Unterputz/Aufputz-Verteiler erweitern

Diskutiere Unterputz/Aufputz-Verteiler erweitern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Garage einen einreihigen Aufputz-Verteiler von Striebel & John (dürfte ein älteres Modell sein), von dem der...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich habe in der Garage einen einreihigen Aufputz-Verteiler von Striebel & John (dürfte ein älteres Modell sein), von dem der Elektriker des Vorbesitzers den Hinteren Teil direkt in die Wand eingeputzt hat. Foto anbei.

Ein echter Unterputz-Verteiler dürfte es nicht sein. Es wurde zwar hinsichtlich der Leitungszuführung sauber gearbeitet (bei der Verdrahtung nicht, aber das ist ein anderes Thema), aber ich benötige jetzt eine zweite Hutschiene weil ich den Verteiler erweitern muss.

Gibt es hier irgendeine vernünftige Möglichkeit, diesen Verteiler zu erweitern bzw. durch einen zweireihigen zu ersetzen ohne alles aufzustemmen und rauszureißen?
 

Anhänge

  • 20230507_220158.jpg
    20230507_220158.jpg
    220 KB · Aufrufe: 43
  • 20230507_182613.jpg
    20230507_182613.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 41
da wird wohl ein 2 reihiger Verteiler nötig sein. eine weitere Hutschiene passt da nicht rein.
 
ja das stimmt und ist mir soweit klar.

Wie macht man es am besten so dass es in einer Garage dann auch wieder einigermaßen sachgerecht gebaut ist? Einen 2-reihigen Aufputzkasten drübersetzen und die Fläche hinten ausschneiden die der eingeputzte Teil des aktuell montierten Kastens einnimmt?

Wie mache ich den Übergang zwischen den beiden Kästen an der Wand hinten am besten dicht? Ist Silikon dafür ausreichend?
 
Wenn man das ordentlich machen will, bleibt nichts anderes übrig, als den ganzen Kasten vorsichtig zu demontieren. Dann kann man einen - am Besten 4-reihigen - Verteiler darüber setzen und die Leitungen von hinten einführen.
Ein wenig Schönheitsarbeiten sind dann sicher noch erforderlich.
 
ich würde das Unterputzteil ehrlich gesagt drinlassen und nur die Schiene rausnehmen bevor ich den Aufputzkasten drübersetze. Oder meintest du das Gleiche?
 
Ich sehe jetzt erst, dass der Kasten komplett eingemauert ist. Ja, dann kann er sitzen bleiben.
 
Hallo Elektrogemeinde,

nur mal so angedacht, es könnte ein 4- reihiger Verteiler, so wie @werner_1 ihn vorschlägt, z.B. mittig zum alten Verteiler montiert werden.
Dieser Verteiler wäre dann ein AP Verteiler z.B. von Hager.

Um die vorhandenen Leitungen/ Adern in den neuen Verteiler zu bekommen, könnte man folgendes machen:
Auf die alte bestehende Hutschiene könnte man Reihenklemmen setzen, auf die dann einerseits die vorhandenen Adern als auch die neuen Adern angeklemmt würden.
Die neuen Adern von den Reihenklemmen könnte mann dann durch die Rückwand in den neuen AP Verteiler führen.

Evt. könnten die bestehenden PE und Neutralleiter Klemmen im alten Kasten bleiben und zwischen diesen eine entsprechende Verbindungsleitung zu den neuen N/ PE Klemmen gezogen werden.

Von der Höhe her müsste das mit den Reihenklemmen eigentlich passen, was meinen die Profis dazu, wäre das so machbar??

Gruß Catweazle
 
Mach es ordentlich stemm den alten vorsichtig raus und erweitere das Loch für den Neuen.
Für so teile verwende ich am liebsten Hensel.
 
ICh würde aich auf die alte Hutschiene Klemmen setzten und dann einen neuen Verteiler draufsetztem.

Natürlich kann jede klemme irgendwie und irgendwann unter bestimmten umständen mal locker werden. Aber das Risiko würd ich eingehen (In dem Fall baut man den Halt schnell ab und löst das Problem). Das Ding da raushauen und einen neuen rein macht riesige Sauerei. Setz einfach einen neuen Verteiler drauf und Fertig.
 
Was ein Hirnloser Vorschlag.
So läßt sich das Teil nie mehr anständig warten und prüfen
 
wenn ich einen neuen 2-reihigen AP-Verteiler so drüber setze, dass die Hutschiene des alten Kastens dann genau mittig zwischen bzw. hinter den beiden Hutschienen des neuen AP-Verteilers liegt und ich im neuen AP-Verteiler hinten nicht nur kleine Löcher für die Leitungszuführung sondern gleich komplett die Rückwand wegnehme auf den ca. 25x20cm den der alte Kasten misst, dann müsste ich ja auch an die Klemmen der alten Hutschiene problemlos noch rankommen.

Zum Durchmessen auf jeden Fall und beim Verklemmen kanns sein dass ich notfalls ein paar Schalter oder Geräte auf den vorderen beiden Hutschienen kurz abnehmen muss.

Hätte dann gewissermaßen einen dreireihigen Kasten bei dem die obere und untere Schiene mit je 14TE vorne ist und die mittlere (alte) Schiene mit 12 TE eine halbe Ebene tiefer gesetzt ist. Für die Montage von Klemmen sollte der Höhenunterschied ausreichen. Auf jeden Fall schon mal für die 3-Phasen-Hauptleitungsklemmen mit P und N, dann sind dafür eh schon 5 der 12 TE verbaut. Die brauche ich nämlich um vor dem FI dieses Verteilers nochmal auf einen weiteren Unterverteiler für die Poolsteuerung abzuzweigen, der einen eigenen FI bekommen soll.

Einzige Herausforderung ist die Abdichtung der neuen Kastenrückwand gegen den alten Kastenteil an der Wand wenn ich da ein großes Loch reinsäge. Würde ich mit Dichtkleber gegen die Wand abdichten dann.
 
wenn ich einen neuen 2-reihigen AP-Verteiler so drüber setze, dass die Hutschiene des alten Kastens dann genau mittig zwischen bzw. hinter den beiden Hutschienen des neuen AP-Verteilers liegt und ich im neuen AP-Verteiler hinten nicht nur kleine Löcher für die Leitungszuführung sondern gleich komplett die Rückwand wegnehme auf den ca. 25x20cm den der alte Kasten misst, dann müsste ich ja auch an die Klemmen der alten Hutschiene problemlos noch rankommen.
Nein
 
in einer Privatgarage völlig egal. Wenn ich da Hauptleitungsklemmen draufsetze, komme ich jederzeit an die Schrauben ran. Damit kann ich diese messen und bei Bedarf nachziehen. Für mich ausreichend.
 
in einer Privatgarage völlig egal. Wenn ich da Hauptleitungsklemmen draufsetze, komme ich jederzeit an die Schrauben ran. Damit kann ich diese messen und bei Bedarf nachziehen. Für mich ausreichend.

ist es auch nur schauen dass die "dichtpampe" gut verteilt ist und aufpassen ;9 dass du für die löcher des neuen Verteilers keine Kabel anbohrst ;)
 
Das wird immer mehr Pfusch was Du da vorschlägst.
Nachdem Du den Verteiler nicht mehr so verwendest wie vom Hersteller vorgegeben ist das nur noch ein Kasten sonst nichts.
Wie dann der Schutz um zu setzen ist liegt dann komplett in Deiner Verantwortung.
Jegliche Typprüfungen die der Hersteller mal durchgeführt sind, sind dann ungültig.
 
ist es auch nur schauen dass die "dichtpampe" gut verteilt ist und aufpassen ;9 dass du für die löcher des neuen Verteilers keine Kabel anbohrst ;)
darüber hab ich in der Tat auch schon nachgedacht. Deshalb wird der neue Verteiler etwas breiter als der alte, dann kann ich links und rechts etwas oberhalb und etwas unterhalb 4 Bohrlöcher setzen.

Das wird immer mehr Pfusch was Du da vorschlägst.
Nachdem Du den Verteiler nicht mehr so verwendest wie vom Hersteller vorgegeben ist das nur noch ein Kasten sonst nichts.
Wie dann der Schutz um zu setzen ist liegt dann komplett in Deiner Verantwortung.
Jegliche Typprüfungen die der Hersteller mal durchgeführt sind, sind dann ungültig.

Nur mal kein Drama.

Der Rückteil des alten Verteilers funktioniert nachher wie eine normale Unterputzdose bzw. hat diese Funktion aufgrund des UP-Einbaus durch den Vorbesitzer bisher schon erfüllt.

Das einzige Problem ist die Abdichtung der Rückwand des neuen Verteilers gegen den alten bzw. gegen die Wand. Das werde ich zwar dicht hinbekommen, es erfüllt aber in der Tat keine offizielle IP-Schutzklasse mehr.
Das kann kein Verteiler erfüllen bei dem man einen Teil der Rückwand rausnimmt und ihn dann gegen die Wand schraubt.

Na und?
Was genau soll jetzt passieren? Weder wird es in dem Kasten feuchter als bei einer korrekten normgerechten Installation mit externen Kabeln und zulässigen Gummitüllen, oder den neuen belüfteten Kästen die beide einen geringfügigen Luftzug erlauben, noch sind irgendwelche brennbaren Materialien im Spiel, noch kann irgendein Kind mit noch so kleinen Fingern irgendwie reinlangen.
 
Thema: Unterputz/Aufputz-Verteiler erweitern
Zurück
Oben