Unter Strom stehen?

Diskutiere Unter Strom stehen? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, "Licht in´s Dunkle" bzw. Unerklärliche zu bekommen. Wohne hier jetzt seit 5 Jahren (Altbau). Gleich am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amazone

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, "Licht in´s Dunkle" bzw. Unerklärliche zu bekommen. Wohne hier jetzt seit 5 Jahren (Altbau). Gleich am Anfang stellte ich fest, dass sich im Wasser Strom befindet. Es wurde gesucht und nicht gefunden, die Gastherme wurde geerdet und ein FI-Schalter eingebaut. Nichts hat geholfen. Mein Hinweis, dass sich der Fehler im Haus und nicht in der Whg. befinden muß wurde ignoriert. Ich kündigte meinen Auszug an und prompt hat die Verwaltung das ganze Bad saniert. Alles neu gemacht - aber der Strom war immer noch da!!! Ich beauftragte selbst eine Elektrofirma. Die Arbeit dauerte ca. 15 Minuten. Im Keller fand man "eine Differenz" und hat sie behoben. Der Strom ist weg. Aber... Seit dieser Zeit leide ich an diffusen Beschwerden. Starke schmerzhafte Rückenverspannungen im Bereich da wo damals beim Händewaschen der Strom floß (durch den linken Arm, zeitweise recht stark, manchmal gering, manchmal gar nicht) sowie ein Kribbeln im ganzen Körper. Es ist als ob vom Verspannungsherd Strom den Arm hinab und aus der Hand austritt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass in der Küche an der Spüle wieder etwas nicht stimmt bin aber noch nicht sicher. Am Tag schwingen alle meine Grünpflanzen. Niemand weiß aus welchem Grund. Nur abends und am Wochenende sind sie still. So wie damals, wo ich auch nur am Tag Strom im Wasser hatte. Was kann ich unternehmen ohne umziehen zu müssen. Habe ich evtl. seit 5 Jahren elektromagnetische Strahlen aufgenommen und bin deshalb krank geworden? Hoffe, dass Ihr mir Rat geben könnt. Vielen Dank.
 
Hallo Amazone und willkommen im Forum!

Am Tag schwingen alle meine Grünpflanzen. Niemand weiß aus welchem Grund. Nur abends und am Wochenende sind sie still. So wie damals, wo ich auch nur am Tag Strom im Wasser hatte. Was kann ich unternehmen ohne umziehen zu müssen. Habe ich evtl. seit 5 Jahren elektromagnetische Strahlen aufgenommen und bin deshalb krank geworden? Hoffe, dass Ihr mir Rat geben könnt.

Eine gehr eingenartige Sache, es hört sich wirklich so an, als wenn elektromagnetische Strahlungen im Spiel wären.
Ist im Haus eine Produktionsstätte oder ein Betrieb, die dieses Phänomen auslösen könnten?

An deiner Stelle würde ich einen Baubiologen zu Rate ziehen.

Gruß Kawa :D
 
Produktionsstätten befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe sind aber vorhanden. Es gibt einen großen Sendemast in der Nähe. Dieser erklärt den Störfaktor "Musik im Telefonhörer", so dass Telefonitis schwer aufkommen kann. Aber mit den Produktionsstätten hatte ja der Schaden damals auch nichts zu tun. Es muß am Haus liegen.
 
Nein. Ich meine dass die Ursache bzw. der Fehler im Haus sein muß. Der Fehler wurde damals im Keller erfolgreich behoben. Ich wohne ganz oben. Kein anderer Mieter wollte etwas bemerkt haben. Das ist ja das komische. Aber es war bei mir so und ich hatte Zeugen dafür. Am Tag hatte ich im Wasser Strom und abends nicht. Genauso ist es mit den Pflanzen.
 
Das ist kein Fall für einen Hausverwalter und auch der Elektriker scheint da machtlos. Hier muß ein Parapsychologe her. :wink:

MfG
 
Sendemast?

Amazone schrieb:
Es gibt einen großen Sendemast in der Nähe. Dieser erklärt den Störfaktor "Musik im Telefonhörer", so dass Telefonitis schwer aufkommen kann.

Hallo Amazone,

wie weit ist dieser Sendemast entfernt?

Sendet er Rundfunk- und Fernsehprogramme?

Erkundige dich beim Betreiber, ob Sendeantennen dabei sind, die nur tagsüber an Werktagen senden.
Und versuche herauszubekommen, mit welchen Leistungen die Sender ausstahlen.
Grund: durch starke, magnetische Felder werden in Spulen Spannungen erzeugt.

Es ist durchaus möglich, dass der Sendeturm nicht unschuldig ist.

Hemapri schrieb:
Das ist kein Fall für einen Hausverwalter und auch der Elektriker scheint da machtlos. Hier muß ein Parapsychologe her. :wink:

@ Hemapri: Du solltest es nicht ins Lächerliche ziehen...


Gruß Kawa :D
 
Am Tag schwingen alle meine Grünpflanzen. Niemand weiß aus welchem Grund. Nur abends und am Wochenende sind sie still.
Hmm, das finde ich schon seltsam.
Hört das Phänomen immer zur gleichen Uhrzeit auf?

Um nochmal auf die Differenz zurückzukommen die da mal bestanden hat:
Wie wurde sie beseitigt? Wurde eine Fehlerhafte Leitung gefunden? oder wurden zusatzliche Erdungsschellen angebracht.
Welche Frequenz hatte die Spannung die im Wasser war. (Um zu wissen ob es vom Funkturm oder von der E-Installation kam). Ggf mal Oszilloskop anschliessen.
Aus welchem Material sind die Wasserrohre im Gebäude?

Mal ne andere Frage am Rande:
Wie wärs mal mit ner Woche wo anders verbringen und schauen obs nen Unterschied gibt.

mfg
Alain
 
Musik im Telefonhörer

Hallo Amazone

Zu deinem Gesundheitsbefinden und Schwingungen der Pflanzen kann ich leider keine Auskunft geben, jedoch zum Phänonem Musik im Telefon.

Ich bin Funkamateur und arbeite mit ca. 100 Watt auf Kurzwelle.Mein Nachbar hat meine Sendungen ebenfalls in seinem Telefon gehört.Da ein Telefon kein Funkempfangsgerät ist, handelt es sich hierbei um keine Funkstörung, sondern um eine störende Beeinflussung des Telefons.Das Problem kann nur am Telefon behoben werden.
Wenn es durch dein Dach regnet ist nicht der Regen Schuld, sondern vermutlich das Dach undicht.So ist es auch beim Telefon.

Falls das Telefon einer Telekomgesellschaft gehört, wird diese dein Telefon kostenlos verdrosseln.Wahrscheinlich mit einem Kondensator parallel zum Gehörschutzgleichrichter.

Das einfachste wird sein, wenn du aus einem alten Kofferradio den Ferittstab ausbaust, und die Telefonzuleitung kurz vor dem Telefonappart ca. 10 mal um den Ferritstab wickelst.Das ist dann eine sogenannte Hf-Drossel.Vermutlich wirkt nämlich die Telefonleitung als Antenne.Bei einer Direkteinstrahlung in das Telefon kann das nur am Apparat selbst behoben werden.

Der Ferritstab ist ein ca. 10-15 cm langer schwarzer Stab im Kofferradio.Es sind einige Kupferdrähte daraufgewickelt.Die kannst du runtermachen.

Liebe Grüße aus Österreich.
 
Au weia...

Sendemast ist uninteressant solange es sich nicht um Mittelwelle oder Kurzwelle handelt. Ein Rundfunksender im FM-Bereich oder der beliebte GSM-Sender produzieren im Handy keine Störungen die man als Musik wahrnehmen könnte. Das gilt analog für drahtgebundene Telefone.

Bei den schwingenden Pflanzen würde ich mal schauen ob Fenster /Türen zu und dicht sind. Selbst wenn es möglich sein sollte die Pflanzen durch elektromagnetische Wellen zum "Schwingen" zu bringen, dann wäre dies aufgrund der hohen Frequenz nicht sichtbar. Abgesehen davon wären die Pflanzen vorher geröstet, da das benötigte Feld sehr stark sein müßte um die Masse der Pflanze überhaupt zu bewegen.

Zum Thema "Oszilloskop" und Strom im Wasser nur soviel, mit dem Oszi wird man nichts brauchbares sehen.

Ich denke, Hemapri hat die richtige Antwort geliefert.. :lol:

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unter Strom stehen?
Zurück
Oben