Unterlagen TREI Prüfung

Diskutiere Unterlagen TREI Prüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Suche Unterlagen zur TREI Prüfung. Hat jemand vor kurzem einen TREI Schein gemacht und kann mir Unterlagen zur Verfügung stellen ...
M

Milano97

Beiträge
2
Hallo,

Suche Unterlagen zur TREI Prüfung.
Hat jemand vor kurzem einen TREI Schein gemacht und kann mir Unterlagen zur Verfügung stellen ?
Eventuell sogar im BFE Oldenburg.
Würde hierfür auch ein kleinen Betrag bezahlen.

Bei älteren Beiträgen habe ich versucht Personen zu kontaktieren. Habe dort aber keine Antwort mehr bekommen.
Deshalb habe ich es noch einmal als "neues Thema" eingestellt.

Für positive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
 
Diese Unterlagen unterliegen dem Urheberrecht. Und ich glaube kaum das der Urheber der Unterlagen der Weitergabe zustimmt. Diese Lehrgangsunterlagen dienen dem Lehrgang und da du nicht daran teilnimmst bzw teilgenommen hast darfst du diese auch nicht verwenden.
 
Hallo Pumukel,
Eine Verletzung des Urheberrechts sehe ich nicht, da die Unterlagen ja nicht kopiert und dann weiterverkauft werden.
Wenn jjemand die Unterlagen nicht mehr braucht und diese mir für einen Obulus verkauft ,sehe ich hier kein Problem.
Sonst würden die Unterlagen ja nach Lehrgangsende eingezogen,damit niemand die Unterlagen weitergeben kann.
Oder kann mir jemand sagen, dass explizit schriftlich darauf hingewiesen wird, dass die Unterlagen nicht an dritte weitergegeben werden dürfen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn es so sein sollte entschuldigt bitte meine Anfrage.
Gerne noch eine andere Meinung.Aber vielleicht gibt es ja doch jemanden der bereit ist mir zu helfen, und es genau so sieht wie ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas erwirbt darf man dieses auch weiter geben, auch gegen Geld nur nicht kopieren.

Mit der Auffassung des Verbotes der Weitergabe von Eigentum im Bezug auf Software Nutzungsrechte ist MS hier in D auch schon öfters vor Gericht gescheitert.
MS ist nämlich der Meinung daß ein mit einem Rechner verkauftes Nutzungsrecht nicht auf andere Rechner übertragbar wäre.
 
Guten Abend,

ich habe in zwei Monaten auch meine TREI Prüfung und möchte mich bestens darauf vorbereiten. GIbt es Tipps aus welche Themen man sich besonders vorbereitet sollte.
Hat jemand eine Buchempfehlung zum lernen?
 
Also bei uns war es nur Kreuzchen machen aus allen Themen querfeldein. Die praktische Prüfung bestand zum Großteil aus Fehlersuche und Beseitigung. Da wurden in vorhandene Anlagen einfach defekte Fi eingebaut, Leitungen falsch geklemmt, ect.
 
Hallo Milano,
Hast du Unterlagen gefunden?
Wenn ja, Kannst du mir bitte die Unterlagen schicken.
Mein E-Mail Adresse ist **********
 
Hallo, habe Übungsunterlagen und Tipps zur Prüfung parat.
Wer Interesse hat, gerne bei mir melden.


Grundsätzlich bereitet der Vorbereitungskurs gut auf die Prüfung vor und Übungsaufgaben bekommt ihr da auch.
Diese Tipps erhöhen zusätzlich deutlich das erfolgreiche Bestehen:

1. In der Theorieprüfung sollten Fragen, dessen Fundstelle oder Lösung nicht innerhalb von 2 Minuten gefunden werden und man keine Ahnung hat wo diese zu finden sind, übersprungen werden. Generell erst mit den Fragen anfangen, die man augenscheinlich schnell beantworten kann, bzw. bei denen man schnell die Fundstelle findet.
Hier sind einige Teilnehmer bei mir durchgefallen, weil sie die Fragen nach Reihenfolge bearbeiten wollten und die Zeit unterschätzt haben. Die Zeit reicht dafür definitiv nicht aus, wenn man zu häufig lange suchen muss.

2. Fragestellung genau lesen, in welchem Umfang diese beantwortet werden muss. Manchmal reichen Stichworte und keine umfangreichen Romane.

3. Rechnungen sind fehleranfällig, wenn nicht gut geübt und sollten auch übersprungen werden, allerdings gibt es hier viele Punkte. Wenn man sicher ist, kann man sie auch direkt bearbeiten.

4. Es gibt zahlreiche selbst gebaute Excelsuchtabellen aus der Meisterprüfung, die einige Teilnehmer zusammengebaut haben. Das Suchen der Normen nimmt eine sehr große Zeit in Anspruch. Die Excelsuchmaschinen ersparen da eine enorme Zeit und sind ein absolutes Muss für die Prüfung. Sie springen je nach Aufbau sofort zur entsprechend gesuchten Textpassage.

5. Beispielaufgaben unter Prüfungsatmosphäre und Zeitdruck üben, es reicht absolut nicht aus die Aufgaben bearbeiten zu können. Es muss auch in der vorgeschriebenen Zeit passieren und viele Teilnehmer üben das unter Zeitdruck nicht.

6. Wer unter Prüfungsstress leidet, kann beim Fachgespräch darum bitten, die Prüfer nicht anschauen zu müssen. Zum Beispiel den Stuhl dafür umdrehen. Klingt bescheuert, hat aber einem Teilnehmer mit Blackout im Fachgespräch geholfen.
Im Vorfeld sollte man hier sich genau überlegen, welches Fachgebiet man angibt, in dem man anschließend arbeiten will. Denn genau danach wird dann auch Fragen gestellt.
Wer angibt nur Zähler tauschen zu wollen oder Geräteprüfungen machen zu wollen, wird dementsprechend leichtere Fragen bekommen als ein Bauleiter.


P.S.: Im Seminar habe ich gelernt, dass lediglich der legale Zugang zur VDE Normenbibliothek zur Eintragung ins Installationsverzeichnis notwendig ist. KEIN persönlicher eigener Zugang. Ersparnis je nach Fall im vierstelligen Eurobereich. Lasst euch hier also nicht verarschen und verweist auf die aktuelle Regelung in der Werkstattordung und der NAV-Verordnung. Das Wording ist hier entscheidend und dieses soll sogar nochmal weiter entschärft werden.

Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe Übungsunterlagen und Tipps zur Prüfung parat.
Wer Interesse hat, gerne bei mir melden.


Grundsätzlich bereitet der Vorbereitungskurs gut auf die Prüfung vor und Übungsaufgaben bekommt ihr da auch.
Diese Tipps erhöhen zusätzlich deutlich das erfolgreiche Bestehen:

1. In der Theorieprüfung sollten Fragen, dessen Fundstelle oder Lösung nicht innerhalb von 2 Minuten gefunden werden und man keine Ahnung hat wo diese zu finden sind, übersprungen werden. Generell erst mit den Fragen anfangen, die man augenscheinlich schnell beantworten kann, bzw. bei denen man schnell die Fundstelle findet.
Hier sind einige Teilnehmer bei mir durchgefallen, weil sie die Fragen nach Reihenfolge bearbeiten wollten und die Zeit unterschätzt haben. Die Zeit reicht dafür definitiv nicht aus, wenn man zu häufig lange suchen muss.

2. Fragestellung genau lesen, in welchem Umfang diese beantwortet werden muss. Manchmal reichen Stichworte und keine umfangreichen Romane.

3. Rechnungen sind fehleranfällig, wenn nicht gut geübt und sollten auch übersprungen werden, allerdings gibt es hier viele Punkte. Wenn man sicher ist, kann man sie auch direkt bearbeiten.

4. Es gibt zahlreiche selbst gebaute Excelsuchtabellen aus der Meisterprüfung, die einige Teilnehmer zusammengebaut haben. Das Suchen der Normen nimmt eine sehr große Zeit in Anspruch. Die Excelsuchmaschinen ersparen da eine enorme Zeit und sind ein absolutes Muss für die Prüfung. Sie springen je nach Aufbau sofort zur entsprechend gesuchten Textpassage.

5. Beispielaufgaben unter Prüfungsatmosphäre und Zeitdruck üben, es reicht absolut nicht aus die Aufgaben bearbeiten zu können. Es muss auch in der vorgeschriebenen Zeit passieren und viele Teilnehmer üben das unter Zeitdruck nicht.

6. Wer unter Prüfungsstress leidet, kann beim Fachgespräch darum bitten, die Prüfer nicht anschauen zu müssen. Zum Beispiel den Stuhl dafür umdrehen. Klingt bescheuert, hat aber einem Teilnehmer mit Blackout im Fachgespräch geholfen.
Im Vorfeld sollte man hier sich genau überlegen, welches Fachgebiet man angibt, in dem man anschließend arbeiten will. Denn genau danach wird dann auch Fragen gestellt.
Wer angibt nur Zähler tauschen zu wollen oder Geräteprüfungen machen zu wollen, wird dementsprechend leichtere Fragen bekommen als ein Bauleiter.


P.S.: Im Seminar habe ich gelernt, dass lediglich der legale Zugang zur VDE Normenbibliothek zur Eintragung ins Installationsverzeichnis notwendig ist. KEIN persönlicher eigener Zugang. Ersparnis je nach Fall im vierstelligen Eurobereich. Lasst euch hier also nicht verarschen und verweist auf die aktuelle Regelung in der Werkstattordung und der NAV-Verordnung. Das Wording ist hier entscheidend und dieses soll sogar nochmal weiter entschärft werden.

Grüße und viel Erfolg
Ich habe den Lehrgang noch vor der Brust wenn du Unterlagen hast melde dich doch bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier könnt ihr prüfungsfragen runterladen
Bitte auf den Link unter dieser Nachricht klicken, der zu meinem Onedrive Cloud führt.

trei

Mich bitte nicht mehr danach fragen, den Andrang habe ich nicht erwartet :) viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merhaba, sınava yönelik pratik dokümanlarım ve ipuçlarım hazır.
Eğer ilgileniyorsanız, lütfen benimle iletişime geçin.


Temel olarak hazırlık kursu sizi sınava iyi hazırlar ve aynı zamanda pratik görevleri de alırsınız.
Bu ipuçları aynı zamanda başarılı geçişinizi de önemli ölçüde artırır:

1. Teorik testte 2 dakika içerisinde yeri ve çözümü bulunamayan ve nerede bulacağınızı bilmediğiniz sorular atlanmalıdır. Genel olarak, hızlı bir şekilde cevaplayabileceğiniz veya kaynağı hızlı bir şekilde bulabileceğiniz sorularla başlayın.
Bazı katılımcılar soruları sırayla çalışmak istedikleri ve süreyi hafife aldıkları için beni başarısızlığa uğrattılar. Çok sık ve uzun süre arama yapmak zorunda kalırsanız bunun için kesinlikle yeterli zaman yoktur.

2. Soruyu dikkatlice okuyun ve ne ölçüde cevaplanması gerektiğini görün. Bazen anahtar kelimeler yeterlidir ve kapsamlı romanlar değildir.

3. Hesaplamalar iyi yapılmazsa hataya açıktır ve burada birçok nokta olmasına rağmen atlanmalıdır. Eminseniz doğrudan düzenleyebilirsiniz.

4. Bazı katılımcıların bir araya getirdiği, yüksek lisans sınavından elde edilen, kendi kendine oluşturulmuş çok sayıda Excel arama tablosu vardır. Standartları aramak çok zaman alır. Excel arama motorları çok fazla zaman tasarrufu sağlar ve sınav için mutlak bir zorunluluktur. Yapıya bağlı olarak aradığınız metin pasajına hemen atlarsınız.

5. Sınav atmosferi ve zaman baskısı altında örnek görevleri uygulayın, görevleri tamamlamak kesinlikle yeterli değildir. Aynı zamanda öngörülen sürede gerçekleşmesi de gerekiyor ve çoğu katılımcı bunu zaman baskısı altında yapmıyor.

6. Sınav stresi yaşıyorsanız teknik görüşme sırasında sınav görevlilerine bakmak zorunda kalmamanızı isteyebilirsiniz. Örneğin bunu yapmak için sandalyeyi çevirin. Aptalca gelebilir ama teknik bir tartışma sırasında bilincini kaybeden bir katılımcıya yardımcı oldu.
Daha sonra hangi alanda çalışmak istediğinizi önceden iyice düşünmelisiniz. Çünkü tam olarak bu konuda sorular soruluyor.
Yalnızca sayaçları değiştirmek veya cihaz testleri yapmak istediğini söyleyen herkes, bir inşaat yöneticisinden daha kolay sorular alacaktır.


Not: Seminerde kurulum dizinine giriş için yalnızca VDE standartları kütüphanesine yasal erişimin gerekli olduğunu öğrendim. Kişisel erişim YOK. Duruma göre tasarruflar dört haneli euro aralığında olabiliyor. Bu yüzden burada bir gezintiye çıkmayın ve atölye yönetmeliklerindeki ve NAV yönetmeliklerindeki mevcut düzenlemelere bakın. Burada üslup çok önemli ve bunun daha da etkisiz hale getirilmesi gerekiyor.

Selamlar ve iyi şanslar
 
Hallo,

Suche Unterlagen zur TREI Prüfung.
Hat jemand vor kurzem einen TREI Schein gemacht und kann mir Unterlagen zur Verfügung stellen ?
Eventuell sogar iN DÜSSELDORF.
Würde hierfür auch ein kleinen Betrag bezahlen.
 
Hallo, habe Übungsunterlagen und Tipps zur Prüfung parat.
Wer Interesse hat, gerne bei mir melden.


Grundsätzlich bereitet der Vorbereitungskurs gut auf die Prüfung vor und Übungsaufgaben bekommt ihr da auch.
Diese Tipps erhöhen zusätzlich deutlich das erfolgreiche Bestehen:

1. In der Theorieprüfung sollten Fragen, dessen Fundstelle oder Lösung nicht innerhalb von 2 Minuten gefunden werden und man keine Ahnung hat wo diese zu finden sind, übersprungen werden. Generell erst mit den Fragen anfangen, die man augenscheinlich schnell beantworten kann, bzw. bei denen man schnell die Fundstelle findet.
Hier sind einige Teilnehmer bei mir durchgefallen, weil sie die Fragen nach Reihenfolge bearbeiten wollten und die Zeit unterschätzt haben. Die Zeit reicht dafür definitiv nicht aus, wenn man zu häufig lange suchen muss.

2. Fragestellung genau lesen, in welchem Umfang diese beantwortet werden muss. Manchmal reichen Stichworte und keine umfangreichen Romane.

3. Rechnungen sind fehleranfällig, wenn nicht gut geübt und sollten auch übersprungen werden, allerdings gibt es hier viele Punkte. Wenn man sicher ist, kann man sie auch direkt bearbeiten.

4. Es gibt zahlreiche selbst gebaute Excelsuchtabellen aus der Meisterprüfung, die einige Teilnehmer zusammengebaut haben. Das Suchen der Normen nimmt eine sehr große Zeit in Anspruch. Die Excelsuchmaschinen ersparen da eine enorme Zeit und sind ein absolutes Muss für die Prüfung. Sie springen je nach Aufbau sofort zur entsprechend gesuchten Textpassage.

5. Beispielaufgaben unter Prüfungsatmosphäre und Zeitdruck üben, es reicht absolut nicht aus die Aufgaben bearbeiten zu können. Es muss auch in der vorgeschriebenen Zeit passieren und viele Teilnehmer üben das unter Zeitdruck nicht.

6. Wer unter Prüfungsstress leidet, kann beim Fachgespräch darum bitten, die Prüfer nicht anschauen zu müssen. Zum Beispiel den Stuhl dafür umdrehen. Klingt bescheuert, hat aber einem Teilnehmer mit Blackout im Fachgespräch geholfen.
Im Vorfeld sollte man hier sich genau überlegen, welches Fachgebiet man angibt, in dem man anschließend arbeiten will. Denn genau danach wird dann auch Fragen gestellt.
Wer angibt nur Zähler tauschen zu wollen oder Geräteprüfungen machen zu wollen, wird dementsprechend leichtere Fragen bekommen als ein Bauleiter.


P.S.: Im Seminar habe ich gelernt, dass lediglich der legale Zugang zur VDE Normenbibliothek zur Eintragung ins Installationsverzeichnis notwendig ist. KEIN persönlicher eigener Zugang. Ersparnis je nach Fall im vierstelligen Eurobereich. Lasst euch hier also nicht verarschen und verweist auf die aktuelle Regelung in der Werkstattordung und der NAV-Verordnung. Das Wording ist hier entscheidend und dieses soll sogar nochmal weiter entschärft werden.

Grüße und viel Erfolg

Ich habe den Lehrgang noch vor mir wäre sehr nett wenn du dich bei mir melden würdest:)
 
Hallo liebe Community, hier nochmal der Link zum runterladen der Dokumente.

@Admin des Elektrikerforums , lass diesen vollkommen ungefährlichen Link auf meine Onedrive Cloud bitte unverändert hier drin, damit die Leute mich nicht mit Anfragen zuspamen. Danke Philipp


Nachfolgend den Link "trei" bitte klicken !

trei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei uns war es nur Kreuzchen machen aus allen Themen querfeldein. Die praktische Prüfung bestand zum Großteil aus Fehlersuche und Beseitigung. Da wurden in vorhandene Anlagen einfach defekte Fi eingebaut, Leitungen falsch geklemmt, ect.
Wo hastest du deine Trei-Prüfung absolviert?
Grüße sunman
 
Hallo, habe Übungsunterlagen und Tipps zur Prüfung parat.
Wer Interesse hat, gerne bei mir melden.


Grundsätzlich bereitet der Vorbereitungskurs gut auf die Prüfung vor und Übungsaufgaben bekommt ihr da auch.
Diese Tipps erhöhen zusätzlich deutlich das erfolgreiche Bestehen:

1. In der Theorieprüfung sollten Fragen, dessen Fundstelle oder Lösung nicht innerhalb von 2 Minuten gefunden werden und man keine Ahnung hat wo diese zu finden sind, übersprungen werden. Generell erst mit den Fragen anfangen, die man augenscheinlich schnell beantworten kann, bzw. bei denen man schnell die Fundstelle findet.
Hier sind einige Teilnehmer bei mir durchgefallen, weil sie die Fragen nach Reihenfolge bearbeiten wollten und die Zeit unterschätzt haben. Die Zeit reicht dafür definitiv nicht aus, wenn man zu häufig lange suchen muss.

2. Fragestellung genau lesen, in welchem Umfang diese beantwortet werden muss. Manchmal reichen Stichworte und keine umfangreichen Romane.

3. Rechnungen sind fehleranfällig, wenn nicht gut geübt und sollten auch übersprungen werden, allerdings gibt es hier viele Punkte. Wenn man sicher ist, kann man sie auch direkt bearbeiten.

4. Es gibt zahlreiche selbst gebaute Excelsuchtabellen aus der Meisterprüfung, die einige Teilnehmer zusammengebaut haben. Das Suchen der Normen nimmt eine sehr große Zeit in Anspruch. Die Excelsuchmaschinen ersparen da eine enorme Zeit und sind ein absolutes Muss für die Prüfung. Sie springen je nach Aufbau sofort zur entsprechend gesuchten Textpassage.

5. Beispielaufgaben unter Prüfungsatmosphäre und Zeitdruck üben, es reicht absolut nicht aus die Aufgaben bearbeiten zu können. Es muss auch in der vorgeschriebenen Zeit passieren und viele Teilnehmer üben das unter Zeitdruck nicht.

6. Wer unter Prüfungsstress leidet, kann beim Fachgespräch darum bitten, die Prüfer nicht anschauen zu müssen. Zum Beispiel den Stuhl dafür umdrehen. Klingt bescheuert, hat aber einem Teilnehmer mit Blackout im Fachgespräch geholfen.
Im Vorfeld sollte man hier sich genau überlegen, welches Fachgebiet man angibt, in dem man anschließend arbeiten will. Denn genau danach wird dann auch Fragen gestellt.
Wer angibt nur Zähler tauschen zu wollen oder Geräteprüfungen machen zu wollen, wird dementsprechend leichtere Fragen bekommen als ein Bauleiter.


P.S.: Im Seminar habe ich gelernt, dass lediglich der legale Zugang zur VDE Normenbibliothek zur Eintragung ins Installationsverzeichnis notwendig ist. KEIN persönlicher eigener Zugang. Ersparnis je nach Fall im vierstelligen Eurobereich. Lasst euch hier also nicht verarschen und verweist auf die aktuelle Regelung in der Werkstattordung und der NAV-Verordnung. Das Wording ist hier entscheidend und dieses soll sogar nochmal weiter entschärft werden.

Grüße und viel Erfolg
Hallo,

Bzgl. Punkt Nummer 4 könntest du einen Screenshot teilen was für eine Art Excel zur Suche hilft ? Wurde hier einfach aufgeteilt Nr. der Norm Inhalt etc. oder wie sah das Template aus ?

Bzgl. Punkt P.S: Was verstehst du unter "legale" Möglichkeit an die VDE Normenbibliothek zu kommen ? Außer die Normen selbst zu erwerben, gibt es keine "legale" Möglichkeit diese zu bekommen oder ? Hast du die Passage aus der NAV in der dies steht ?

Gibt es auch Sekundärliteratur die du empfehlen könntest, hier hauptsächlich ein Aufgabenbuch dass die Aufgaben bzw. Aufgabentypen der TREI Prüfung widerspiegelt ? Die "VDE 0100 und die Praxis" sowie das "DIN Normen - Elektrotechniker Handwerk" enthalten relativ wenige Übungsaufgaben. Die anderen Prüfungsbücher wie "Meisterprüfung Elektrotechnik" und "Aufgaben und Lösungen Elektrotechnik" beziehen sich sehr im Detail mit den Meisterprüfungsinhalten die vermutlich so beim TREI-Schein nicht abgefragt werden: Motoren, Transformatoren, Kompensation etc., daher die Frage.

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Thema: Unterlagen TREI Prüfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben