Unsichtbares Kabel

Diskutiere Unsichtbares Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde. Ich habe ein kleines Problem und wollte mal bei Euch Profis um Rat fragen. Ich habe mir eine Nidervoltlampe gekauft. Es sind 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Niedervolt_10

Beiträge
3
Hallo Freunde. Ich habe ein kleines Problem und wollte mal bei Euch Profis um Rat fragen. Ich habe mir eine Nidervoltlampe gekauft. Es sind 5 Glaskugeln mit je einer 10 Watt Xenon Birne. Jede Kugel hängt an einem ganz dünnen Kabel. Ich habe den Trafo hier und die Lampen und die Leuchtmittel. Nun merke ich aber gerade daß die der Deckenkabel des Zimmers leider nicht mittig über dem Esstisch sondern an einer anderen Ecke des Zimmers ist. Und ich will ungern ein Kabel oder schlimmer einen Kabelkanal über die Decke bis zum Esstisch laufen lassen. Ich habe mir gedacht einfach den Trafo am Kabelauslaß unter einem Baldachin zu verstecken und von dort ein ganz dünnes Nidervoltkabel an der Decke zu "verkleben" bis zur eigentlichen Lampe. Ich denke daß ist wohl die unauffälligste Möglichkeit. Was haltet Ihr davon. Ist das risikofrei? Oder habt Ihr eine bessere Idee? Würde mich über Rückmeldung freuen. Ansonsten ein schönes Wochenende. Genießt es...
 
Hi. Eine Affenschaukel würde ich gerne vermeiden. Das passt leider nicht wirklich zu der Lampe. Anbei ein Bild der Lampe. Sie sollte komplett frei hängen. Und das Strom führende Kabel muss etwa 2 Meter Strecke von den Deckenkabeln überwinden. Und das werde ich nach Möglichkeit kaum sichtbar haben. Daher die Idee mit dem Niedervoltkabel...
 

Anhänge

  • large_Bocci14_07.jpg
    large_Bocci14_07.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 47
Ob du da nun eine Leitung nimmst, die für 12V, 5A geeignet ist oder eine dünne Leitung 3x0,75mm² für 230V, macht keinen so großen Unterschied.

Was ist denn oberhalb der Decke? Manchmal lassen sich Leitungen darüber verlegen.
 
Mit "Niedervolt" ist Schutzkleinspannung <50VAc gemeint?
Ansonsten beschreibt der Begriff Niederspannung Alles unter 1000V AC
 
Ach wenn du da Kleinspannung verwendest wird der Querschnitt der Zuleitung größer statt kleiner.
Das einzige unsichtbare Kabel das es gibt nennt sich WLAN-Kabel. :D So und nun Google mal was Wlan bedeutet. Speziell das W darin. Noch etwas das was fälschlicherweise als Wlan-Kabel bezeichnet wird ist schlicht und einfach ein Antennenkabel. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn du die Zuleitung verstecken willst, dann lass eine Spanndecke oder eine abgehängte Decke einbauen. Da verschwindet das Kabel dann darunter.
 
Sie sollte komplett frei hängen. Und das Strom führende Kabel muss etwa 2 Meter Strecke von den Deckenkabeln überwinden. Und das werde ich nach Möglichkeit kaum sichtbar haben. Daher die Idee mit dem Niedervoltkabel...
Also nach dem Bild zu urteilen vermute ich daß der Trafo / Vorschaltgerät / Treiber im Baldachin der Leuchte sitzt.
-> hast du die 230 V Leitung zu verlegen / verlängern.
Also z. B.:
Bachmann 150.070 | transparente Meterware FEP/PVC 3x1,5 50m | REXEL Germany
Minikanal selbstklebend 6x7 transparent günstig online kaufen
 
Geil Mantel transparent Und Aderisolation Braun , Blau und Gelb Grün . Sieht bestimmt recht unauffällig aus !
 
Oder er stellt den Esstisch ganz einfach so hin dass der mittig unter dem Leuchten Anschluss steht:D.
 
Geil, Mantel transparent und Aderisolation braun_, blau und grüngelb_. Sieht bestimmt recht unauffällig aus_!
Weiss zwar nicht wen du meinst, aber ich fühle mich trotzdem angesprochen.
Also nochmals von vorne: Wenn ich "z. B." schreibe bedeutet das soviel wie beispielhaft.
Und wenn sich ein Pumukel nur wie ein gleichnamiger Kobold aufspielen will so braucht er sich nicht zu wundern wenn er bisweilen entsprechende Rückmeldungen erhält!!!!

Achso, im link ist sogar die Aderfarbe mit "transparent" angegeben, sowie
Erdleiter-Faden gnge
was auch immer das heißen mag. :)
 
Es gibt eine Stromleitung mit transparenter Isolierung und verzinnten/versilberten Einzeladern, die fällt nicht so auf. Nur der Schutzleiter hat so einen ganz leichten gn/ge-Steifen.
Unsichtbar geht leider nicht, solange keine durchsichtigen Metalle gefunden, bez. entwickelt wurden.
 
Ok Leute. Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mir den Strom von einer Steckdose in der Nähe holen. Dann läuft das Kabel nicht über die ganze Decke sondern nur ein kleines Stück. Decke abhängen oder schlitzen und neu verputzen wäre natürlich am besten....ist aber kein Eigentum daher.... Also dann. Wünsche euch allen angenheme Festtage....
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem und bin auch bei Amazon fündig geworden.

LED-Verbindungskabel SET INVISIBLE „Starter“

Das Kabel ist super flach und fällt kaum auf.
Habe es zusätzlich mit Rissband überklebt und überstrichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unsichtbares Kabel
Zurück
Oben