Unter Last liegt Spannung auf Schutzleiter an

Diskutiere Unter Last liegt Spannung auf Schutzleiter an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe o.g. Problem. Dieses Prob. habe ich auch schon in einem anderen Forum gepostet und fasse mich aus diesem Grunde hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es hier im Forum nicht üblich erst den Thread durchzulesen?

Ist echt witzig, denn genau im ersten Post von mir, den du sogar selbst gequotest hast steht der Direktlink zum Originalpost.

...wer lesen kann ist klar.....Aber das kennt ihr ja sicher

MfG Trafo
 
bleib locker, selber Rat suchen, naja so sind sie eben :)
 
Hi,

wir verstehen dich,dass du dir keinen "normalen" elektriker leisten kannst.Aber wie gesagt vielleicht spart man mal in einem Monat an einer Ecke und investiert in Sicherheit beim Elektriker.
Glaub mir, wenn wir uns nicht soviele Sorgen machen würden, würden wir auch nicht so umfangreich helfen,sondern einfach nur einen Elektriker empfehlen,da hier doch massive Fehler im System sind.


Die "Schraubsicherungen" sind zwar für L1 - L3 gedacht aber du hast diese L! - L3 nicht. Du hast nur L1, da du Wechselstrom und kein Drehstrom hast. Deswegen auch die potentielle N Überlastung -->siehe Beitrag 0V.

um es zusammen zu fassen:

1) Herdzuleitung ist NICHT Wechselstrom gerecht angeschlossen --> Brandgefahr

2)Die Verteilerdosen dürfen nicht so bleiben.
Wenn die Zuleitung schon 3 Adrig ist dann macht es keinen Sinn in der Verteilerdose N un PE zusammenzu führen.-->Das wird vermutlich dein ursprüngliches Problem lösen

3)Die Neozedsicherungen dürfen Eingagsseitig nicht gebrückt werden.
--> Potenzielle N überlastung der Hauptzuleitung

gruß,
techniker28
 
also nur um das mal zu veranschaulichen:
wie viel würde so ein Einsatz eines Fachmann kosen?

Wir haben hier ein Haus...was (meiner Meinung nach) nahezu schrott ist.
Es gibt eigentlich nix, was nicht verbesserungswürdig ist.
Vor dem Winter müssen noch 50% der Dachrinnen erneuert/angebracht werden. Wir haben eine Garage mit Flachdach, welches mit einer Dachplane versehen ist. Diese wurde aber nicht vollendet montiert und ist somit undicht. Sprich es regnet durch die Decke...muss auch gemacht werden.

Der Schornstein muss neu abgedichtet werden, da bei starkem Regen der Dachboden nass wird.

Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter listen...

Das sind zu investierende Summen die mal locker im mitleren 5stelligen Bereich liegen.
Momentan wohnen wir noch zu drit hier. Meine MA, mein Bruder und ich.
Mein Bruder Zahlt von seiner Ausbildungsvergütung monatlich 200€ "Miete"+ 154€ Kindergeld.
Ich war arbeitslos und habe diese Summe als Unterstützung von meinem erspaarten gezahlt. Arbeitslosengeld bekam ich nie, da ich nie eigezahlt habe.

Meine Ma wurde von ihrem Chef schon vor langer Zeit von Vollzeit auf Teilzeit degradiert. Nebenbei gehts die putzen und als Küchenhilfe arbeiten. Das machen 13 Tage Arbeit in zwei Wochen.
Ich habe in der Zeit den Haushalt geschmissen und angefangen den Fusch hier zu beseitigen.
Das Haus ist zur Hälfe nicht abbetahlt....und sie war so "doof" ihrem Ex auchnoch Geld für die "andere Haushälfte" zu zahlen....

Wenn ich schon wieder darüber nachdenke wird mir übel.
Verkaufen können wir es nicht da man fürs Haus in diesem Zusand nix bekäme.

Wir haben einen Kosten/Einkommen-Haushalt von nahezu +- 0€

Ein "neues" Auto (das heisst ca.6-7jahre alt) brauchen wir auch, da unseres bald auseinander fällt.

Wenn ich sage das wir kein Geld habe...dann ist das auch so. Wenn ich das Geld hätte würd ich alles vom Handwerker machen lassen.
Und spaaren können wir nicht...da es nix zu spaaren geht...und innerhalb eines Monat schon lange nicht...eher in 14 monaten.

Unsere Heizung zB ist auch verfuscht...unser Nachbar ist Klempner und der macht das jetzt...nur können wir ihn nicht bezahlen...sondern ich fälle für ihn ein paar Baume als gegenleistung.

Die Elektik ihr ist denke ich jetzt schon > als 5 Jahre so. Bis jetzt hat nix geschmort. Und wenn doch...haben wir gelitten...man ist es ja gewöhnt.

Wenn hier jemand ist, der in der Nähe von Göttingen und Kassel wohnt, kann gerne vorbeischauen. Ich biete meine Arbeitskraft an.

Ich möchte mich iher schlaumachen. Zum einen um zu schauen was ich selber machen kann...und zum anderen was dann halt "irgendwann" mal gemacht werden muss.

LG Trafo
 
hi,

ich verstehe dich.Wirklich. Ich kenne solche Probleme nicht nur von dir.Jedoch will ich mich trotzdem aufs fachliche beschränken,da ich mich sehr ungern in Finanzen von anderen einmische.

Was gemacht werden muss weißt du ja mittlerweile.
Was ganz wichtig ist ist die Herdzuleitung,und die Verteilerdose.
Die Hauptzuleitung ist so auch nicht in Ordnung aber das könnte man vielleicht noch gerade so dulden.

DU MUSST WISSEN,DASS BEI EVTL. SCHÄDEN (Bränden usw.) KEINE VERSICHERUNG BEZAHLT,WENN DU ES SELBER MACHST.AUCH PERSONENSCHÄDEN WERDEN NICHT ÜBERNOMMEN.AUßERDEM IST ARBEITEN MIT 230 V LEBENSGEFÄHRLICH.

Also pass bitte auf.

gruß,
techniker28
 
mal angenommen ich mache das selbst...oder mit Hilfe vom Nachbar (der ist "leider" nur Starkstromelektriker oder sowas) und von euch (ich nehme mal an ihr seid vom Fach)....und erledige das alles ordungsgemäß.
Woran erkennt man dann obs vom Fachmann oder Heimwerker gemacht wurde....anhand von Rechnungen? Gibt ja auch viele die sowas nicht aufheben.

Es selbermachen und nachher abnehmen lassen...sowas wird nicht gemacht oder?
 
Moin,

also ich habe mich jetzt hier ma durchgewühlt und seh das so wie die anderen auch. Die Probleme mit der Spannung aufm PE wird durch die verpfuschte Elektroinstallation kommen. Durch das zusammenführen von N und Pe und die ganzen anderen Sachen.

Aber ich muss auch nochma auf die BRANDGEFAHR hinweisen bitte nehm das nicht einfach auf die Leichte Schulter das ist wirklich eine ernste Sache.
Da scheint ja auch ne Menge gemacht werden zu müssen.

Das es bei euch nicht so rosig ausieht daran können wir ja nunma auch nix ändern ist natürlich nicht schön ich kenne sone Situationen persönlich auch deswegen lass den Kopf nicht hängen. Auserdem son paar Dachrinnen wirste wohl delbst rankriegen :D :D!!

Wenn ihr wirklich wissen wollt wie viel es kostet lass euch nen Angebot machen die sind in der Regel kostenlos.

Schönen Sonntag noch

MFg Marcell
 
Trafo schrieb:
mal angenommen ich mache das selbst...oder mit Hilfe vom Nachbar (der ist "leider" nur Starkstromelektriker oder sowas) und von euch (ich nehme mal an ihr seid vom Fach)....und erledige das alles ordungsgemäß.
Woran erkennt man dann obs vom Fachmann oder Heimwerker gemacht wurde....anhand von Rechnungen? Gibt ja auch viele die sowas nicht aufheben.

Es selbermachen und nachher abnehmen lassen...sowas wird nicht gemacht oder?

Hallo,

man erkennt es daran das für die Arbeiten kein abnehmeprotokoll vorliegt. Das heißt die Anlage wurde nicht durchgemssen und die Korekte Funktion wurde iuhn nicht bescheinigt. Die Rechnung ist natürlih auch auslagebend. Aber das wichtigste hierbei ist die Prüfungen die geamcht weren müssen um der Anlage eine gute Gesundheit zu geben.

Schönan Tag noch

MFg MArcell
 
hi

das kannst du natürlich machen.
Selber machen und dann vom elektriker abnehmen lassen.
Dann trägt er die Verantwortung.
Viele heben die Rechnung vielleicht nicht auf. Aber der Elektriker sicherlich. Er macht dann noch eine Endmessung protokoliert das dann.


Aber mach das bitte in Abspreche mit dem Fachmann.

Ruf ihn am besten an und vereinbar ein Termin. Sag ihm was nicht passt und was du alles selber machen willst.
Sicherlich macht er dir ein Angebot für die Endabnahme bzw. für die Sachen die du nicht selber kannst.
Frag ihn doch mal, ob du das ganze in 2 raten bezahlen könntest oder so. Sicherlich wird er dir auch entgegenkommen.

gruß,
techniker28
 
Halli hallo,

ich habe noch einiege abschließende Fragen.

zum Einen in Bezug auf Wechsel und Drehstrom.
Bei uns sind ja Wechselstromzähler montiert.
habe ich das jetzt so richtig verstanden?:
Vor den Zählern liegt Drehstrom an. Was machen dann die Zähler? Drehstrom hat ja drei Phasen, trotz Wechselstom haben wir dennoch (mein Anschein nach) L1, L2 und L3.
Diese führen dann zu unseren Sicherungskästen.
Sind das nun einfach nur drei Adern an einer Phase oder liegt an jeder Ader (um 120°verschoben) eine andere Phase?
Dies wäre dann ja wieder Drehstom oder?
-----------------------------------------------------
Das Probem ist aber nun, dass ab da "eigentlich" jede Phase einen eigenen (bzw. einen größeren gemeinsamen) Neutralleiter bräuchte.

Wenn man aber nun Drehstromzähler einbauen würde, würden sich die drei Phasen nahezu ausgleichen und aus diesem Grund brauch man nur einen verhältnismäßig kleinen Neutralleiter.

Wie ich aber gelesen habe kann es aber auch bei Drehstrom(haus)netzen zur Neutralleiterüberlastung kommen, indem man die drei Phasen unsymmetrisch und oder mit Gleichrichtern(so hießen die glaube)/(in)Netzteilen belastet.

Bezogen auf mein Problem wärn die Konsequenzen also:
- von den Wechselstromzählern nur noch eine statt drei Phasen zu den Verteilerkästen schalten.
- Drehstromzähler installieren (der Gefahr von Neutralleiterüberlastung ist damit erheblich gesunken, aber nicht vollständig ausgeschlossen.
- Drehstrom mit einem Neutralleiter, dessen Querschnitt größer ist als die der Phasen
- Wechselstrom dessen jede Phasen einen gleichgroß dimensionierten Neutralleiter besitzt.


MfG: Trafo
 
Hi,

also bei Drehstrom hast du 3 Aussenleiter L1 - L3.
Die sind jeweils um 120° verschoben.
Du hast jedoch Wechselstrom. Da hast du einen einzigen Aussenleiter (Phase)
Bei dir haben die das so gemacht, dass die 3 Neozed elemente genommen haben und eingangsseitig die Eingänge mit der einen Phase die du hast gebrückt haben.
Ausgangsseitig hast du dann scheinbar 3 Phasen. Jedoch hat das nix mit Drehstrom zu tun und ist einfach nur mist.
Du hast einfach nur eine Phase,egal auf wieviel Sicherungen man die verteilt.
Auch dieser Zustand muss bei dir verändert werden. Sonst könnte es im Extremfall zur N Überlastung kommen.


gruß,
techniker28
 
Zu einer Überlastung des Neutralleiters kann es bei Drehstrom nicht kommen. (Korekte installation vorausgesetzt)
Nur zu einer belastung bei unsymetrischer last.

mit einer drestromabsicherung 3x16A kann auf dem Neutralleiter niemals mehr als 16A fließen.

Die Spannung auf dem PE kann durch eine Unterbrechung oder schlechte klemmverbindung des PE erfolgen.
Ich empfehle auch alle schraubdosenklemmen durch Wago-Klemmen zu ersetzen, die Alten schraubklemmen lösen sich gerne über die Zeit.

wird der PE und N nach dem Auftrennen wieder zusammengeführt fließt betriebsmäßig auf dem PE Strom. Genauer gesagt der Strom der aus dem Verbraucher zurückfließt fließt zu gleichen Teilen über PE und N.
löst sich zum beispile eine der Schraubklemmen fließt sogar der gesammte Strom über den PE ohne daß man es merkt.
Hat dieser dann vielleicht noch eine schlechte Klemmverbindung liegt sogar eine u U lebensgefährliche Spannung auf dem PE

Ich habe schon einige schlimme Verteilungen gesehen und kann nur empfehlen sie gesammt zu erneuern.
 
Neutralleiter

mit einer drestromabsicherung 3x16A kann auf dem Neutralleiter niemals mehr als 16A fließen.

Zumindest nicht bei ohmsch-induktiven Lasten....

das Thema hatten wir übrigens vor längerer Zeit schon einmal....
 
Ich wollt jetzt nicht so tief in die Elektrik eindringen.

entsprechende Blindleistungserzeuger/verbraucher werden in einem Wohnhaus üblicherweise nicht angeschlossen
 
Ich habe (fast) fertig :p

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich möchte dieses Thema (ersteinmal) abschließen und euch auf den aktuellen Stand bringen.

Zudem möchte ich mich ganz ganz herzlich bei den Usern (im Besonderen Nullvolt und co.) für ihre Hilfe danken!

Unsere finanzielle Situation hat sich zwar nicht großartig geändert....aber wir sind ein paar Schritte weiter gekommen.

Der Schornstein ist dicht, die Dachrinnen hängen und einen lieben und netten Elektriker haben wir auch gefunden der uns einen fairen Preis gemacht hat.

Hier nocheinmal ein paar visuelle Eindrücke:
vorher
http://pic.leech.it/thumbs/45f7a5p9140004be.jpg

nachher
http://pic.leech.it/thumbs/18d3img8859.jpg

Der Elektriker hat sich auch die restliche Installation angeschaut, worüber er sicher nicht glücklich war *g*
Die "Oh oh oh..."; "Ohhh Nein..."; "Ohweia"'s habe ich irgendwann nicht mehr gezählt *g*
dort konnten wir aber ohne größere Eingiffe nix ändern.
Der Herd (oben) wurde an 2 statt 1 Phase angeschlossen (die 3. ist irgendwie/irgendwo abgeklemmt) und sämtliche Schraubklemmen wurden durch Steckklemmen ersetzt.

Wie zu sehen ist wurden die zwei Wechselstromzähler gegen (vorerst) einen Drehstromzähler getauscht, mit der Option bei vermietung der unteren Etage um Einen erweitern zu können.

Dabei ersparte uns der Handwerker auch Ärger mit der Stadt, da die Zähler auch offene Plomben hatten!

Achja, einen Erdstaberder haben wir auch noch gesetzt ;-)


Ich hoffe mit diesem Beitrag schenke ich den ehrenwerten Freiwilligen hier Mut und dass auch solche Chaosfälle ein (zumindest entschärftes) Ende haben können.

Macht weiter so!!!

GLG euer Trafo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unter Last liegt Spannung auf Schutzleiter an
Zurück
Oben