unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W

Diskutiere unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat jemand eventuell einen Tipp wo ich ein unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W für eine Proxxon MICROMOT 60/E günstig bekomme? Das...
R

robvoi

Beiträge
2
Hallo,

hat jemand eventuell einen Tipp wo ich ein unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W für eine Proxxon MICROMOT 60/E günstig bekomme?
Das original Netzteil hat einen heftigen Preis und nur 2A.

Im Netz bei EBay und beim China Versender finde ich nur stabilisierte Netzteile. Oder welche um 1A.

Besten Dank vorab ;-)
 
Danke dir. Ich brauche aber ein unstabilisiertes, da sonst die Drehzahlregelung nicht funktioniert.
Inzwischen glaube ich, dass ich eher nach Trafo als nach Netzteil suchen muss.
 
Danke dir. Ich brauche aber ein unstabilisiertes, da sonst die Drehzahlregelung nicht funktioniert.
Inzwischen glaube ich, dass ich eher nach Trafo als nach Netzteil suchen muss.


Billigen Trafo kaufen und Gleichrichter Dranlöten . Ggf noch spannungsregler
 
26€ ist Dir zu teuer?
 
Wenn das Teil mit DC funktioniert, sollte das egal sein, es sei denn die Regelung geht mit Thyristor. Dann ist es aber besser, du kaufst das originale Netzteil. Wenn du Trafo, Gleichrichter und ein passendes Gehäuse + Sicherungshalter, Schalter usw. alles kaufen musst und dazu noch jede Schraube, wird das nicht wesentlich billiger. Und bei so einem Selbstbau gilt es auch noch einiges zu beachten wegen der Sicherheit.
 
Man sollte dabei mal erwähnen, daß das Proxxon Netzteil die Drehzahlregelung enthält!
Wenn ich das richtig sehe, ist an dem Netzteil die Spannung zwischen 12 und 18V einstellbar und damit ändert sich dann die Drehzahl.

ein unstabilisiertes Netzteil hilft Dir da gar nicht, auch daran wird das Teil nur mit einer Drehzahl drehen, bzw. wird aufgrund der fehlenden Stabilisierung die Drehzahl bei Belastung sinken.

Und wie bereits erwähnt kostet das original Teil nur 25-50€, dafür wirst Du kein anderes Teil mit der zusätzlich notwendigen Regelung erhalten.
 
ok, bitte kompetent kommentieren: habe den micromot E 60 mit nem Stecker, den ich noch nie gesehen habe, und ein netzteil 12 V, wo man so drähte reinklemmen kann, also ohne stecker oder das gegenteil von stecker. Dachte mir jetzt - ich ärger mich, daß ich da jetzt ein mega-spezifisches netzteil angeblich brauche und ausdrücklich unstabilitisert, weil sonst lt. proxxon die drehzahlreg. nicht funktioniert - also ich klemm da jetzt drähte von meinem netzteil zu meinem micromot.

gibt es einwände? was ist ein gleichrichter? brauche ich den oder macht mein netzteil das von selber?
kann mir jemand helfen?

echt absurd: das netzteil kostet mehr als der microbot

und da ich schon dabei bin: eigentlich hätte ich noch n netzteil mit 19V und 1A, im shop wurden 18-19V empfohlen, aber jetzt steht auf der packung 18V. Wäre das ein Problem?

Wäre echt dankbar für irgendwie so ne antwort. Netzteil Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab' jetzt meinen proxxon an ein netzteil für led-lampen 12V drangehängt ; Gerät läuft aber Drehzahlreg. nicht möglich. Jetzt nach Tip gerade bei ebay Motordrehzahlregler bestellt, gibt's da ab ca. 5 euro incl. versand
 
An anderer Stelle wird von einem Akkulader berichtet. Allerdings wohl so m.E. nach so ein Teil ohne Elektronik, wie es früher Gang und Gäbe war: Trafo, Plattengleichrichter, Überlastschutz, fertig.
Gibt es auch für kleines Geld.
 
Thema: unstabilisiertes Netzteil 12-18V 40W
Zurück
Oben