Universaldimmer Eltako EUD61M-UC

Diskutiere Universaldimmer Eltako EUD61M-UC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe heute zum Dimmen von HV-Halogenlampen (3 x 75 W) im Fachhandel im Titel genannten Dimmer verkauft bekommen. Das Anschlußschema auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrobaer

Guest
Hallo,

habe heute zum Dimmen von HV-Halogenlampen (3 x 75 W) im Fachhandel im Titel genannten Dimmer verkauft bekommen. Das Anschlußschema auf der Beschreibung irritiert mich.
Wer kann mir sagen wie das Teil angeschlossen wird?
Wie wird der Taster angeschlossen?

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Gruß

Elektrobär
 
So, dass Spannung an A1/A2 anliegt sobald du tastest :)

Arbeitest du nur mit Niederspannung oder Kleinspannung?
 
Ich habe den Universaldimmer in eine Schalterdose eingebaut und arbeite nur mit der vorhandenen Netzspannung 230 V~.
Ich habe L1 über einen Taster (Schließer) auf A1 geklemmt. An A2 habe ich den Neutralleiter (N) angeschlossen.
Den Lampendraht habe ich auf die Klemme mit dem Lampensymbol gelegt und dann noch L1 auf Klemme L und den Neutralleiter auf Klemme N. Den oberen Drehschalter habe ich auf min gestellt und den unteren Drehschalter (Funktion) auf On Max.

Wenn ich taste leuchtet die Lampe 100% und lässt sich anschließend nicht mehr dimmen oder ausschalten.

Kann es sein das der Dimmer defekt ist?
 
T.Paul schrieb:
So, dass Spannung an A1/A2 anliegt sobald du tastest :)

Arbeitest du nur mit Niederspannung oder Kleinspannung?


Das heist L1 über Taster (Schließer) auf A1 und Neutralleiter (N) auf A2?
 
So sagt es daß Anschlußschema.

Ich gehe davon aus, Du hast auch an den Anschluß N und L das richtige angelegt.
 
Funktioniert die Kinderzimmerschaltung, also hochdimmen durch dauerhaftes tasten beim einschalten?

Können wir da ein Foto vom Anschluss sehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universaldimmer Eltako EUD61M-UC
Zurück
Oben