tastest :)

Arbeitest du nur mit Niederspannung oder Kleinspannung?

4. #3 Elektrobaer, 07.10.2011
    Elektrobaer

Elektrobaer

Ich habe den Universaldimmer in eine Schalterdose eingebaut und arbeite nur mit der vorhandenen Netzspannung 230 V~.
    Ich habe L1 über einen Taster (Schließer) auf A1 geklemmt. An A2 habe ich den Neutralleiter (N) angeschlossen.
    Den Lampendraht habe ich auf die Klemme mit dem Lampensymbol gelegt und dann noch L1 auf Klemme L und den Neutralleiter auf Klemme N. Den oberen Drehschalter habe ich auf min gestellt und den unteren Drehschalter (Funktion) auf On Max.

Wenn ich taste leuchtet die Lampe 100% und lässt sich anschließend nicht mehr dimmen oder ausschalten.

Kann es sein das der Dimmer defekt ist?

5. #4 Elektrobaer, 07.10.2011
    Elektrobaer

Elektrobaer

Das heist L1 über Taster (Schließer) auf A1 und Neutralleiter (N) auf A2?

6. #5 Octavian1977, 08.10.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

So sagt es daß Anschlußschema.

Ich gehe davon aus, Du hast auch an den Anschluß N und L das richtige angelegt.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Funktioniert die Kinderzimmerschaltung, also hochdimmen durch dauerhaftes tasten beim einschalten?

Können wir da ein Foto vom Anschluss sehen?

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Universaldimmer Eltako EUD61M-UC

Die Seite wird geladen...

Universaldimmer Eltako EUD61M-UC - Ähnliche Themen

1. Kombination Eltako Powerline und Enocean

Kombination Eltako Powerline und Enocean: guten Abend! Möchte Mich gerne weitergehend informieren, was die Umsetzung meiner Hausautomation betrifft. Unsere bestehende voll verkabelte...
  2. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  3. Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung

Dimmschalter von Eltako und galvanische Trennung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Dimmschaltern von Eltako, insbesondere mit den EUD12D-UC? Ich lohte gerade die Möglichkeiten dieser Schalter...
  4. Eltako Stromstoßschalter

Eltako Stromstoßschalter: Schönen guten Tag :), ich bin Laie und habe eine frage zum Eltako Stromstoßschalter. Ist dieser direkt mit dem Stromnetz verbunden oder über die...
  5. Eltako NR12-001 rückfallverzögern

Eltako NR12-001 rückfallverzögern: Hallo zusammen, habe ein Eltako NR12-001 Netzüberwachungsrelais. Dieses kann laut Anleitung auch Rückfallverzögerung, aber nicht wenn L1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden