Unterbodenbeleuchtung 220 V - 12 V

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung 220 V - 12 V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu! Ich habe mir vor ein paar Jahren auf der Automesse eine Unterbodenbeleuchtung von Raid hp gekauft, welche ich aber nie am KFZ angebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Cooky

Beiträge
5
Huhu!

Ich habe mir vor ein paar Jahren auf der Automesse eine Unterbodenbeleuchtung von Raid hp gekauft, welche ich aber nie am KFZ angebracht habe. Nun habe ich sie beim renovieren wiedergefunden und aus Spass unter meinem Bett montiert.



Nun benötige ich ein Netzteil, bzw. Wandler/ Umwander der den Strom von 220 V auf 12 V reguliert. Dazu ist wichtig, wieviel Ampere das Teil benötigt. Oder???

Da ich keine Angaben dazu gefunden habe, weiß ich nicht wie ich es heraus finden kann. Auch beim Hersteller (Homepage) habe ich nichts darüber gefunden. (Eine Autobatterie werde ich mir aber nicht unters Bett stellen... ;-) :lol: )

Ich habe keine Ahnung von Elektrik in diesem Bereich!


Ich wäre Euch dankbar für jede Hilfe und Komentare.
 
Woraus genau besteht denn die Beleuchtung?

Neonröhren?
Glimmlampen?
LED´s?


Und wieviele davon?
 
Die 4 Röhren bestehen aus LED´s.
 
.......außerdem ist in der Plus - Leitung eine Sicherung, auf der "R3A".
Benötige ich dann ein Netzteil mit 3 Ampere???
Wofür steht das "R"???
 
Das "R" dürfte für "Rapid" stehen ,zu Deutsch "Flink".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Wenn die Sicherung 3Ampere hat dürfte ein Netzteil das 3Ampere liefert ausreichen.
In deinem Fall solte das Netzteil natürlich Gleichspannung liefern.
Keine Wechselspannung verwenden ,wie zum Beispiel ein Halogentrafo sie liefern würde

Ich nehme mal an das die LED Leisten schon komplett zusammen verkabelt sind und das die Sicherung in der gemeinsamen Zuleitung von allen Leisten sitzt ?
 
Zitat: "Ich nehme mal an das die LED Leisten schon komplett zusammen verkabelt sind und das die Sicherung in der gemeinsamen Zuleitung von allen Leisten sitzt ?"

Ja, genau so ist es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterbodenbeleuchtung 220 V - 12 V
Zurück
Oben