Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,...

Diskutiere Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,... im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe Leser, wer anspruchsvolle Küchen-, Praxis-, Laboreinrichtungen oder dergleichen plant (sei es Neubau oder Renovierung), kennt auch...

  1. Luigi

    Luigi

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leser,

    wer anspruchsvolle Küchen-, Praxis-, Laboreinrichtungen oder dergleichen plant (sei es Neubau oder Renovierung), kennt auch Unterbauleuchten zur Montage unterhalb der Oberschränke. Angebotene Bauformen dieser Leuchten sind mittlerweile derart flach, dass sie optisch elegant quasi unsichtbar hinter den Zierblenden der Hängeschränke verschwinden. Ausgestattet mit einem System aus Einbausteckern und -kupplungen sind die Leuchten mehrfach anreihbar.

    Passend zu dem selben System werden auch anreihbare Module mit Schutzkontaktsteckdosen angeboten, die dann jedoch wegen ihrer Größe bereits im unbenutzten Zustand störend hinter der Zierblende zum Vorschein kommen. Darüber hinaus sind die Schuko-Steckdosen darin derart angeordnet, dass eingesteckte Stecker und deren Kabel senkrecht nach unten in den Freiraum zwischen Oberschrank und Arbeitsplatte baumeln. Dort stören sie sowohl das Arbeiten als auch die Optik.

    Abhilfe ist möglich, wenn man bedenkt, dass immer mehr elektrische Verbraucher (z.B. Akku-Ladegerät, kleiner Quirl, Elektromesser, Küchenradio usw.) mit Euro-Flachsteckern ausgestattet sind.

    Ein dafür vorgesehenes Anschlussmodul könnte aufgebaut sein wie hier abgebildet: http://www.flat-install.info/?page=12. An den Stirnseiten befinden sich die zu den anreihbaren Unterbauleuchten passenden Einbaustecker und -buchsen, aber anstelle einer Schuko-Steckdose an der Unterseite beitzt das Modul eine Euro-Flachsteckdose an einer Längsseite. Damit ist das Modul genauso flach wie eine Unterbauleuchte.

    Hieran angeschlossen können nun auch die Euro-Flachstecker und Kabel zu den elektrischen Kleinverbrauchern (im Beispiel ein el. Dosenöffner) im Sichtschatten der Zierblende des Unterbauschrankes verlegt werden, d.h. die gute Optik der anspruchsvollen Möbel (in Küche, Praxis, Labor etc.) bleibt auch beim Einsatz von Elektrogeräten erhalten.

    Vielleicht finden sich ja ein paar Anwender, die diese Idee positiv beurteilen, und sodann ein Hersteller, der sie in Serie umsetzt.

    Auf Kommentare freut sich
    Luigi
     
  2. Debee

    Debee

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    :arrow: verschoben
     
Thema:

Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,...

Die Seite wird geladen...

Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,... - Ähnliche Themen

  1. Unsichtbares Kabel

    Unsichtbares Kabel: Hallo Freunde. Ich habe ein kleines Problem und wollte mal bei Euch Profis um Rat fragen. Ich habe mir eine Nidervoltlampe gekauft. Es sind 5...
  2. Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi

    Zuleitung aus den 60er Jahren: Anschließen eines Lichtschalters bzw. einer Schalter-Steckdosen-Kombi: Problem: Altbau (damals natürlich "Neubau"), 60er Jahre, 220 V. Aus der Decke kommen 2 Drähte (Schwarz, Grau) für eine gewöhnliche Deckenleuchte....
  3. Zwei Schalter für Außensteckdosen...

    Zwei Schalter für Außensteckdosen...: Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose,...
  4. Unbekannte Steckdosen

    Unbekannte Steckdosen: Moin zusammen! Habe ein Haus gekauft und im Schlafzimmer bin ich auf eine mir unbekannte Steckdose gestossen. Auch Familie und Freunde kennen die...
  5. Steckdoseninstallation

    Steckdoseninstallation: Guten Abend, in unserem Haus ist die Elektrik eigentlich auf dem aktuellen Stand. So ist beispielsweise jeder Stromkreis zusätzlich mit...