Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife

Diskutiere Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Aufgabe lautet: Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang und die Zeitpunkte der ersten beiden positiven Höchstwerte für folgende...
T

Tolobo

Beiträge
1
Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang und die Zeitpunkte der ersten beiden positiven Höchstwerte für folgende Spannungen

Im Anhang sind die Werte angegeben.

Und ich komm einfach nicht weiter bitte um Hilfe.
Mfg Tobias
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    144,3 KB · Aufrufe: 10
Zeige uns bitte ein paar Aufgaben, die ihr im Vorfeld zu dieser Aufgabe schon gelöst habt.
Die Fragestellung ist wirklich etwas verwirrend ...
.
 
ich hätte nicht mal eine blasse Idee, in welche Richtung diese Aufgabenstellung gehen soll.
 
welchen Augenblickswert bei welchem Nulldurchgang? Von Spannung oder vom Strom?
Ohne die Last zu kennen (R, L, C) lässt sich auch keine Höhe eines Stromes angeben, außer in % vom Spitzenwert z.B.
Die Tabelle gibt Spannungen an, der Winkel soll die Phasenverschiebung des Stromes sein?
 
Berechnen Sie den Augenblickswert bei Nulldurchgang
.
Wenn man diesen Satz interpretieren soll, ohne das Wissen darum, welcher Stoff zur Zeit durchgenommen wird,
kommt man zu diesem Schluß:

Bei Nulldurchgang ist der Augenblickswert einer Wechselspannung laut Definition null.

Daher macht diese Frage für den Außenstehenden keinen Sinn,
und es besteht nur Hoffnung, dass der Fragesteller vorausgehende Texte oder Aufgaben
hier postet, damit man hinter den nicht offensichtlichen Sinn der Aufgabestellung kommen kann.

Man könnte davon ausgehen, dass das Lernziel mit dem Thema Phasenverschiebung verknüpft sein könnte.
.
 
Hilfreich wäre bei derartigen Anfragen auch zu erwähnen auf welchel Level man sich überhaupt bewegt.

z. B. Azubi 2. LJ oder Studium im (übertrieben ausgedrückt) 8 Semester. Das Thema wird in beiden behandelt, das Niveau unterscheidet sich doch etwas. ;)
 
Wahrscheinlich ist das eher eine ganz triviale Aufgabe aus dem E-Technik-Studium.
Nimmt man an, das sich die Aufgabe auf eine Standard-Sinus-Wechselspannungskurve (also bei 0 beginnend, xx Hz und eine angegebene Scheitelspannung) bezieht, dann sind die Werte in der Tabelle doch nur zur Grundfunktion "verschobene" Kurven. Bei Nulldurchgang der Grundfunktion laesst sich der Wert der "verschobenen" Kurve zum gleichen Zeitpunkt ueber die angegeben Phasenverschiebung PHI und passender Winkelfunktion errechnen. Ebenso kann man die ersten beiden Hoechstwerte der beiden Kurven ermitteln entweder durch "grafische Addition", Kurven zeichnen, Werte zum Zeitpunkt addieren, oder rechnerisch (Integral- und Differentialrechnung)
 
Scheint doch nicht so wichtig gewesen sein !
Wieso denn das?

Jetzt ist Wochenende, und im Anschluß an die Frage hat´s zur "Welt retten" Demo schon pressiert. :D

(Komischerweise waren in den Ferien nur ein Bruchteil der Teilnehmerzahlen - ein Schelm wer böses dabei denkt)
 
Thema: Unlösbare Aufgabe - Bitte um Hife

Ähnliche Themen

Zurück
Oben