Unklares Problem - FI-Schalter löst aus

Diskutiere Unklares Problem - FI-Schalter löst aus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das...

1. #1 Rudi Rollmops, 10.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Hallo,
    am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das Entfernen des Gerätes hat jedoch das Problem nicht gelöst. Das Problem muß sich über 3 Stromkreise irgendwie fortgesetzt haben, da der FI erst drin blieb, nachdem ich 3 Sicherungen ausgeschaltet hatte. Offensichtlich steht die Leitung zur Außensteckdose auch mit einer Steckdose der Küche (anderer Stromkreis) in Verbindung. Denn erst nachdem ich auch den Kühlschrank an einer andere Steckdose der Küche angeschlossen hatte, konnte ich alle Sicherungen wieder reindrücken und der FI blieb auch drin.
    Nun meine Frage, da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Wo kann das Problem stecken (Außensteckdose -> Feuchtigkeit?) und warum löst der FI aus, wenn ich ein intaktes Gerät (Kühlschrank) an eine stromführende Leitung anschließe?

Vielen Dank im Voraus.
    Rudi :roll:

2. #2 der-Schulz, 10.10.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo,
    manchmal ist ein "intaktes" Gerät daran schuld. Dies lässt sich aber (nur) über eine Isolationsmessung feststellen. Ich ziehe es vor, die Steckdose für den Kühlschrank immer separat abzusichern.
    Gruß Andreas

3. #3 Rudi Rollmops, 10.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Der Kühlschrank ist im Augenblick an einer anderen Steckdose der Küche angeschlossen. Da gibt es kein Problem. Kann dennoch der Kühlschrank das Problem sein oder eher die Steckdose bzw. Leitung an der der Kühlschrank vorher dran war?

4. #4 der-Schulz, 11.10.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Ist der Kühlschrank jetzt noch an einer Steckdose, die auch über den FI geht?

5. #5 Rudi Rollmops, 11.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Da ich nur einen FI-Schalter im Sicherungskasten sehe, wird die Steckdose, in der der Kühlschrank jetzt steckt, auch über diesen FI laufen.

Gruß, Rudi

Thema:

Unklares Problem - FI-Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

Unklares Problem - FI-Schalter löst aus - Ähnliche Themen

1. Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?

Diode + 1kOhm Widerstand Schalter?: Hallo, ich verzweifel an diesem Schalter, der parallel zu einer Diode, die in Reihe mit einem 1kOhm Widerstand geschaltet ist. [ATTACH] Hat...
  2. Bei Ofen geht FI an

Bei Ofen geht FI an: Hallo, wir haben einen Ofen. Nach etwa 5 min erhitzen löst der FI-Schalter aus. Das macht er nur, wenn mit Oberhitze geheizt wird. Unterhitze...
  3. Powerlan, FI-Schalter

Powerlan, FI-Schalter: Guten Tag allerseits, ich bewohne als Mieter ein Haus, das ca. 1970 erbaut wurde. Um das Jahr 2005 wurden etliche Renovierungsarbeiten...
  4. Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern: Hallo zusammen, bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und...
  5. Einbau LS Schalter

Einbau LS Schalter: Servus Leute folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen. Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden