Unschlüssig über möglichen Bohrschaden

Diskutiere Unschlüssig über möglichen Bohrschaden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet, um unter Umständen horende Kosten für einen Notfall-Elektriker zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m4soN

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung habe ich mich nun hier angemeldet, um unter Umständen horende Kosten für einen Notfall-Elektriker zu sparen.

Leider bin ich Handwerklich eher ein Laie, denn ein Profi. Ich habe vor wenigen Stunden in meinem Büro, in unserem neuen Haus zur Miete, eine Lampe an der Decke angebracht. Natürlich ordnungsgemäß die Sicherung ausgeschaltet, 2 Löcher gebohrt, Lampe montiert, Sicherung rein, Lampe an, Birnen haben gebrannt.

Dann hat meine Frau (evtl auch die falsche) die Sicherung wieder rausgemacht, wir sind in den Gang und haben dort die nächste Lampe anbringen und bohren wollen. Ich habe die 2 Löcher angezeichnet, zur Bohrmaschine gegriffen, die 3 Drähte zur Seite gebogen und plötzlich war auch unten im Wohnzimmer der Strom weg.

Nach dem ich nun wieder die Hauptsicherung eingeschaltet habe, sitze ich in besagtem Büro, wo ich die erste Lampe angebracht habe und bin mir nicht sicher ob ich nicht evtl hier im Büro beim bohren eine Leitung beschädigt haben könnte.

Deswegen meine Frage an euch, kann das überhaupt sein? Müsste dann nicht ständig die Leitung fliegen wenn ich im Büro Licht brennen habe? (Lampe brennt seit ca. 1 Stunde)

Oder waren es evtl einfach die 3 Drähte im Gang und die Sicherung für das Wohnzimmer beinhaltet auch die Lampe im oberen Gang weshalb die Hauptleitung geflogen ist?

Ich will nur vermeiden dass ich eigentlich logisch ausschließen kann dass ich gar keinen Bohrschaden erzeugt habe.

Vor allem war während ich die Lampe im Gang anbringen wollte, die Sicherung für das Büro definitiv draußen.