Unterbauleuten

Diskutiere Unterbauleuten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Für meine Frau installiere ich gerade eine neue IKEA Küche. Und da bin ich gerade bei einem Detail: Unterbauleuten. Meine Frau hat sich gedacht...
H

Harry Hole

Beiträge
1.621
Für meine Frau installiere ich gerade eine neue IKEA Küche.
Und da bin ich gerade bei einem Detail: Unterbauleuten.
Meine Frau hat sich gedacht: da gehen wir in den Baumarkt, kaufen das knuffigste LED Modell und schrauben das ran.
Aus Erfahrung weis ich aber: das Zeug hällt nicht ewig, ist irgendwann defekt und dann gibt es das gleiche Modell natürlich nicht mehr womit irgendwann tausende Bohrungen die Oberschränke zieren.
Deshalb bin ich auf der Suche nach Unterbauleuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln. Am liebsten wäre mir ja was schraubbares mit E14 oder so aber die Idee habe ich schon aufgegeben.
Hat von euch jemand gute Tips für solche Leuchten mit austauschbaren Leuchtmitteln die möglichst gängig sind ?
 
Warum nicht einen LED-Strip? Der wird aufgeklebt. Gegen den Küchendampf gibt es auch welche mit Silikon-Ummantelung.

PS: willst du noch den Betreff korrigieren?
 
Warum nicht einen LED-Strip? Der wird aufgeklebt. Gegen den Küchendampf gibt es auch welche mit Silikon-Ummantelung.

Ich hätte lieber eine oder zwei Lampen bei denen man das Leuchtmittel tauschen kann.
Mit diesem ganzen LED Wegwerfzeugs werde ich einfach nicht warm.
 
Und das defekte, ausgetauschte Leuchtmittel schmeißt man nicht weg? LED Leuchtmittel?

Ich erklär es dir:
Man hat eine gute hochwertige Lampe. Die hällt locker mal 30-40 Jahre.
Ist das Leuchtmittel defekt, tausche ich es aus. Klar kommt es in den Müll aber ich muss nichts neues montieren sondern nur tauschen. Schnell, stressfrei.
Ich liebe beispielsweise die klassischen E27 Fassungen. Defektes Leuchtmittel rausschrauben, neues rein, fertig. Keine Minute Arbeit.

Bei den neuen LED Leuchtmittellampen muss ich alles austauschen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Chinamann in 10 Jahren, ja was sag ich - 5 Jahren -, die selbe Leuchtmittellampe noch produziert ist unwahrscheinlich. Also muss man das ganze Gerät austauschen. Hat man mehrere gleiche montiert, muss man alle tauschen. Hat man nur eines, und ist die Lebensdauer wegen geplanter Obsoleszenz nur knapp über der Gewährleistungszeit, und ist das selbe Modell nicht mehr lieferbar, muss man was anderes montieren. Mit anderen Abmessungen. Mit anderen Bohrungen.
Und sowas macht mich wahnsinnig !!! Weshalb ich tauschbare Leuchtmittel bevorzuge.
 
Ich erklär es dir:
Man hat eine gute hochwertige Lampe. Die hällt locker mal 30-40 Jahre.
Ist das Leuchtmittel defekt, tausche ich es aus. Klar kommt es in den Müll aber ich muss nichts neues montieren sondern nur tauschen. Schnell, stressfrei.
Ich liebe beispielsweise die klassischen E27 Fassungen. Defektes Leuchtmittel rausschrauben, neues rein, fertig. Keine Minute Arbeit.

Bei den neuen LED Leuchtmittellampen muss ich alles austauschen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Chinamann in 10 Jahren, ja was sag ich - 5 Jahren -, die selbe Leuchtmittellampe noch produziert ist unwahrscheinlich. Also muss man das ganze Gerät austauschen. Hat man mehrere gleiche montiert, muss man alle tauschen. Hat man nur eines, und ist die Lebensdauer wegen geplanter Obsoleszenz nur knapp über der Gewährleistungszeit, und ist das selbe Modell nicht mehr lieferbar, muss man was anderes montieren. Mit anderen Abmessungen. Mit anderen Bohrungen.
Und sowas macht mich wahnsinnig !!! Weshalb ich tauschbare Leuchtmittel bevorzuge.

In #3 reagierst du auf den Vorschlag, einen LED Strip zu montieren, statt "Unterbauleuchten". Diese Konstruktion besteht in der Regel aus dem Leuchtmittel (LED Dioden / Strip), einem separaten Netzteil, und oft auch einem Alu Profil. Beide in guter Qualität halten fast ewig, mit Sicherheit länger als deine "Ikea" Küche. Geht etwas kaputt, dann ist es entweder das Leuchtmittel (der Strip) oder das Netzteil. Und man tauscht dan eines.

Bei LED Leuchtmittel (E14 etc.) ist sowohl die Leuchtdiode(n) als das Netzteil integriert und festverbunden. Wenn eins von beiden Defekt geht, tauscht man beide auf einmal.

Ich glaube, dass die erste Lösung die bessere ist, nochmal abgesehen davon, dass LED-Leuchtmittel (e14 Birnen etc.) in "Lampen" eine begrenzte Lichtausbeute haben, in der Entwicklung stehen geblieben sind, und auch bei weitem nicht so lange halten.
 
Ich glaube, dass die erste Lösung die bessere ist, nochmal abgesehen davon, dass LED-Leuchtmittel (e14 Birnen etc.) in "Lampen" eine begrenzte Lichtausbeute haben, in der Entwicklung stehen geblieben sind, und auch bei weitem nicht so lange halten.

Bei mir im Betrieb habe ich u.a. im Büro folgendes gemacht: alle ca. 1,5 m eine Pendelleuchte an deren Ende eine E27 Lampe mit um die 1500 Lumen hängt. Das Equivalent zur guten alten 100W Glühbirne - heute in LED verbraucht die nur ca. 10W.
Sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus aber glaube mir, das tauschen einer defekten Lampe ist so einfach. Und ja, auch LEDs gehen kaputt, beginnen zu flackern oder zu brummen. Denn die Lebensdauer auf der Packung gibt nur an, welche Lebensdauer 50% der Lampen im Test erreichen ! Google mal nach Phöbus Kartell auf Wikipedia - sowas gibt es heute bestimmt auch noch.
Lichtausbeute übrigens absolut ok und vorher berechnet. In jedem Raum hat man auch zwei Lichtschalter. Einen für Basisbeleuchtung (Stromsparvariante), einmal Vollbeleuchtung (damit die Behörde was zum messen hat).

Das montieren war übrigens auch easy. Trockenbaudecke. Einfach beplankt. 68mm Loch bohren, Kabel durchziehen, Hohlraumdose rein, Wago 221 montieren, Metallklammer der Pendelleuchte an den zwei Schrauben der Hohlraumdose montieren, Kabel der Pendelleuchte in den Wagos montieren, Pendelleuchte an Klammer festschrauben, fertig.
Das geht so schnell und sauber. Ich bin überzeugt die überleben mich. Bis auf die Leuchtmittel. Aber bei E27 mach ich mir keine Sorgen, die gibt es vermutlich noch in 100 Jahren in jedem Supermarkt.
 
Bei mir im Betrieb habe ich u.a. im Büro folgendes gemacht: alle ca. 1,5 m eine Pendelleuchte an deren Ende eine E27 Lampe mit um die 1500 Lumen hängt. Das Equivalent zur guten alten 100W Glühbirne - heute in LED verbraucht die nur ca. 10W.
Sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus aber glaube mir, das tauschen einer defekten Lampe ist so einfach. Und ja, auch LEDs gehen kaputt, beginnen zu flackern oder zu brummen. Denn die Lebensdauer auf der Packung gibt nur an, welche Lebensdauer 50% der Lampen im Test erreichen ! Google mal nach Phöbus Kartell auf Wikipedia - sowas gibt es heute bestimmt auch noch.
Lichtausbeute übrigens absolut ok und vorher berechnet. In jedem Raum hat man auch zwei Lichtschalter. Einen für Basisbeleuchtung (Stromsparvariante), einmal Vollbeleuchtung (damit die Behörde was zum messen hat).

Das montieren war übrigens auch easy. Trockenbaudecke. Einfach beplankt. 68mm Loch bohren, Kabel durchziehen, Hohlraumdose rein, Wago 221 montieren, Metallklammer der Pendelleuchte an den zwei Schrauben der Hohlraumdose montieren, Kabel der Pendelleuchte in den Wagos montieren, Pendelleuchte an Klammer festschrauben, fertig.
Das geht so schnell und sauber. Ich bin überzeugt die überleben mich. Bis auf die Leuchtmittel. Aber bei E27 mach ich mir keine Sorgen, die gibt es vermutlich noch in 100 Jahren in jedem Supermarkt.

E27 LED Leuchtmittel mit 150 Lm/ Watt kenne ich nicht. Eher 80 Lm/W. Und dann ist noch die 2. Frage, was unten aus der "Pendelleuchte" raus kommt.
 
E27 LED Leuchtmittel mit 150 Lm/ Watt kenne ich nicht.

Hab mal für dich nachgesehen was ich da aktuell montiert habe:

EAN: 8718699777517
Philips LED-Leuchtmittel Glühlampe E27/10,5 W 1521 lm Neutralweiß matt

  • Sockel: E27
  • Leistungsaufnahme: 10,5 W
  • Helligkeit: 1521 lm
  • Lichtfarbe: Neutralweiß (4000 K)
  • Lange Lebensdauer von 15000 Std

Montagehöhe ist bei mir ca. 2,5m.
 
Thema: Unterbauleuten
Zurück
Oben