Universaldimmschalter ohne Neutralleiter anschliessen?

Diskutiere Universaldimmschalter ohne Neutralleiter anschliessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Ich würde gerne folgenden Dimmschalter installieren: http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... d61npn.pdf Das Problem ist, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi


Ich würde gerne folgenden Dimmschalter installieren:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... d61npn.pdf

Das Problem ist, das vorher an dieser Stelle ein Standartdimmer installiert war. Dieser benötigt ja keinen Neutralleiter.
Der neue Dimmschalter aber wohl.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dimmschalter ohne Neutralleiter anzuschließen?


Vielen Dank
 
In der Anleitung ist keine Lösung dazu angegeben. Ich kann mir auch keine derartige Schaltung vorstellen.

Hättest Du eine Idee?

0V
 
Nein das geht nicht.
Eltako hat dafür auch die Typen ohne N.
Die können dann nur keine Dimmbaren Energiesparlampen Schalten.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf
Oder die Aderzahl Prüfen und so Klemmen das es einen N gibt.
 
Super. Das heißt also, ein L an dem die Spannung anliegt und ein "L" zur Lampe in der Dose genügt?
 
kerngehirn schrieb:
Super. Das heißt also, ein L an dem die Spannung anliegt und ein "L" zur Lampe in der Dose genügt?

Ja, für den von mir verlinkten Dimmer ohne N Anschluß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universaldimmschalter ohne Neutralleiter anschliessen?
Zurück
Oben