Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife

Diskutiere Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Die Aufgabe lautet: Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang und die Zeitpunkte der ersten beiden positiven Höchstwerte für folgende...

1. Tolobo

Tolobo

Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang und die Zeitpunkte der ersten beiden positiven Höchstwerte für folgende Spannungen

Im Anhang sind die Werte angegeben.

Und ich komm einfach nicht weiter bitte um Hilfe.
    Mfg Tobias

Anhänge:

2. Anzeige

3. patois

patois

Zeige uns bitte ein paar Aufgaben, die ihr im Vorfeld zu dieser Aufgabe schon gelöst habt.
    Die Fragestellung ist wirklich etwas verwirrend ...
    .

4. #3 eFuchsi, 15.03.2019
    eFuchsi

eFuchsi

ich hätte nicht mal eine blasse Idee, in welche Richtung diese Aufgabenstellung gehen soll.

5. #4 Octavian1977, 15.03.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

welchen Augenblickswert bei welchem Nulldurchgang? Von Spannung oder vom Strom?
    Ohne die Last zu kennen (R, L, C) lässt sich auch keine Höhe eines Stromes angeben, außer in % vom Spitzenwert z.B.
    Die Tabelle gibt Spannungen an, der Winkel soll die Phasenverschiebung des Stromes sein?

6. patois

patois

.
    Wenn man diesen Satz interpretieren soll, ohne das Wissen darum, welcher Stoff zur Zeit durchgenommen wird,
    kommt man zu diesem Schluß:

Bei Nulldurchgang ist der Augenblickswert einer Wechselspannung laut Definition null.

Daher macht diese Frage für den Außenstehenden keinen Sinn,
    und es besteht nur Hoffnung, dass der Fragesteller vorausgehende Texte oder Aufgaben
    hier postet, damit man hinter den nicht offensichtlichen Sinn der Aufgabestellung kommen kann.

Man könnte davon ausgehen, dass das Lernziel mit dem Thema Phasenverschiebung verknüpft sein könnte.
    .

7. #6 leerbua, 15.03.2019
    leerbua

leerbua

Hilfreich wäre bei derartigen Anfragen auch zu erwähnen auf welchel Level man sich überhaupt bewegt.

z. B. Azubi 2. LJ oder Studium im (übertrieben ausgedrückt) 8 Semester. Das Thema wird in beiden behandelt, das Niveau unterscheidet sich doch etwas. ;)

Dipol und patois gefällt das.
  8. patois

patois

Scheint doch nicht so wichtig gewesen sein !

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. karo28

karo28

Wahrscheinlich ist das eher eine ganz triviale Aufgabe aus dem E-Technik-Studium.
    Nimmt man an, das sich die Aufgabe auf eine Standard-Sinus-Wechselspannungskurve (also bei 0 beginnend, xx Hz und eine angegebene Scheitelspannung) bezieht, dann sind die Werte in der Tabelle doch nur zur Grundfunktion "verschobene" Kurven. Bei Nulldurchgang der Grundfunktion laesst sich der Wert der "verschobenen" Kurve zum gleichen Zeitpunkt ueber die angegeben Phasenverschiebung PHI und passender Winkelfunktion errechnen. Ebenso kann man die ersten beiden Hoechstwerte der beiden Kurven ermitteln entweder durch "grafische Addition", Kurven zeichnen, Werte zum Zeitpunkt addieren, oder rechnerisch (Integral- und Differentialrechnung)

leerbua gefällt das.
  11. #9 leerbua, 16.03.2019
    leerbua

leerbua

Wieso denn das?

Jetzt ist Wochenende, und im Anschluß an die Frage hat´s zur "Welt retten" Demo schon pressiert. :D

(Komischerweise waren in den Ferien nur ein Bruchteil der Teilnehmerzahlen - ein Schelm wer böses dabei denkt)

patois gefällt das.
Thema:

Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife

Die Seite wird geladen...

Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder

Bitte um Hilfestellung bei einer Verkabelung von einem Bewegungsmelder: Hallo, bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei einer Verkabelung. Ich habe eine Außen Lampe mit integrierten Bewegungsmelder, leider ist dieser...
  2. Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe

Endschalter für Heugreifer bitte um Hilfe: Hallo, ich bin Landwirt und habe mir einen gebrauchten Heukran in die Scheune gebaut. Der Spindelantrieb direkt am Heugreifer wird von einem el....
  3. Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe

Klassische Nullung in meinem Haus? Bitte um Hilfe: en, ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Einschätzung zu erhalten. Ich hoffe, es handelt sich um das richtige Forum. Ansonsten...
  4. LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe

LED Komponenten OK? + Allg. Fragen - Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgende Bauteile: 1) LumiFlex Professional 700 LED-Streifen 700 LEDs 5m 24V 2700K 96W. Was bedeutet hier "Linearregelung für...
  5. Bitte um Installation Plan Wechselrichter ist 500W

Bitte um Installation Plan Wechselrichter ist 500W: Hallo Liebe Leute ich komme aus Gambia und lebe hier in Deutschland, habe für mein Eltern 3 Module a 12V/75W und 3 Batterie a 150Ah Steca...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden