Universalrahmen für Datendose / Satdose etc.

Diskutiere Universalrahmen für Datendose / Satdose etc. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will mir Steckdosen, Schalter etc. alles von einer Designserie vom selben Hersteller (Kopp) holen. Leider führt der Hersteller keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

corner

Guest
Hallo,

ich will mir Steckdosen, Schalter etc. alles von einer Designserie vom selben Hersteller (Kopp) holen. Leider führt der Hersteller keine Datendosen und Satdosen.

Diese müsste ich von anderen Herstellern beziehen.

Sind die Bohrungen der Dosen genormt, sodass ich von jedem Hersteller den Rahmen bzw. Blende aufschrauben kann oder muss ich etwas beachten?

Vielen Dank im Voraus

mfg Corner
 
Die Standardmaße für die Schalterdose liegt bei 68mm Bohrung mit 60mm Schraubenabstand und bei Kombinationen ist der Mitte-Mitte-Abstand zwischen den Dosen 71mm.

Aber: Was die Hersteller an Rahmen und Abdeckungen konstruieren muss nicht kompatibel zueinander sein, du kannst also nicht die Abdeckung des einen Hersteller mit dem Rahmen (wegen der Kombination) eines anderen Herstellers kombinieren.

Ich arbeite aus Prinzip nicht mit Kopp (sehr schlechte Erfahrungen, was die Qualität angeht) - aber alle mir bekannten Schalterprogrammhersteller haben div. Abdeckungen im Sortiment, die auf eine größere Anzahl an Daten- und TV-Dosen passen. Auf welche genau, musst Du den Angaben des Herstellers entnehmen.

Die Hersteller, die auch Daten- und TV-Dosen im Programm haben und nicht nur Abdeckungen, kaufen diese regulär auch bei anderen Herstellern zu, die darauf spezialisiert sind, hierunter fallen z.B. Rutenbeck, Telegärtner, Wisi, Kathrein, ...

Bei Datendosen besteht zudem die Möglichkeit, dass die Hersteller Montageplatte und Abdeckung für Jacks anbieten, die du dann bei einem anderen Hersteller kaufst. Wir rasten z.B. 3M Jacks in Montageplatten von Busch Jaeger, Gira, Merten und Berker ein ...
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Dosen kannst du mir empfehlen, die preislich einigermaßen ok sind oder muss ich pro Dose inkl. Rahmen immer ca. 4 euro rechnen?

mfg corner
 
Hallo!

Ehrlich gesagt, von Kopp würde ich Dir abraten!

Aber um Dich orientieren zu können was es optisch u. preislich so alles gibt, guckst Du einfach mal hier im ELEKTROSHOP nach.

LG Arno.
 
Die großen Markenhersteller unterscheiden sich preislich bei ihrem Standard-Programm wenig. Es gibt aber noch Designvarianten, die etwas bis deutlich teurer sind.

Desweiteren gibt es auch bei Steckdosen Zusatzoptionen, wie "Kinderschutz", Klappdeckel, Spritzschutz oder integrierte Überspannungsableiter oder Fehlerstromschutzschalter.

Bei den Rahmen sind 1-3fach Rahmen noch recht preiswert, die 4er schon ein gutes Stück teurer und 5fach meist sehr viel teurer ...

Die wohl bekanntesten Marken sind:

Berker
Busch-Jaeger
Gira
Jung
Merten

Relativ neu spielt Hager auch mit der eigenen Marke mit, zu denen gehört auch Berker, hat aber m.E. noch kein vollständiges, aber für viele(s) schon ausreichendes Sortiment im Angebot.

Verarbeitungstechnisch bevorzuge ich Merten, habe in letzter Zeit aber sehr viel Berker, Jung und Gira verbaut ... Busch-Jaeger wird seltener angefragt als früher, das Programm ist optisch vermutlich langsam etwas Old-School. Qualitativ kann ich aber bei keiner dieser Marken relevante Unterschiede hervorheben. Bei Merten geht das ausrichten der Einsätze untereinander in Kombination halt schneller und die Steckklemmen sind echt gut positioniert, so wird man etwas schneller fertig.
 
Die Schalterserien von Hager werden eingestellt.

Von dem Baumakrt mist wie Kopp und ähnlichen kann ich Dir nur dringend abraten.
Auch ist der Austausch eine Aufgabe für die Elektrofachkraft, ich rate Dir dringend davon ab dies selbst zu machen!
 
T.Paul schrieb:
.....................
.......................................
.......................................
Ich arbeite aus Prinzip nicht mit Kopp (sehr schlechte Erfahrungen, was die Qualität angeht) - .............................
......................................
....................................
..

Wie sind Deine Erfahrungen, hinsichtlich der Qualität, mit JUNG?
 
Keine negativen Erfahrungen bisher, aber verhältnismäßig selten von mir verbaut - u.a. in meiner eigenen Wohnung (Vorgabe Baugenossenschaft) - mich stört selber nur etwas das Schaltgeräusch der Schalter, ich hab das Gefühl andere sind da leiser ... Naja, vielleicht doch eine negative Sache - das Material ist bei Jung sehr hart und damit eher Bruchgefährdet - Ich glaub den Hammer nimmt es einem übler als weichere Materialien anderer Hersteller, evtl. also nix für die Werkstatt ... Aber für Werkstatt und öffentlichen Bau toppt da eh nur Merten Panzer alles und das erkauft man sich nunmal durch entsprechende Optik und mehr Aufwand, ... Man kann nicht alles haben (und muss es oft ja auch gar nicht).
 
hallo,

danke für die vielen antworten und meinungen. ich muss dazu sagen, dass es wenige dosen sind und diese werden hauptsächlich im büro in einem brüstungskanal verlegt. daher würde mich das geräusch jetzt nicht so stören.

mfg
 
BeitragVerfasst am: 07.04.2015 23:25 Titel:
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Die Schalterserien von Hager werden eingestellt.


Hast du diese Info aus erster Hand? Fließt das bei Berker ein?

Wurde mir von Hager auch gesagt das die Schalter-Serie eingestellt wird.
 
Da ich das Schalterprogramm von Hager noch nie selber verbaut habe, war es mir wohl egal, ich hab mich auf der eltefa über Sinn und Unsinn der Änderungen am Design der BR-Einbau-Abdeckungen mit Hager auseinandergesetzt ... totale Fehlentwicklung ... Naja egal, werde es mir merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universalrahmen für Datendose / Satdose etc.

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.486
gibson020
G
T
Antworten
5
Aufrufe
1.880
Alex2307
A
D
Antworten
7
Aufrufe
1.921
friends-bs
F
G
Antworten
5
Aufrufe
1.178
Gismo
G
Zurück
Oben