Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,...

Diskutiere Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leser, wer anspruchsvolle Küchen-, Praxis-, Laboreinrichtungen oder dergleichen plant (sei es Neubau oder Renovierung), kennt auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luigi

Guest
Liebe Leser,

wer anspruchsvolle Küchen-, Praxis-, Laboreinrichtungen oder dergleichen plant (sei es Neubau oder Renovierung), kennt auch Unterbauleuchten zur Montage unterhalb der Oberschränke. Angebotene Bauformen dieser Leuchten sind mittlerweile derart flach, dass sie optisch elegant quasi unsichtbar hinter den Zierblenden der Hängeschränke verschwinden. Ausgestattet mit einem System aus Einbausteckern und -kupplungen sind die Leuchten mehrfach anreihbar.

Passend zu dem selben System werden auch anreihbare Module mit Schutzkontaktsteckdosen angeboten, die dann jedoch wegen ihrer Größe bereits im unbenutzten Zustand störend hinter der Zierblende zum Vorschein kommen. Darüber hinaus sind die Schuko-Steckdosen darin derart angeordnet, dass eingesteckte Stecker und deren Kabel senkrecht nach unten in den Freiraum zwischen Oberschrank und Arbeitsplatte baumeln. Dort stören sie sowohl das Arbeiten als auch die Optik.

Abhilfe ist möglich, wenn man bedenkt, dass immer mehr elektrische Verbraucher (z.B. Akku-Ladegerät, kleiner Quirl, Elektromesser, Küchenradio usw.) mit Euro-Flachsteckern ausgestattet sind.

Ein dafür vorgesehenes Anschlussmodul könnte aufgebaut sein wie hier abgebildet: http://www.flat-install.info/?page=12. An den Stirnseiten befinden sich die zu den anreihbaren Unterbauleuchten passenden Einbaustecker und -buchsen, aber anstelle einer Schuko-Steckdose an der Unterseite beitzt das Modul eine Euro-Flachsteckdose an einer Längsseite. Damit ist das Modul genauso flach wie eine Unterbauleuchte.

Hieran angeschlossen können nun auch die Euro-Flachstecker und Kabel zu den elektrischen Kleinverbrauchern (im Beispiel ein el. Dosenöffner) im Sichtschatten der Zierblende des Unterbauschrankes verlegt werden, d.h. die gute Optik der anspruchsvollen Möbel (in Küche, Praxis, Labor etc.) bleibt auch beim Einsatz von Elektrogeräten erhalten.

Vielleicht finden sich ja ein paar Anwender, die diese Idee positiv beurteilen, und sodann ein Hersteller, der sie in Serie umsetzt.

Auf Kommentare freut sich
Luigi
 
:arrow: verschoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unsichtbare Steckdosen unter Oberschrank in Küche, Labor,...
Zurück
Oben