Unklares Problem - FI-Schalter löst aus

Diskutiere Unklares Problem - FI-Schalter löst aus im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das...

1. #1 Rudi Rollmops, 10.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Hallo,
    am Wochenende ist mein FI-Schalter herausgesprungen, nachdem ich an der Außensteckdose einen Schwingschleifer angeschlossen habe. Das Entfernen des Gerätes hat jedoch das Problem nicht gelöst. Das Problem muß sich über 3 Stromkreise irgendwie fortgesetzt haben, da der FI erst drin blieb, nachdem ich 3 Sicherungen ausgeschaltet hatte. Offensichtlich steht die Leitung zur Außensteckdose auch mit einer Steckdose der Küche (anderer Stromkreis) in Verbindung. Denn erst nachdem ich auch den Kühlschrank an einer andere Steckdose der Küche angeschlossen hatte, konnte ich alle Sicherungen wieder reindrücken und der FI blieb auch drin.
    Nun meine Frage, da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin. Wo kann das Problem stecken (Außensteckdose -> Feuchtigkeit?) und warum löst der FI aus, wenn ich ein intaktes Gerät (Kühlschrank) an eine stromführende Leitung anschließe?

Vielen Dank im Voraus.
    Rudi :roll:

2. #2 der-Schulz, 10.10.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Hallo,
    manchmal ist ein "intaktes" Gerät daran schuld. Dies lässt sich aber (nur) über eine Isolationsmessung feststellen. Ich ziehe es vor, die Steckdose für den Kühlschrank immer separat abzusichern.
    Gruß Andreas

3. #3 Rudi Rollmops, 10.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Der Kühlschrank ist im Augenblick an einer anderen Steckdose der Küche angeschlossen. Da gibt es kein Problem. Kann dennoch der Kühlschrank das Problem sein oder eher die Steckdose bzw. Leitung an der der Kühlschrank vorher dran war?

4. #4 der-Schulz, 11.10.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Ist der Kühlschrank jetzt noch an einer Steckdose, die auch über den FI geht?

5. #5 Rudi Rollmops, 11.10.2005
    Rudi Rollmops

Rudi Rollmops

Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet. Da ich nur einen FI-Schalter im Sicherungskasten sehe, wird die Steckdose, in der der Kühlschrank jetzt steckt, auch über diesen FI laufen.

Gruß, Rudi

Thema:

Unklares Problem - FI-Schalter löst aus

Die Seite wird geladen...

Unklares Problem - FI-Schalter löst aus - Ähnliche Themen

1. Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung)

Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung): Mahlzeit in die Runde, Kurz zu mir, habe mich soeben angemeldet um auf Hilfe zu hoffen :D Habe mit Elektrik wenig am Hut, zur Hilfe habe ich...
  2. Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co: Guten Abend allerseits, es grüßt der tägliche Wahnsinn. Ich fange mal ganz am Anfang an. Ich habe seit 3 Jahren ein Haus von 1958, bin selber...
  3. Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand

Probleme bei Klausuren im Bereich Spule Kondensator und Widerstand: Hallo, ich hänge an diesen Kloauren und finde keinen Zugang. Ich habe die Lösungen, jedoch nicht den Lösungsweg. Auch habe ich Probleme auf die...
  4. Probleme bei Klingelinstallation

Probleme bei Klingelinstallation: Hallo! Ich verzweifle gerade an der Installation einer Klingel mit Gong. Bevor ich die Klingel im Haus installiere, würde ich das gern ‚im...
  5. Verständnisproblem Schukomat

Verständnisproblem Schukomat: Guten Abend, ich habe eine Frage zur Funktionsweise der obengennanten RCD Steckdose in einem TN-C Netz (klassische Nullung). Das angehängte Bild...