Unterputz Kabelkanal

Diskutiere Unterputz Kabelkanal im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Gibt es eigentlich Unterputz Kabelkanäle? Oder muss ich jetzt wirklich hingehen, und 2x15m Flexrohr "Schlitzen", über die Leitungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.

Gibt es eigentlich Unterputz Kabelkanäle?
Oder muss ich jetzt wirklich hingehen, und 2x15m Flexrohr "Schlitzen", über die Leitungen ziehen und wieder zukleben?

Es geht drum, eine Installation, die aufputz ist, unterputz zu bringen, ohne die Leitungen neu zu verlegen.
Es geht um 6x TV/Telefonkabel,
1x NYM 3x1,5mm² und 1x NYM 5x1,5.

Die NYM Leitungen kann ich auch ohne Rohr einfach unter Putz bringen.
Aber die Telefon/TV Kabel würde ich gerne in eine Art Unterputz Kabelkanal bringen, so dass sie für den Fall der Fälle nachträglich austauschbar bleiben.

Ideal wäre ein UP-Kabelkanal, wo der Deckel bündig mit der Putzschicht abschließt und nur mit Tapete überklebt ist, so dass man es nachträglich leicht öffnen kann.
50mm breit, 20mm tief wäre ideal.
 
es gibt so was für Hohlwände / Ständerwände

Unter bzw. Putzbündig wäre mir neu

Großen Schlitz stemmen, Aluschiene im Schlitz ausrichten und befestigen, dahinter Zement..
Dann Kanal drauf und an putzen.

Oder aber die eingeschlitzen FBY/ Wellschutzschlauch für UP montage doppelt nehmen und längs nochmals nen panzertape dran längs gezogen
 
Die Sat-Kabel kann man abklemmen u. mit Koaxverbinder problemlos wieder verbinden, welches Telefonkabel ist vorhanden, u. ist das ganze eine "Gerade" auf den
15 m Länge, o. gibt es auch ein Eck ?
Denn ein Schlauch in der Mauer fällt nicht so auf, als ein nicht "Plan" verlegter Kabelkanal, hinter Tapete.
 
Es gibt von den Fränkischen Rohrwerken trennbares Wellrohr. Es besteht aus zwei Hälften und lässt sich wieder zusammenstecken. Schau einfach mal hier. Allerdings ist dieses Rohr mit Sicherheit ziemlich teuer.
Ich wäre sponten noch auf die Idee gekommen Unterflurkanal dafür zu nutzen, aber das wäre im Preis wohl kaum noch zu überbieten.

LG
 
ich hatte vor kurzem mal nen neubau in dem im wohnraum ein blechbrüstungskanal unterputz verlegt wurde. rehau wenn ich mich nicht irre. wurde mit gips befestigt. bauschaum ist nicht zu empfehlen weil der den kanal verschiebt, auch wenns ein nicht "drückender" bauschaum ist. war natürlich etwas zeitaufwendiger...
 
kugellager schrieb:
ich hatte vor kurzem mal nen neubau in dem im wohnraum ein blechbrüstungskanal unterputz verlegt wurde. rehau wenn ich mich nicht irre. wurde mit gips befestigt.

Da möchte ich nicht sehen wie der in Jahren aussieht…

Lutz
 
wegen der gipsbefestigung?
wir fanden das selber nicht so toll, aber letztlich fiel uns nichts anderes ein...
mit keilen positioniert und dann viiiel gips anrühren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz Kabelkanal
Zurück
Oben