Universeller Strom-Adapter f. Kinderspielzeug etc.

Diskutiere Universeller Strom-Adapter f. Kinderspielzeug etc. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein universelles Netzteil (6...12V) mit Klinkenstecker f. Kinderspielzeug etc. Spielt da die Ausgangsleistung (Watt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

go4java

Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich suche ein universelles Netzteil (6...12V) mit Klinkenstecker f. Kinderspielzeug etc.
Spielt da die Ausgangsleistung (Watt) eine Rolle?
Gibt es sowas überhaupt.

Freundliche Grüße
 
Hallo,

zunächst muß man zwischen stabilisiertem und unstabilisiertem Netzteil unterscheiden.

Bei einem stabilisierten Netzteil bleibt die eingestellte Ausgangsspannung nahe zu gleich ,egal
wieviel " Watt" gerade verbraucht werden . Natürlich nur bis zur maximalen Wattzahl die das Netzteil liefern kann.

Bei einem nicht stabilisierten Netzteil ist die eingestellte Ausgangsspannung und die Spannung die wirklich das Netzteil verlässt von der "Wattzahl" des Netzteils und von der Wattzahl des Verbrauchers ( Spielzeug ) abhängig.

Beispiel :

Nicht stabiliesiertes Netzteil : eingestellte Spannung 6V . Leistung des Nezteils 5 Watt.
Hat nun der Verbraucher auch 5 Watt , bleibt
die wirliche Ausgangsppnung bei 6 Volt .
Hat der Verbraucher aber nur 2,5 Watt kann die eigentlich auf 6 V eingstellte Spannung auch schon mal auf 8 oder 9 Volt ansteigen....Das kann für den Verbraucher schädlich sein...

Langer Rede kurzer Sinn:

Nimm ein stabiliesiertes einstellbares Netzteil mit der höchsten Wattzahl die du bekommen kannst , dann sollte es keine Probleme geben...
Denke daran das dein Verbraucher maximal die Wattzahl haben darf die auch das Netzteil liefern kann.......
Ach so , manche Verbraucher benötigen ein sogenanntes AC Netzteil..im Gegensatz zu hier erwähnten DC Netzteil.....sollte aber bei Spielzeug eher weniger der Fall sein...
 
...vielen Dank, Edi.
Hast Du vielleicht noch einen Shop-Link, damit ich sehen kann, wie genau so ein Teil heißt. Ciao
 
Hallo,

dazu müßte ich ungefähr mal die "Wattzahlen" der Verbraucher wissen....bzw die des Verbrauchers mit der größten Wattzahl...
 
...steht nicht überall drauf, ich sehe da max. 1200mA...
 
bei welcher Spannung (in Volt?) Dann kann man einfach die Leistung (W) errechnen!

P = U * I (Watt = Volt * (mili) Ampere)

MfG

Marcel D.
 
Mal zur Info:



Spielzeugtransformatoren haben meistens eine Kurzschluss-Spannung von 20 %. Sie dienen der Speisung von Kinderspielzeug, müssen kurzschlussfest sein und dürfen auf der Sekundärseite höchstens eine Leerlaufspannung von 32 V aufweisen (Nennspannung bei Belastung der Sekundärseite: 24 V). Die Spezifikation eines Spielzeugtransformators ist im Wesentlichen davon bestimmt, dass Kinderspielzeug in den Mund genommen wird.
(aus Wiki.)

http://www.postimage.org/PqrGCA.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universeller Strom-Adapter f. Kinderspielzeug etc.
Zurück
Oben