Unklares Problem - FI-Schalter löst aus

Diskutiere Unklares Problem - FI-Schalter löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rudi Rollmops

Guest
Hallo,
am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das Entfernen des Gerätes hat jedoch das Problem nicht gelöst. Das Problem muß sich über 3 Stromkreise irgendwie fortgesetzt haben, da der FI erst drin blieb, nachdem ich 3 Sicherungen ausgeschaltet hatte. Offensichtlich steht die Leitung zur Außensteckdose auch mit einer Steckdose der Küche (anderer Stromkreis) in Verbindung. Denn erst nachdem ich auch den Kühlschrank an einer andere Steckdose der Küche angeschlossen hatte, konnte ich alle Sicherungen wieder reindrücken und der FI blieb auch drin.
Nun meine Frage, da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Wo kann das Problem stecken (Außensteckdose -> Feuchtigkeit?) und warum löst der FI aus, wenn ich ein intaktes Gerät (Kühlschrank) an eine stromführende Leitung anschließe?

Vielen Dank im Voraus.
Rudi :roll:
 
Hallo,
manchmal ist ein "intaktes" Gerät daran schuld. Dies lässt sich aber (nur) über eine Isolationsmessung feststellen. Ich ziehe es vor, die Steckdose für den Kühlschrank immer separat abzusichern.
Gruß Andreas
 
Der Kühlschrank ist im Augenblick an einer anderen Steckdose der Küche angeschlossen. Da gibt es kein Problem. Kann dennoch der Kühlschrank das Problem sein oder eher die Steckdose bzw. Leitung an der der Kühlschrank vorher dran war?
 
Ist der Kühlschrank jetzt noch an einer Steckdose, die auch über den FI geht?
 
Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Da ich nur einen FI-Schalter im Sicherungskasten sehe, wird die Steckdose, in der der Kühlschrank jetzt steckt, auch über diesen FI laufen.

Gruß, Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unklares Problem - FI-Schalter löst aus
Zurück
Oben