Unterputz-Dosen wie tief?

Diskutiere Unterputz-Dosen wie tief? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrik-Experten, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und bei uns werkelt gerade der Elektriker im Rohbau. Das Außenmauerwerk ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroNewbie

Guest
Hallo Elektrik-Experten,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und bei uns werkelt gerade der Elektriker im Rohbau.

Das Außenmauerwerk ist ein Bims-Stein mit Perlit-Füllung (Pumix MD Pro, 36,5 cm breit).

Die Schlitze wurden alle mit einer Fräse gemacht und scheinen mir in Ordnung.
Bei den Bohrungen für manche UP-Dosen (Kaiser luftdicht und vereinzelt Kaiser Electronic-Dose) ist mir aufgefallen, dass die Elektriker ziemlich tief gebohrt haben.
Es scheint, dass teilweise wohl zwei Kammern mit Perlit durchbrochen haben, was einer Tiefe von 13,9 cm entspricht.

Hier mal ein Skizze vom Aufbau des Steins:
http://www.abload.de/thumb/mdprohzco.jpg

Ist das problematisch?
Hätte nur bis zur ersten Perlit-Kammer gebohrt werden dürfen? Das wären 6,6 cm Tiefe...
Normalerweise hätte diese Tiefe doch ausgereicht, oder?

Was ist zu beachten, wenn die Dosen eingegipst werden?
Muss das Loch komplett mit Gips gefüllt werden und die Dose dann dort hineingedrückt werden?
Welcher Gips sollte verwendet werden?

Gibt's irgendwelche DIN-Normen bezüglich der Tiefe von UP-Dosenbohrungen?
Es scheint mir auch, dass bei den Dosen oftmals mit einem Meißelhämmer nachgeholfen wurde.

Danke im Voraus!
 
ElektroNewbie schrieb:
Ist das problematisch?

In der heutigen Zeit würde ich mir da auch Gedanken machen.

ElektroNewbie schrieb:
Hätte nur bis zur ersten Perlit-Kammer gebohrt werden dürfen? Das wären 6,6 cm Tiefe...
Normalerweise hätte diese Tiefe doch ausgereicht, oder?

Ja und ja.

ElektroNewbie schrieb:
Was ist zu beachten, wenn die Dosen eingegipst werden?
Muss das Loch komplett mit Gips gefüllt werden und die Dose dann dort hineingedrückt werden?

Ich würde darauf bestehen. Die Isolierung ist ja beschädigt worden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz-Dosen wie tief?
Zurück
Oben